Im Onlinekalender gibt es laufend einen Überblick über die anstehenden Termine.

Labortreffen

Jeden zweiten und vierten Mittwoch des Monats finden wir uns um 17 Uhr im ArchipelagoLab (C5.225) zum Labortreffen zusammen um uns auszutauschen. Fühlt euch herzlich eingeladen, dazuzukommen.

Auch die Veranstaltungen für das Sommersemester werden ab April laufend aktualisiert.
 

Sommersemester 2024

17. Juli – 'Drifting through the Archipelago' besucht 'Kunsthaus Reading Club'

17.00 Uhr
Ausstellungsbesuch, Führung und Lesekreis
Kunsthaus Hamburg
Mit Anmeldung per Mail unter register@kunsthaushamburg.de.

Wie können sich marginalisierte Individuen von den herrschenden kulturellen Normen und Identitäten emanzipieren? Der kubanoamerikanische Theoretiker José Esteban Muñoz beantwortet diese Frage in dem Buch Disidentifications: Queers of Color and the Performance of Politics (1999) mit seinem Konzept der „Desidentifizierung“. Die Einleitung dieses für die Queer Studies richtungsweisenden Texts erschien 2023 erstmals in deutscher Übersetzung.

Die multimediale Arbeit [After her Destruction] von Lila-Zoé Krauß erzählt die Geschichte von Girl und ihrer Suche nach Identifikationsmöglichkeiten abseits einengender sozialer Normen. Antworten findet Girl, nachdem sie mit dem Computerprogramm The Art of Mind durch ihren Verstand reist, in ihrer Fantasie und den „Performances“ der Queers, die sie dort antrifft.

Am 17. Juli besucht der Lesekreis "Drifting through the Archipelago" den Reading Club im Kunsthaus Hamburg. Dort erleben wir gemeinsam die Arbeit von Lila-Zoé Krauß, kuratiert von Anna Nowak, bekommen eine Führung und diskutieren anschließend in diesem Zusammenhang Ausschnitte von Muñoz' Text.

Anmeldung und Text über das Kunsthaus.

 

20. Juni – "A Poetic Use of the Archive" mit Yvette Christiansë

A Poetic Use of the Archive ©Marie Lynn Jessen / ArchipelagoLab

17.00 Uhr
Diskussion und Lesung
ArchipelagoLab (C5.225)
Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt.

How do theories of race, gender, class and postcoloniality intersect in the Archives and how can we bring them to light in a creative way?

Together with Yvette Christiansë, we will explore how the Archives can be used in poetic ways. Her research has taken her to archives in the Indian and Atlantic Oceans, in the USA and within Africa. She currently teaches poetics and creative writing with a focus on the African diaspora and the former English colonies.

As part of this event, Yvette will read from her poetry, and all students are welcome to bring any troubles, insights and questions they have regarding their own reading and writing to the talk afterwards.

Yvette Christiansë is a Professor of Africana Studies and English Literature at Barnard College, poet, novelist and librettist and currently Public Fellow at the LIAS, Leuphana.

Organisiert von Linn Felgendreher.

 

7. Mai – Critical Whiteness im Film als dekoloniale Strategie?

18.30 Uhr
Diskussion und Filmausschnitte
ArchipelagoLab (C5.225)

Anhand von Filmausschnitten wollen wir gemeinsam diskutieren, ob und in welchen Formen das Konzept der Critical Whiteness produktiv in dokumentarischen und künstlerisch-essayistischen Filmen angewendet werden kann. Inwiefern eigenen sich Critical Whiteness Ansätze im Film für rassismuskritische und dekoloniale Bildpolitiken?

Organisiert von Leon Follert und Julian Volz.

 

7. März – Performative approach to the concept of abandonment | Colectivo Penitente

Plakate Colectivo Penitente ©Colectivo Penitente
Performative approach to the concept of abandonment | Colectivo Penitente

*Veranstaltungshinweis*
19.30 Uhr
Video Installation + Talk with Artists
Colectivo Penitente
Avenir Rösterei (Ilmenaugarten 137c, Lüneburg)
Diese Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.

Colectivo Penitente is a Colombian interdisciplinary art collective. Their video project approaches the concept of abandonment, combining visual arts and dance. The realization of the four chapters dance series was supported by the Colombian Government and enrolled more than fifteen dancers in a collaborative and performative process.