Vergangene Veranstaltungen

Das Folgende präsentiert eine Übersicht einiger der Veranstaltungen, die von oder mit dem Institut und den es konstituierenden Institutionen in den vergangenen Semestern realisiert worden sind. Einen Überblick der kommenden Veranstaltungen finden Sie unter Termine.

Wintersemester 2024/25

20. Februar 2025 - Stratigraphies and Counter-Stories from the Horn of Africa and the Diaspora

A panel discussion with Andrea Conte, Medhanie T. Mariam, Muna Mussie, Angelica Pesarini and Dawit Petros organized by Jermay Michael Gabriel and Vera-Simone Schulz

Bringing together scholars, artists and cultural practitioners, this roundtable centered counter-stories and narratives from the Horn of Africa and the diaspora from the perspectives of history, contemporary art, critical heritage studies, Black studies, and critical museology. Sounding out possible alliances between academic and artistic research, the roundtable seeked to confront uncomfortable histories, toxic heritage, but also to unearth stories of resistance and resilience. Addressing the archives of colonial Italian East Africa (Africa Orientale Italiana) and its various media, but also counter-archives through a lens that prioritizes critical engagement, ethical consideration, and the amplification of voices from the Majority World, we seeked to discuss diverse case studies brought forward by the panelists and investigate possibilities for dialogue and collaboration.

This was an event of Black History Month and formed part of the project "Epistemologies of Conviviality: Temporalities and Aesthetics of the Built Environment" at Leuphana University funded by the Volkswagen Foundation.

 

7. Februar 2025 - LIAS Workshop: Beyond Restitution: Indigenous Practices, Museums, and Heritage

Dieser Workshop schuf eine Brücke zwischen indigenen Repräsentanten, Künstlern und Forschern und europäischen Sammlungen. Eines der Hauptmerkmale des europäischen Sammelns und der Musealisierung war die Trennung sogenannter Objekte von indigenen Gemeinschaften und deren Praktiken. Dieser Workshop stellt die Frage, was notwendig ist, um diese gewaltsame Trennung aufzulösen.

Für Sammlungen aus Südamerika trägt Deutschland eine besondere Verantwortung: Seit dem Brand des Museu Nacional da Universidade Federal do Rio de Janeiro im Jahre 2018 ist Deutschland einer der größten Besitzer von Objekten aus den Indigenen Gemeinschaften des oberen Rio Negro (Amazonien).

Zentrale Fragen der Veranstaltung waren: Was erfordert es
... zu sammeln, ohne zu besitzen?
... um den Sinn wiederherzustellen?
... um Praktiken wiederherzustellen?
... um indigene Herangehensweisen an die Pflege zu respektieren?
... um rituelle Praktiken zu unterstützen?

Zu den eingeladenen Experten gehörten: Glicéria Tupinambá, Kulturanthropologin und Künstlerin, Serra do Padeiro, Bahia, Brasilien; Francy Baniwa, Kulturanthropologin, IçanaRiver, Amazonas, Brasilien; Francisco Huichiaqueo, Künstler und Filmemacher, Wallmapu, Chile in Begleitung von Mitgliedern der Mapuche-Gemeinschaft von Bollilco; Mama José Shibulata Zarabata und José Manuel Sauna Mamatacan (Vertreter der Kággaba aus der Sierra Nevada de Santa Marta, Kolumbien); Christine Chávez, Kuratorin der Amerika-Sammlungen, MARKK Hamburg; Romy Köhler, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie, Universität Bonn; Stefanie Schien, Kuratorin der Südamerika-Sammlung, Ethnologisches Museum zu Berlin; Frank Usbeck, Kustos der staatlichen ethnographischen Sammlungen Sachsens / staatliche Kunstsammlungen Dresden; Carla Jaimes Betancourt, Inhaberin des Lehrstuhls für Kulturelles Erbe, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie, Abteilung für Altamerikanistik und Ethnologie, Universität Bonn (Moderation).

Der Workshop wurde ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg „Cultures of Critique“, dem Kunstraum der Leuphana Universität und dem in São Paulo ansässigen Projekt „Decay Without Mourning: Future Thinking, Heritage Practices“, gefördert von der Volkswagen Stiftung, der Fondazione Compagnia di San Paolo, der Wallenberg Stiftung und dem Riksbankens Jubileumsfond. 

