Dissertationen
Die Mitglieder der beiden Abteilungen Philosophie und Kunstwissenschaft sind auf vielfältige Weise in forschende Aktivitäten eingebunden. Einen wesentlichen Beitrag zur Forschungsarbeit leisten die Promovierenden. Gegenwärtig forschen sie als Doktorand*innen im Rahmen des Graduiertenkollegs "Kulturen der Kritik. Formen, Medien, Effekte" oder in Dissertations-Projekten, die direkt an den Professuren des Instituts angesiedelt sind. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über laufende und abgeschlossene Dissertationen.
Momentan befindet sich die Liste noch im Aufbau. Bitte melden Sie sich bei shkipk@leuphana.de, wenn Sie in die Übersicht aufgenommen werden wollen.
Laufende Dissertationen
Name | Titel |
---|---|
Levin Boaz | Eine Umweltgeschichte der Fotografie: vom langen 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. |
David Cabrera | A museum of Memory for Colombia: The emergence of a controversial space |
Lorenzo Capitanio | Die Spuren des Unendlichen. Friedrich Creuzers Mythendeutung und das romantische Symbol |
Raphael Daibert | Lifting the Sky: Practices to Sustain Worlds Otherwise |
Volha Davydzik | Re-thinking Solidarity and Care Infrastructures in Belarusian Protest Art, 2020-2021 |
Alan Díaz Alva | Ablehnung und Formlosigkeit: Wert, Digitalität und die unterschiedliche Formzuweisung |
Felix Leonhart Esch | Die Dialektik des Body Politic - Eine Studie zum Wandel des neuzeitlichen sozialen Körpers |
Marianna Gefen | (In)visible Women: Female Surveillance and the Transformative Lens of Media Art |
Lara Grandchamp | An indexicality of time – How the work of Rachel Whiteread can enhance the handling of heritage and bring perspectives to the field of experimental preservation. |
Till Hahn | Marx Begriff der Form - Über die Metaphysik des Kapitals |
Adrian Hanselmann | Félix Guattari und die Molekulare Revolution in Italien |
Henrike Heller | Kunst und Leben - Frauen der Künstlerkolonie Ahrenshoop 1880-1945 |
Ulrike Jordan | Künstler*innen betreten die Fabrik. Künstlerische Arbeitsweisen in Industriebetrieben der 1970er Jahre |
Rebecca Hanna John | Transnational Memory Work as Resistance. Archival Critique in Jumana Manna’s, Akram Zaatari’s, and Farah Saleh’s Artistic Practices |
Deiara Semeco Kouto | The Notion of Sensing in Contemporary Art. The Transcultural Concept of Anton Wilhelm Amo in Relation to the Production of Knowledge in Exhibitions, Curatorial and Mediation Programs |
Clemens Krümmel | Reportagezeichnung - Rhetoriken des Engagements in künstlerischen Zeichnungen nach dem 2. Weltkrieg |
Fabio Mariani | Subjective, Uncertain, and Vague Information in Digital Art History |
Pablo Müller | Involvierte Kunstkritik. Praktiken und Strategien in der Zeitschrift Texte zur Kunst, 1990 - 2000 |
Benedetta Milani | Die digitale Welt als symbolische Form |
Mahsa Narimani | Cultural Body of Iranian Exile Dancers |
Dahl Nyamgerel | Die Geschichtsphilosophie und poetische Geschichtsschreibung bei Friedrich Hölderlin |
Melcher Ruhkopf | Das Logistische Museum – Zirkulation und Konnektivität in zeitgenössischer musealer Praxis |
Laura Felicitas Sabel | Praktiken des Transitorischen: Restitution und Museumspraxis anhand des (im)materiellen Kulturerbe der Nachfahren der Tairona der Sierra Nevada de Santa Marta, Kolumbien |
Stephanie Seidel | Speculative Histories: Betye Saar's Installations |
Simone Spinelli | Grenze und Überschreitung: Eine kritische Analyse der Geschlechterbinarität anhand einiger philosophischer Ansätze von Georges Bataille |
Ruth Stamm | Wendländisches Leinen und koloniales Erbe. Spurensuche einer transkulturellen Verflechtung im 18. und 19. Jahrhundert |
Saina Tarverdy | Perverse Topologies: Poetics of Sensuous Spatiality |
Katharina Tchelidze | Formationen und künstlerische Praktiken der avantgardistischen Gruppe H2SO4 in Georgien |
Andrea Völker | Kunst, Kanon und Museum. Die (Re-) Präsentation der Kunst des 19. Jahrhunderts. Eine exemplarische Analyse am Beispiel der Hamburger Kunsthalle |
Julian Volz | 'Alger la Blanche' wird 'Alger la Rouge' - Zum Erbe des antikolonialen Aufbruchs in der Gegenwartskunst |
Christopher Weickenmeier | Institutionelles Sterben - Palliative Institutionskritik in der Gegenwartskunst |
Anna Kipke | Emma Kunz. Therapeutische Linien |
Abgeschlossene Dissertationen
Name | Titel |
Dr. Sebastián Eduardo Dávila | Materiality in Art Practices from Postwar Guatemala. Bodies, Soil, Meat, Cosmos |
Dr. Sarah Kreiseler | Das zweite Original. Fotografische Kunstreproduktionen von Wilhelm Weimar |
Dr. Stephanie Regenbrecht | Sammlung als Diskursformation. Eine mikroanalytische Bedeutungsgeschichte der Hamburger Privatsammlung Falckenberg (1994-2011) |
Dr. Thorsten Schneider | Ideologiekritik in der deutschsprachigen Kunstgeschichte um 1968 und ihr Potenzial für eine aktuelle Kunstkritik |
Dr. Ana Teixeira Pinto | Entropy and the Chronopolitics of Modernity |