Investing for impact – Esin Rager / FC St. Pauli & samova

Communicorn - Episode 03

Was passiert, wenn wir Profifußball als Plattform für kollektive Verantwortung verstehen? In der dritten Folge von Communicorn sprechen wir mit Esin Rager, Unternehmerin, Journalistin und Vizepräsidentin des FC St. Pauli, über neue Formen der Finanzierung und Teilhabe im Fußball.

Möchten Sie von Youtube bereitgestellte externe Inhalte laden?
Bei Zustimmung werden weitere personenbezogene Daten an unter anderem an Google in den USA übermittelt, um Ihnen Youtube-Videos anzuzeigen. Der Europäische Gerichtshof hat das Datenschutzniveau in den USA, gemessen an EU-Standards, jedoch als unzureichend eingeschätzt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Daten dann durch US-Behörden verarbeitet werden können. Klicken Sie auf „Ja“ erfolgt die Weitergabe nur für die Anzeige dieses Videos. Bei Klick auf „Immer“ erfolgt die Weitergabe generell bei Anzeige von Youtube-Videos auf unserer Seite. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Hör dir die dritte Episode des Communicorn Podcasts an: „Investing for impact – Esin Rager / FC St. Pauli & samova“. Der Podcast ist in englischer Sprache.

Als Global Citizen bringt Esin Rager eine Perspektive in den Fußball, die unternehmerisches Denken mit sozialer Verantwortung verbindet. Bereits mit ihrer Teemarke samova hat sie gezeigt, wie unternehmerisches Handeln Werte transportieren kann: Gemeinschaft, Kommunikation und Sinn für Qualität. Dies nicht nur als Markenversprechen, sondern als gelebte Praxis. Diese Haltung überträgt sie nun in die Welt des Profisports, wo sie sich für Modelle einsetzt, die Fans als Mitgestalter*innen ernst nehmen.

Esin beschreibt, wie eine gemeinschaftsgetragene Finanzierung Fans zu Mitgestalter*innen macht und dabei nicht nur demokratische Strukturen stärkt, sondern auch ökonomische Resilienz fördern kann. Im Mittelpunkt steht dabei ein Verständnis von Clubkultur, das über das Spielfeld hinausreicht: Vertrauen, Kommunikation und Verantwortung als tragende Säulen unternehmerischen Handelns im Sport. Die Episode zeigt, wie soziale Innovationen auch in scheinbar tradierten Systemen etabliert werden können und warum Community nicht nur Mittel zum Zweck, sondern konstitutiver Teil einer zukunftsorientierten Organisationsform ist.

Der Podcast ist Teil der Leuphana Social Innovation Community an der Leuphana Universität Lüneburg. Wir wollen soziale Innovationen und soziale Unternehmer in einer Innovationsgemeinschaft zusammenbringen, in der wir voneinander lernen, Wissen und innovative Ideen greifbar und sichtbar machen.

Kapitel

00:00 – Vorstellung von Esin Rager / samova 
05:51 – Was bedeutet Community bei samova?
08:03 – Esins Theorie des Wandels
09:53 – Communitybegriff und Finanzierung
16:01 – Wie trifft man Entscheidungen?
21:25 – Innovation und Skalierung 
30:32 – Spiel: Unternehmen, Impact oder Community? 

Die Leuphana Social Innovation Community setzt sich für eine nachhaltige Gestaltung der Gesellschaft ein und bringt dafür Akteur*innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammen. Gestalte mit uns die Zukunft und werde Teil der Community!