 

5. bis 7. Februar 2025 - Textile Ecologies

An online conference at Leuphana University Lüneburg

organized by Sylvia Houghteling (Bryn Mawr College) and Vera-Simone Schulz (Leuphana University Lüneburg / KHI Florenz)

Among the artifacts crafted by humankind, textiles have always held a uniquely interdependent relationship with the environment. Textiles derive from vegetal (hemp, raffia, ramie, cotton, or bark cloth), animal (wool, silk) and even mineral origins (as in the case of asbestos fibers). The production of textiles has depended upon access to and the processing of raw materials, while cloth manufacturing has reshaped entire landscapes from the transplantation of mulberry trees for sericulture to the mounds of murex shells discarded after the extraction of Tyrian purple dye. Textile patterns abound with imagery of flora and fauna, while fabrics have come to shape myths and metaphors of the natural world. Textiles have connected distant regions, but they have also been responsible for and complicit in the enslavement of human beings and the exploitation of agricultural, artisanal, and industrial labor. Textile production has led to the despoliation of landscapes and water resources, often in unequal ways that resulted from colonialism and environmental racism. Despite the recent concern with historical legacies of environmental harm, the field of ecological humanities has mostly neglected the textile realm. This online conference considers the relationship between textiles and the environment and brings together scholars, artists, and cultural practitioners who grapple with the aesthetic dimensions, ecological conditions, and the past, present, and potential futures of cloth.

Wednesday, February 5

3-3:30 pm Sylvia Houghteling (Bryn Mawr College) and Vera-Simone Schulz (Leuphana University Lüneburg / KHI Florenz): Welcome and Introduction

Session I: Matter and Materials
Chair: Janet Purdy (Art Institute of Chicago)

3:30 pm Deborah Jeromin (Leipzig): Parachutesilk

4:00 pm Bellinda Widmann Kambili (Leuphana University): ‘African Wild Silk’: Waste Silk Supplement, Discourse, and Material, 1895-1932 

4:30 pm Airin Farahmand (Radboud University): Polyester: A Genealogy of Comfort in the Fashion Industry

5:00 pm BREAK (30 minutes) 

Session II: Collectivity and Ecology
Chair: Sylvia Houghteling (Bryn Mawr College)

5:30 pm Antonia Behan (Queen’s University): Net Works: Global Handweaving Revival and Ecology in the Interwar Period 

6:00 pm Juan Carlos Guerrero-Hernández (University of Nevada, Reno): Textiles, Ecology, and Resistance in Encoded Textiles’ Makuñ 

6:30 pm Katrin Seiler and Alexandra Weigand (Plantae Institute): Healing Textiles – Toward New Human-Plant Collaborations 

Thursday, February 6

Session III: Textile-Human-Relationships
Chair: Carolyn Wargula (Bucknell University)

2:30 pm Yongxin Kong (Guangzhou Academy of Fine Arts): From Trash to Treasure: The Circulation of Human Hair in Textile Art 

3:00 pm Magdalena Furmaniuk (University of National Education Commission, Kraków): The Matter from a Matter: Contemporary Artistic Gathering as a Form of Textile Object Creation 

3:30 pm BREAK (30 minutes) 

Session IV: Seas of Cloth
Chair: Dipti Khera (New York University)

4:00 pm Rajarshi Sengupta (Indian Institute of Technology (IIT), Kanpur): Nachu, Floating Seaweeds of Machilipatnam: On Ecology and Signature Style 

4:30 pm Maura Coughlin (Northeastern University) and Cécile Borne (Brittany): Stories of Salvage on the Brittany Coast 

5:00 pm BREAK (30 minutes)

Session V: Textiles in Relation to the Earth and Oceans
Chair: Vera-Simone Schulz (Leuphana University Lüneburg / KHI Florenz)

5:30 pm Zakiyyah Haffejee (Cape Town): Indigo Waves: Intercontinental Textile Narratives 

6:00 pm Sandrine Colard (Rutgers University) and Giulia Paoletti (University of Virginia): Textured Images: An Ecology of Textiles and Threads in African Photography 

