Study & Praxis

Wednesdays (16th November - 1st February)
Autonomous Writing Group: Writing together, Practicing Feedback

2 - 4 pm
ArchipelagoLab (C5.225)
Organised by Liane Schlumberger and Max Waschka.
Registration via mail to Liane or Max.

The meetings will be held in German:

Die Praxis des Schreibens ist wichtiger Bestandteil unseres Studienalltags, wird aber nur selten zum Thema gemacht und steht dann häufig in Beziehung mit Bewertung und Leistungsdruck.
Wir möchten in diesem Seminar einen Raum schaffen, in dem eigene Schreibprojekte entwickelt, gelesen, reflektiert, miteinander diskutiert werden, um so immer wieder neue Ausgangspunkte für unser Schreiben zu finden. Jede:r Teilnehmer:in hat die Möglichkeit, im Laufe des Semesters einen eigenen Text mitzubringen – eine Hausarbeit, ein Ausschnitt einer Abschlussarbeit oder ein anderes Schreibprojekt.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem Miteinander, d.h. dass wir uns kennen lernen, voneinander und miteinander lernen können. Wir möchten uns darin ausprobieren, wie wir hilfreiches Feedback geben, als auch annehmen können. Welche Hilfsmittel können wir uns gegenseitig an die Hand geben? Wie können wir uns gegenseitig stärken? Und immer wieder: warum und wofür wollen wir schreiben?

Die Veranstaltung findet (vorwiegend) auf deutsch statt, gerne dürfen aber auch englische Texte mitgebracht werden!

Am Mittwoch, 16. November findet unser erstes offene Treffen statt.
Nach dem 23.11. möchten wir die Gruppe schließen, wer dann noch dazukommen möchte, schreibe uns bitte vorher eine Mail (an liane.schlumberger@stud.leuphana.de und maximilian.l.waschka@stud.leuphana.de).