Was? Wann? Wo? - Alles was du zur Konferenzwoche wissen musst

Ein Beitrag von Lina Drecoll

Ob Gast oder Studi: Hier gibt es alles Wissenswerte rund um die Konferenzwoche - von den Themen, über die Veranstaltungen und Formate, bekannten Gästen und renommierten Redner:innen bis hin zur Online-Teilnahme.

Alles was du zur Konferenzwoche wissen musst auf einen Blick ©Lina Drecoll
Alles was du zur Konferenzwoche wissen musst auf einen Blick

Die Konferenzwoche

Vom 23.-26.Februar 2021 lädt die Leuphana Universität wieder zur Konferenzwoche ein. Für die Studierenden ist dies das finale Highlight des Verantwortungsmoduls. Aber auch Gäste sind herzlich willkommen, um in diesem Jahr der Leitfrage „Alle Macht den Städten?“ bei digitalen Veranstaltungen auf den Grund zu gehen.

Das Thema: „Power to the Cities“

Inmitten der Pandemie wird die Machtfrage gestellt: Wie wäre es, wenn Städte und Gemeinden über eine größere demokratische Handlungsmacht verfügen – mit mehr Befugnissen und Ressourcen? Bürger:innen könnten mehr bewirken und ihre demokratische Kreativität herausfordern, wenn mehr Verständigung und Entscheidungen auf der kommunalen Ebene stattfinden. Aber wer wäre bereit, dafür mehr von seiner Macht abzugeben – die Landtage, der Bundestag? Und: Welche Rolle spielt Europa in diesem Szenario?

Ablauf und Formate

Die Moderator:innen Farina Pätz und Cornelius Gesing starten am Dienstag um 16 Uhr mit dem Livestream aus dem Studio in die Konferenzwoche. Anschließend können die interessantesten Veranstaltungen aus einem vielfältigen Programm gewählt und besucht werden.

・ Die Arena

Der Schauplatz für die Keynotes, Magazine, Lunch!Shows und Studiogespräche, bei denen namhafte Gäste ihre Gedanken zum gemeinsamen Austausch diskutieren, stets mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit.

・Die Projektgruppen-Sessions

Hier finden die Präsentationsprüfungen der Studierenden in einer 120-minütigen Zoomsession statt. Dabei stellen jeweils vier Projektgruppen ihre Forschungsergebnisse gegenseitig vor.

・Das Seminarplenum

Die Teilnehmer:innen zweier Seminare diskutieren hier über die Leitfrage der Konferenzwoche.

・Oase

Täglich gibt es hier ein geführtes Entspannungsprogramm mit Yoga, Live-Cooking und anderen Aktivitäten.

・Spezialitäten-Abende

An zwei Abenden erwarten euch Poetry-Slam, Live-Musik, Entspannungsyoga, Speed- Dating, Spiele-Olympiade, DIY-Cocktails und vieles mehr.

・Utopie-Konferenzwoche

Jeden Abend von 19:30-20:30 Uhr werden hier Impulse für die anstehende Utopie-Konferenz im August zusammen mit Maja Göpel und Richard David Precht gesammelt.

Die Menschen

Auch in diesem Jahr wird das Programm von hochkarätigen Speakern begleitet. So diskutieren Akteur:innen aus Politik und Gesellschaft, Wirtschaft und Forschung, was die Stadt der Zukunft auszeichnet und welche Rolle Macht dabei spielt. Jeden Tag lädt das Livestudio zu inspirierenden Präsentationen und Debatten ein, in denen das eine oder andere prominente Gesicht zu sehen sein wird.

・Richard David Precht

Philosoph und mehrfacher Bestseller-Autor
Honorarprofessor der Leuphana

Svenja Schulze
Umweltministerin seit 2018

Ulrike Guérot
Europa-Vordenkerin

Maja Göpel
Expertin für Nachhaltigkeitspolitik und Transformationsforschung

Aminata Touré
Grünen-Politikerin und Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages

Bodo Ramelow
Ministerpräsident Thüringens

・Wolfgang Schäuble
Präsident des Bundestages

Der Salzkristall-Wettbewerb

Wie in jedem Jahr gibt es auch am Ende der digitalen Konferenzwoche den begehrten Salzkristall zu gewinnen. Nicht selten wird er als Oscar der Leuphana bezeichnet und wird an die beste Projektgruppe verliehen.

In diesem Jahr ist die Teilnahme ausschließlich online möglich.

Alle Inhalte der Arena und die Utopie-Abende werden live bei Youtube gestreamt. Für Workshops und Präsentationen muss sich im Vorfeld angemeldet werden.

・Für Studierende

Für alle Studierenden ist die Teilnahme an der Konferenzwoche der verpflichtende Abschluss des Moduls „Wissenschaft trägt Verantwortung“.

Seit dem 17.02. können die Studierenden aus einem breit gefächerten Veranstaltungsverzeichnis auf der Plattform Eventmobi neun Pflichtveranstaltungen auswählen.

・Für Gäste

Gäste und Studierende aller Semester sind gleichermaßen eingeladen an den Online-Veranstaltungen teilzunehmen. Die Arena und die Veranstaltungen zur Utopie-Konferenzwoche können ohne spezielle Zugangsdaten live bei Youtube auf dem Kanal @Leuphana Universität Lüneburg gestreamt werden. Für die Präsentationen und Workshops muss im Vorfeld ein Account bei Zoom eingerichtet werden. Das Programm kann der Leuphana Webseite oder dem Instagram-Account @leuphana.college entnommen werden.

Wer noch an einem öffentlichen Seminarplenum teilnehmen möchte, kann konferenzwoche@leuphana.de eine E-Mail schreiben.