6:30 pm END 

Friday, February 7

Session VI: Textiles, Cultural and Ecological Heritage
Chair: Nicholas Robbins (UCL)

2:30 pm Yang You (Shanghai): Can Textiles Patch the Sky They Burnt? Yin Xiuzhen’s Sky Puzzle (2015) 

3:00 pm Jessica Gerschultz (St Andrews): “Upcycled Blues”: Collective Quilting on Tripoli’s Syria Street 

3:30 BREAK (30 minutes)

Session VII: Matter and Ornament
Chair: Sarah Fee (Royal Ontario Museum / University of Toronto)

4:00 pm Maria Gajewska (University of Cambridge): Mad for Madder: A Dye that Crossed the Ocean 

4:30 pm Jennifer Konrad (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): The Power of Textiles: The Landscape Dress of Elector John George I of Saxony as an Economic Symbol of his Territorial and Socio-Cultural Wealth 

5:00 pm BREAK (30 minutes)

Session VIII: Textiles, Sustainability, and Memory
Chair: Mei Mei Rado (Bard Graduate Center)

5:30 pm Rabiu Yusuf (Ahmadu Bello University): Dyed in Tradition and Sustainability: Unraveling the Intersection of Textile Production and Ecological Practices in Bunkure, Kano, Nigeria 

6:00 pm Anooradha Siddiqi (Barnard College): Kandyan Ecologies, Kandyan Style: Sri Lankan Craft and the ‘Asian’ Episteme

6:30 pm Inês Jorge (University of Birmingham): ‘Cloth Travels’: Journeys of Fabrics Across the Portuguese City of Guimarães in Ann Hamilton’s Side-by-Side Installation for the Contextile Biennial (2018) 

7:00 pm Sylvia Houghteling (Bryn Mawr College) and Vera-Simone Schulz (Leuphana University Lüneburg / KHI Florenz): Final Discussion

28. Januar 2025 -What do we talk about when we talk about… mit Charlotte Wiedemann

Reading Session mit Charlotte Wiedemann (Journalistin, Autorin, LIAS Public Fellow)

What do we talk about when we talk about … ist eine unregelmäßige Reihe von Close Reading Sessions, die auf die Beschleunigung und Polarisierung des öffentlichen Diskurses angesichts der Eskalation der Gewalt in Palästina, Israel und dem Nahen Osten reagieren. Das Format zielt darauf ab, zu einer Kernkompetenz des kritischen Studiums zurückzukehren, nämlich Texte zu lesen und zu diskutieren, Begriffe zu schärfen und Konzepte zu entwickeln. Die Sitzungen werden von Gästen moderiert, die bereits Texte zu Aspekten dieses weiten Feldes und langen Konflikts veröffentlicht haben. Die Sitzungen sind offen für alle Studierenden und Universitätsangehörigen. Je nach Gast oder Gästin ist Voraussetzung für die Teilnahme die Lektüre des Textes oder des Buchkapitels, das wir im Voraus zur Verfügung stellen. 

Eine Kooperation des Kunstraums mit dem LIAS und dem Literaturbüro Lüneburg.

 

21. Januar 2025 - ana zeno de courcy - If Our Bodies Could Rust 

Wenn der Körper rosten könnte, wie würde er zerfallen?
Durch die Belastung der Widerstandsfähigkeit oder die stille Erosion der Berührung?
In dieser Arbeit ist der Körper sowohl Struktur als auch Oberfläche, er hält Gewicht aus und lässt es wieder los. Die Bewegungen des:r Performer:in, welche:r auf einem Metallgitter balanciert, das auf Kühlpacks thront, tragen die Dualität von Stärke und Hingabe in sich - Sprünge, die vor Kraft strotzen, und Pausen, die von Zerbrechlichkeit und Zögern geprägt sind.
Das Kostüm - kinesiologisches Klebeband, Schuhe, Socken, Haarnadeln - umhüllt den Körper in Bereitschaft, um dann wieder abgenommen zu werden. Stück für Stück werden die Schichten abgetragen und die darunter liegende, von Anstrengung und Zeit gezeichnete Haut freigelegt.
Dies ist keine Erzählung von Genesung oder Rückkehr. Der Körper beugt und streckt sich, wehrt sich und lässt los, unfähig, seine ursprüngliche Form wiederzuerlangen. Er wird zum Zeugen seiner eigenen Verwandlung, zu einem Ort, an dem Kräfte aufeinander treffen und ihre Spuren hinterlassen.
Der Körper träumt von Oberflächen und Nähten.
Matratzen, diese intimen Zeugen der Ruhe, die Erschöpfung und Angst in sich bergen, verweilen in dem rezitierten Text. Auch sie halten fest, was vergangen ist, nur um weggeworfen zu werden.
Evakuierung. Erschöpfung. Enteignung.
Diese Performance bewegt sich durch Zyklen von Ausdauer und Verderben. Sie ist eine stille Rebellion gegen die Forderung, ganz zu sein, ein Raum, in dem der Körper von Erschöpfung und Hingabe spricht.

