Dissertationen

Die Mitglieder der beiden Abteilungen Philosophie und Kunstwissenschaft sind auf vielfältige Weise in forschende Aktivitäten eingebunden. Einen wesentlichen Beitrag zur Forschungsarbeit leisten die Promovierenden. Gegenwärtig forschen sie als Doktorand*innen im Rahmen des Graduiertenkollegs "Kulturen der Kritik. Formen, Medien, Effekte" oder in Dissertations-Projekten, die direkt an den Professuren des Instituts angesiedelt sind. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über laufende und abgeschlossene Dissertationen.

Momentan befindet sich die Liste noch im Aufbau. Bitte melden Sie sich bei shkipk@leuphana.de, wenn Sie in die Übersicht aufgenommen werden wollen.

Laufende Dissertationen

Name

Titel

Levin BoazEine Umweltgeschichte der Fotografie: vom langen 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
David CabreraA museum of Memory for Colombia: The emergence of a controversial space
Lorenzo CapitanioDie Spuren des Unendlichen. Friedrich Creuzers Mythendeutung und das romantische Symbol
Raphael DaibertLifting the Sky: Practices to Sustain Worlds Otherwise
Volha DavydzikRe-thinking Solidarity and Care Infrastructures in Belarusian Protest Art, 2020-2021
Alan Díaz AlvaAblehnung und Formlosigkeit: Wert, Digitalität und die unterschiedliche Formzuweisung
Felix Leonhart EschDie Dialektik des Body Politic - Eine Studie zum Wandel des neuzeitlichen sozialen Körpers
Marianna Gefen(In)visible Women: Female Surveillance and the Transformative Lens of Media Art
Lara GrandchampAn indexicality of time – How the work of Rachel Whiteread can enhance the handling of heritage and bring perspectives to the field of experimental preservation.
Till HahnMarx Begriff der Form - Über die Metaphysik des Kapitals
Adrian HanselmannFélix Guattari und die Molekulare Revolution in Italien
Henrike HellerKunst und Leben - Frauen der Künstlerkolonie Ahrenshoop 1880-1945
Ulrike JordanKünstler*innen betreten die Fabrik. Künstlerische Arbeitsweisen in Industriebetrieben der 1970er Jahre
Rebecca Hanna JohnTransnational Memory Work as Resistance. Archival Critique in Jumana Manna’s, Akram Zaatari’s, and Farah Saleh’s Artistic Practices
Deiara Semeco KoutoThe Notion of Sensing in Contemporary Art. The Transcultural Concept of Anton Wilhelm Amo in Relation to the Production of Knowledge in Exhibitions, Curatorial and Mediation Programs
Clemens KrümmelReportagezeichnung - Rhetoriken des Engagements in künstlerischen Zeichnungen nach dem 2. Weltkrieg
Fabio MarianiSubjective, Uncertain, and Vague Information in Digital Art History
Pablo MüllerInvolvierte Kunstkritik. Praktiken und Strategien in der Zeitschrift Texte zur Kunst, 1990 - 2000
Benedetta MilaniDie digitale Welt als symbolische Form
Mahsa NarimaniCultural Body of Iranian Exile Dancers
Dahl NyamgerelDie Geschichtsphilosophie und poetische Geschichtsschreibung bei Friedrich Hölderlin
Melcher RuhkopfDas Logistische Museum – Zirkulation und Konnektivität in zeitgenössischer musealer Praxis
Laura Felicitas SabelPraktiken des Transitorischen: Restitution und Museumspraxis anhand des (im)materiellen Kulturerbe der Nachfahren der Tairona der Sierra Nevada de Santa Marta, Kolumbien
Stephanie SeidelSpeculative Histories: Betye Saar's Installations
Simone SpinelliGrenze und Überschreitung: Eine kritische Analyse der Geschlechterbinarität anhand einiger philosophischer Ansätze von Georges Bataille
Ruth StammWendländisches Leinen und koloniales Erbe. Spurensuche einer transkulturellen Verflechtung im 18. und 19. Jahrhundert
Saina TarverdyPerverse Topologies: Poetics of Sensuous Spatiality
Katharina TchelidzeFormationen und künstlerische Praktiken der avantgardistischen Gruppe H2SO4 in Georgien
Andrea VölkerKunst, Kanon und Museum. Die (Re-) Präsentation der Kunst des 19. Jahrhunderts. Eine exemplarische Analyse am Beispiel der Hamburger Kunsthalle
Julian Volz

'Alger la Blanche' wird 'Alger la Rouge' - Zum Erbe des antikolonialen Aufbruchs in der Gegenwartskunst

Christopher WeickenmeierInstitutionelles Sterben - Palliative Institutionskritik in der Gegenwartskunst
Anna KipkeEmma Kunz. Therapeutische Linien

 

Abgeschlossene Dissertationen

Name

Titel

Dr. Sebastián Eduardo Dávila

Materiality in Art Practices from Postwar Guatemala. Bodies, Soil, Meat, Cosmos

Dr. Sarah KreiselerDas zweite Original. Fotografische Kunstreproduktionen von Wilhelm Weimar
Dr. Stephanie RegenbrechtSammlung als Diskursformation. Eine mikroanalytische Bedeutungsgeschichte der Hamburger Privatsammlung Falckenberg (1994-2011)
Dr. Thorsten SchneiderIdeologiekritik in der deutschsprachigen Kunstgeschichte um 1968 und ihr Potenzial für eine aktuelle Kunstkritik
Dr. Ana Teixeira PintoEntropy and the Chronopolitics of Modernity