Dissertationen
Die Mitglieder der beiden Abteilungen Philosophie und Kunstwissenschaft sind auf vielfältige Weise in forschende Aktivitäten eingebunden. Einen wesentlichen Beitrag zur Forschungsarbeit leisten die Promovierenden. Gegenwärtig forschen sie als Doktorand*innen im Rahmen des Graduiertenkollegs "Kulturen der Kritik. Formen, Medien, Effekte" oder in Dissertations-Projekten, die direkt an den Professuren des Instituts angesiedelt sind. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über laufende und abgeschlossene Dissertationen.
Momentan befindet sich die Liste noch im Aufbau. Bitte melden Sie sich bei shk.ipk@leuphana.de, wenn Sie in die Übersicht aufgenommen werden wollen.
Laufende Dissertationen
Name | Titel |
---|---|
Florence Borggrefe | Kunst der Fürsorge. Eine Ästhetik des Handelns |
David Cabrera | A museum of Memory for Colombia: The emergence of a controversial space |
Raffaele Campanile | The bourgeois power in the industrial society: biopolitics, hegemony and hygiene. A Gramscian and Foucauldian analysis |
Lorenzo Capitanio | Die Spuren des Unendlichen. Friedrich Creuzers Mythendeutung und das romantische Symbol |
Mohammad Osman Ali Chaudhry | The Task of Thinking (and) End: Apocalypticism, Modernity, and Subjecthood |
Giorgi Chubinidze | Philosophy and the Politics of Faciality: Plural Genealogies |
Raphael Daibert | Lifting the Sky: Practices to Sustain Worlds Otherwise |
Volha Davydzik | Re-thinking Solidarity and Care Infrastructures in Belarusian Protest Art, 2020-2021 |
Alan Díaz Alva | Ablehnung und Formlosigkeit: Wert, Digitalität und die unterschiedliche Formzuweisung |
Annalisa Dimola | The Concept of Limit: A Materialist Approach to the Ecological Debate |
Felix Leonhart Esch | Die Dialektik des Body Politic - Eine Studie zum Wandel des neuzeitlichen sozialen Körpers |
Marianna Gefen | (In)visible Women: Female Surveillance and the Transformative Lens of Media Art |
Lara Grandchamp | An indexicality of time – How the work of Rachel Whiteread can enhance the handling of heritage and bring perspectives to the field of experimental preservation. |
Michael Grieder | Antonio Negris politischer Philosophiebegriff und die Theorie konstituierender Macht |
Till Hahn | Marx Begriff der Form - Über die Metaphysik des Kapitals |
Adrian Hanselmann | Félix Guattari und die Molekulare Revolution in Italien |
Henrike Heller | Praktiken der Subjektivierung und Selbst-Bildung von Künstlerinnen um 1900 (Künstler*innenkolonie Ahrenshoop) |
Ulrike Jordan | Künstler*innen betreten die Fabrik. Künstlerische Arbeitsweisen in Industriebetrieben der 1970er Jahre |
Rebecca Hanna John | Transnational Memory Work as Resistance. Archival Critique in Jumana Manna’s, Akram Zaatari’s, and Farah Saleh’s Artistic Practices |
Cara-Julie Kather | The Mathematics-Rationality-Human Continuum: the Epistemic Violence of Mathematics |
Dyoniz Kindata | Poetic and photographic practices in the Kiongozi German East African colonial newspaper from 1885–1918 |
Anna Kipke | Emma Kunz. Therapeutische Linien |
Stasya Korotkova | Cross-dressing, sexual and gender dissent in pre-Soviet cinema (1908–1920) |
Deiara Semeco Kouto | The Notion of Sensing in Contemporary Art. The Transcultural Concept of Anton Wilhelm Amo in Relation to the Production of Knowledge in Exhibitions, Curatorial and Mediation Programs |
Clemens Krümmel | Reportagezeichnung - Rhetoriken des Engagements in künstlerischen Zeichnungen nach dem 2. Weltkrieg |
Boaz Levin | Eine Umweltgeschichte der Fotografie: vom langen 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart |
Fabio Mariani | Subjective, Uncertain, and Vague Information in Digital Art History |
Paul Matthews | Das Tier stirbt: Hegel, der Tod und das Werden des Bewusstseins |