Diese Performance war Teil des Veranstaltungsprogramms der Ausstellung Sapphische Verwirrungen mit Ruxin Liu, ana zeno de courcy, Sasha Levkovich und Clara Mannott vom 21.01. - 04.02.2024. Diese Ausstellung wurde im Rahmen des Kunstraum.p2p Formats kuratiert und organisiert von Sophie McCuen-Koytek und Linn Felgendreher. Die Ausstellung wurde durch das Studierendenwerk OstNiedersachsen gefördert.

 

21. Januar bis 4. Februar 2024 - Sapphische Verwirrungen

Ausstellung mit Ruxin Liu, ana zeno de courcy, Sasha Levkovich und Clara Mannott. 

Der Queer Studies-Wissenschaftler Kadji Amin ruft dazu auf, „die universalisierenden Annahmen der taxonomischen Methode von innen heraus zu durchkreuzen, indem wir idiosynkratische Interpretationen und Übersetzungen generieren, die die epistemologischen und ontologischen Grundlagen der Taxonomie selbst sprengen.“ (Amin 2023) Sapphische Verwirrungen kommt diesem Aufruf nach, indem gemeinschaftlich die sapphischen Dimensionen von Intimität, Verbindung, Sehnsucht, Träumen und Sein ent- und verworren werden. Der Begriff Sapphisch leitet sich ursprünglich von der antiken griechischen Dichterin Sappho ab, die lesbisches Begehren und Liebe erforschte, hat sich jedoch zu einem Oberbegriff für ein Spektrum von Sexualitäten und Geschlechtern entwickelt. Die in dieser Ausstellung gezeigten Arbeiten erforschen Sapphisch als verkörpertes Wissen, Freundschaft, Gemeinschaft, Scham, Begehren, Scheitern, Fallen, Neid, Selbst und etwas, das immer in Bewegung ist und sich Eindeutigkeiten entzieht.

Diese Ausstellung wurde im Rahmen des Kunstraum.p2p Formats kuratiert und organisiert von Sophie McCuen-Koytek und Linn Felgendreher. Beide studieren im Master “Kulturwissenschaften: Kritik der Gegenwart” an der Leuphana Universität. 

Weitere Informationen zu der Ausstellung und den Künstler:innen auf der Webseite des Kunstraums.

 

19. Dezember 2024 - Non-human Rave (Kunstraum)

„Non-human rave“ zeigte das klangliche und musikalische Potenzial menschlicher und nicht-menschlicher Improvisation auf. Daria Melnikova verwendete ein Musikinstrument, das elektrische Impulse lesen kann, und schloss die Elektroden an Früchte, Gemüse und Pilze an. Wenn sich die Objekte veränderten, änderte sich auch der Musikstil, so dass sich die Besucher:innen auf verschiedene nicht-menschliche Harmonien einstimmen konnten.

Als Musikerin, DJ und Kunstliebhaberin ist Daria Melnikova fasziniert von der Verbindung zwischen Klang und Ausdruck. Für sie ist Musik mehr als nur ein Hörerlebnis. Sie findet auch ihre perfekte visuelle Umsetzung in den Körperbewegungen. Jeder Beat und jede Melodie lassen uns in den Raum eintauchen, in dem sich die Grenzen zwischen Klang, Bewegung und Emotion auflösen, und das ist der Punkt, an dem sie die wahre Kunst der Musik und die Bereitschaft findet, sie mit anderen zu teilen.

