ONE CALL

KONZEPTION UND PRODUKTION EINER INTERAKTIVEN UND TRANSMEDIALEN ONLINE-KAMPAGNE

ONE ist eine internationale Lobby- und Kampagnenorganisation, die sich mit Unterstützung von mehr als 6 Millionen Menschen aktiv für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten in Afrika einsetzt. In enger Zusammenarbeit mit dem Moving Image Lab entwickelte ONE Anfang 2012 eine spezielle Kampagne, an der sich auch bekannte Schauspieler und Musiker wie Katja Riemann, Benno Fürmann und Bob Geldof beteiligten. Ziel der Aktion war, Aufmerksamkeit für eine Online-Petition zur Armutsbekämpfung zu erregen. Im Rahmen von ONE Call wurden insgesamt fünf interaktive, transmediale Videoclips konzipiert und produziert, die sich über Netzwerke viral verbreiteten: User konnten die Telefonnummern von Bekannten hinterlegen, diesen einen Link weiterleiten und sie mit einem individualisierten, interaktiven Clip überraschen.

Die Filme konzentrierten sich jeweils auf einen der Stars, der im Verlauf sein Telefon nahm und eine Nummer wählte. Der Zuschauer konnte auf dem Display im Film seine eigene Nummer sehen – und kurz darauf klingelte es tatsächlich bei ihm! Wenn er das Gespräch dann annahm, war eine aufgezeichnete Nachricht des jeweiligen Stars zu hören, in der dieser den Zuschauer dazu aufforderte, die Online-Petition zu unterzeichnen.

Gemeinsam mit ONE und der Digital-Agentur shift (www.shift.agency) erarbeiteten die Forscherinnen und Forscher des Moving Image Lab die nötigen Anforderungen an Drehbuch und Technik und unterstützten die Produktion der Filme. Hierbei ging es vor allem darum, unterschiedliche Abläufe und verschiedene Betätigungsfelder effektiv zu koordinieren: Verfassen des Skripts, Regie, Produktion, Postproduktion, Kodierung, Grafikdesign und technische Verbreitung.

Durch die forscherische Begleitung der gesamten Kampagne gewann das Moving Image Lab nicht nur wertvolle Einblicke in die Wirkmechanismen von viralen Clips, sondern auch in die neuartige Zusammenarbeit von Software-Entwicklern, Produktionsfirmen und Auftraggebern bei einem innovativen Medienprojekt dieser Art.