Weiterentwicklung der Studienprogramme ab dem Wintersemester 2022/2023

07.04.2021

Die Leuphana plant, in Übereinstimmung mit rechtlichen Vorgaben, eine Weiterentwicklung der Studienprogramme B.A. Lehren und Lernen und M.Ed. Lehramt an Grundschulen ab dem Wintersemester 2022/2023. Diese Weiterentwicklung umfasst für Studierende, die das Lehramt an Grundschulen anstreben, neben den beiden gewählten Unterrichtsfächern auch fachdidaktische und fachwissenschaftliche Lerninhalte aus einem weiteren Unterrichtsfach (insb. Deutsch bzw. Mathematik). Ziel ist eine weitere Schulstufendifferenzierung der Lehrangebote, so dass alle Studierenden des M.Ed. Lehramt an Grundschulen mindestens für die Grundschule spezifische Basiskompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und einem weiteren Unterrichtsfach erworben haben.

Im Zusammenhang mit dieser Weiterentwicklung wird für Studierende, die nach dem B.A. Lehren und Lernen die Aufnahme des M.Ed. Lehramt an Grundschulen anstreben, von einer Wahl der Unterrichtsfachkombination, die weder Mathematik noch Deutsch umfasst, abgeraten. Die aktuell noch zulässige Fachkombination Englisch + X (Evangelische Religion, Kunst, Musik, Sachunterricht, Sport) wird zukünftig voraussichtlich nicht mehr für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes qualifizieren.