Lorenzo Mizzau | Archäologie des Spektakels. Für die Kritik an der neoliberalen Kommunikationsmaschine |
Penny Monogiou | Kunst und Terrorismus: Der Verwechslungs-Effekt in der zeitgenössischen Wahrnehmung |
Pablo Müller | Involvierte Kunstkritik. Praktiken und Strategien in der Zeitschrift Texte zur Kunst, 1990 - 2000 |
Mahsa Narimani | Cultural Body of Iranian Exile Dancers |
Dahl Nyamgerel | Die Geschichtsphilosophie und poetische Geschichtsschreibung bei Friedrich Hölderlin |
Melcher Ruhkopf | Das Logistische Museum – Zirkulation und Konnektivität in zeitgenössischer musealer Praxis |
Laura Felicitas Sabel | Praktiken des Transitorischen: Restitution und Museumspraxis anhand des (im)materiellen Kulturerbe der Nachfahren der Tairona der Sierra Nevada de Santa Marta, Kolumbien |
Stephanie Seidel | Speculative Histories: Betye Saar's Installations |
Mehran Sinaei | Ingenuity in Philosophical Thinking: In relation to the thoughts of Schopenhauer, Nietzsche and Heidegger |
Simone Spinelli | Grenze und Überschreitung: Eine kritische Analyse der Geschlechterbinarität anhand einiger philosophischer Ansätze von Georges Bataille |
Ruth Stamm | Wendländisches Leinen und koloniales Erbe. Spurensuche einer transkulturellen Verflechtung im 18. und 19. Jahrhundert |
Charlotte Nora Szász | Ewige Ironie - Wissen und Weiblichkeit bei Hegel |
Saina Tarverdy | Perverse Topologies: Poetics of Sensuous Spatiality |
Katharina Tchelidze | Formationen und künstlerische Praktiken der avantgardistischen Gruppe H2SO4 in Georgien |
Andrea Völker | Kunst, Kanon und Museum. Die (Re-) Präsentation der Kunst des 19. Jahrhunderts. Eine exemplarische Analyse am Beispiel der Hamburger Kunsthalle |
Julian Volz | 'Alger la Blanche' wird 'Alger la Rouge' - Zum Erbe des antikolonialen Aufbruchs in der Gegenwartskunst |
Christopher Weickenmeier | Institutionelles Sterben - Palliative Institutionskritik in der Gegenwartskunst |
Janis Wisliceny | Ökologie und Ideologische Vergesellschaftung |
Abgeschlossene Dissertationen
Name | Titel |
---|---|
Prof. Dr. Miglė Bareikytė | The Post-Socialist Internet: How Labor, Geopolitics and Critique Produce the Internet in Lithuania |
Dr. Sabine Becker | Marcel und die Schauspieler: Formen der Rezeption im architektonischen und figürlichen Werk von Isa Genzken |
Dr. Sebastián Eduardo Dávila | Materiality in Art Practices from Postwar Guatemala. Bodies, Soil, Meat, Cosmos |
Dr. Mara-Johanna Kölmel | Sculpture in the Augmented Sphere. Reflections at the Intersection of Corporeality, Plasticity and Monumentality |
Dr. Sarah Kreiseler | Das zweite Original. Fotografische Kunstreproduktionen von Wilhelm Weimar |
Dr. Liza Mattutat | Emanzipation und Gewalt. Feministische Rechtskritik mit Marx, Derrida und Deleuze |
Dr. Isabel Mehl | Im Zeichen des Zweifel(n)s. Madame Realism oder: Die Funktion der Fiktion in der Kunstkritik |
Dr. Benedetta Milani | Die digitale Welt als symbolische Form |
Dr. Alia Rayyan | Decolonizing Socially Engaged Art Practice in East Jerusalem - a Critical Reflection in Non-Western Context |
Dr. Stephanie Regenbrecht | Sammlung als Diskursformation. Eine mikroanalytische Bedeutungsgeschichte der Hamburger Privatsammlung Falckenberg (1994-2011) |
Dr. Agnes Sawer | Bilder des Textilen. Mode und Stoffe und der Malerei Pierre-Auguste Renoirs |
Dr. Thorsten Schneider | Ideologiekritik in der deutschsprachigen Kunstgeschichte um 1968 und ihr Potenzial für eine aktuelle Kunstkritik |
Dr. Anna Storm | Vom Fremden zum Eigenen. Das interpikturale Bildkonzept Helene Funkes |
Dr. Heiko Stubenrauch | Die Zweite Kopernikanische Wende: Kritik und Affekt nach Kant, Adorno und Deleuze |
Dr. Ana Teixeira Pinto | Entropy and the Chronopolitics of Modernity |