Community Days Kunst und Kultur 2024
TrICo goes lunatic. Die Community Days der Leuphana Innovation Community Kunst und Kultur fanden in Kooperation mit dem lunatic Festival statt. ‚Watch‘, ‚Participate‘ und ‚Talk‘ beschreiben dabei am besten, wie sich die Community in das Campus-Festival integrierte und den Austausch zwischen Projektpartnern und Festivalbesucher*innen in den Mittelpunkt stellte.
Das ‚lunatic‘ ist ein studentisch organisiertes Musik- und Kunstfestival, das als Lernprojekt seit 2004 jährlich auf dem Campus der Leuphana stattfindet. Für die Leuphana Innovation Community Kunst und Kultur eine großartige Möglichkeit, sich und ihre Mitglieder in Austausch mit einer weiteren wichtigen Stakeholder-Gruppe des Projekts zu begeben: den Studierenden. An zwei Tagen fanden zahlreiche Mitmach- und Kunstworkshops am Stand der Community Kunst und Kultur auf dem Festivalgelände statt, bei dem Aktive der Partnerorganisationen DüNE, mosaique und Halle für Kunst e.V. die Festivalbesucher*innen über ihre Angebote informierten und künstlerisches Arbeiten anleiteten.
Die Ausstellung ‚Artistic Mapping‘ mit Ausschnitten des Werks ‚Leuphana Codex‘ des Künstlers Jazael Zapata mit begleitendem Video bot die Möglichkeit einer ‚Auszeit‘ vom Festivaltrubel und Interessierten die Gelegenheit, sich mit der transdisziplinären Methode des Mapping auseinanderzusetzen.
Doch nicht nur auf dem Gelände, auch im Kunst- und Kulturprogramm des Festivals erschien die Community Kunst und Kultur als gestaltendes Element: In Kooperation mit dem veranstaltenden lunatic e.V. wurde die Lichtinstallation ‚LUMATRIGON‘ der Künstlerin Josephin Böttger, am Zentralgebäude der Leuphana realisiert. Diese war öffentlich zugänglich und tauchte den Campus zu Klängen und Sounds von Felix Kubin in eine sphärische Reflexion über Naturzerstörung und Nachhaltigkeit.
Kunst für alle? - Paneltalk auf dem lunatic
Ein inhaltlich-diskursiver Impuls auf der Bühne rundete das Programm ab. In einem Panel-Talk mit Künstler Bernd Schulz und Expertinnen der Community Kunst und Kultur sowie der Leuphana Universität stand ein Gespräch zu Fragen und Herausforderungen von Kunst im öffentlichen Raum auf dem Programm, 2024 eines der Fokusthemen des Teilprojekts ‚Spaces of Art Organization‘.
Das waren sie – die Community Days: dynamisch, vielfältig und informativ.
Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!
- Dr. Robin Kuchar
- Lana Bartusch, M.A.