Die Veranstaltung war Teil des Kunstraum peer to peer Formats, das darauf abzielt, unabhängiges und gemeinschaftliches Arbeiten von Studierenden zu unterstützen. 

 

12. Dezember 2024 - Vorlesung von Dr. Maria Teresa Costa: "Für eine Philosophie der Übersetzung"

Foreigners Everywhere war der Titel der Biennale in Venedig 2024. Fremde sind überall - überall, wo wir uns befinden, sind wir immer und tief im Inneren Fremde. Wir leben in der Spannung zwischen einer verflachenden, homologierenden und zentralisierten Globalisierung und einer multizentrischen Differenzierung der verschiedenen nationalen Identitäten, die oft die Form von Nationalismen annimmt. Welchen Beitrag kann eine Philosophie der Übersetzung in diesem Kontext leisten? Übersetzung ist ein guter Beobachtungspunkt, um über das Verhältnis zur Alterität, zur Differenz, zum Anders-sein und damit über Themen wie Transkulturalität und Migration nachzudenken.

Durch einen transkulturellen und interdisziplinären Ansatz wurde sich in der Vorlesung der Dekonstruktion einiger philosophischen Begriffe gewidmet, die die abendländische Tradition geprägt haben (wie: Identität, Subjektivität, Kultur), und im Plural neu- und weitergedacht. Differenz, Migration, Queerness werden die neuen Grundbegriffe einer Philosophie sein, die die Form der Beziehung annimmt und damit anstatt Grenzen Schwellen schaffen möchte. Sich einer Philosophie der Übersetzung zu widmen, wird damit zu einer Reflexion über Politik, im buchstäblichen Sinne des Miteinander-Seins, verstanden.

Die Ringvorlesung fand im Rahmen des Bachelor-Moduls "Aktuelle Debatten in den Kulturwissenschaften" statt, stand aber allen Interessierten offen. 

Dr. Maria Teresa Costa ist Verwaltungsprofessorin der Professur Philosophie der Gegenwart am Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft der Leuphana Universität. 

 

3. bis 15. Dezember 2024 - Dis/b/orderly

Ausstellung mit Sudabe Yunesi, Robert Bostantzis Diamantopoulos und Georg Juranek.

Der Aufbau einer Festung Europa als „europäische Gated Community“ (Pichl 2024) ist nicht mehr nur das Ziel einer paneuropäischen Neuen Rechten und selbsternannter, neonationalsozialistischer Grenzschützer:innen, sondern hat auch über die Agenden vermeintlich progressiver und gemäßigter Parteien Eingang in die europäischen Regierungen gefunden. Die Migrations- und Asylpolitik der EU spiegelt zunehmend die Feindbilder - der migrantischen oder geflüchteten Person - autoritärer Bewegungen wider. Dis/b/orderly formuliert eine Kritik an territorialen Abgrenzungen in Form von modernen, naturalisierten Grenzen, die dazu dienen, imaginierte, getrennte Gemeinschaften zu etablieren. Die Ausstellung entlarvt die verflochtenen Prozesse innerhalb nationalistischer, kapitalistischer, kolonialistischer und rassistischer Macht- und Herrschaftsverhältnisse als Ursache für Grenzziehungen und hinterfragt die Hegemonie des kulturellen „Innen“ und des konstitutiven „Außen“, das durch Grenzen formuliert und durch Migration aufgeweicht wird (Hall 2018). Die Arbeiten verweisen auf die Absurdität einer homogenen europäischen Identität und die damit verbundene Verantwortung nicht nur für die Ursachen von Flucht und Migration, sondern auch für die tödlichen und brutalen Folgen innerhalb und außerhalb der europäischen Grenzen.

Diese Ausstellung wurde im Rahmen des Kunstraum.p2p Formats kuratiert und organisiert von Sophie McCuen-Koytek.

 

20. November 2024 - Präsentation und performativer Vortrag: Maximiliane Baumgartner - WIE DU MIR, SO TEIL ICH DIR (TIT FOR TAT)

In ihrer Bildserie und Ausstellung WIE DU MIR, SO TEIL ICH DIR (TIT FOR TAT) entwickelte Maximiliane Baumgartner ein Sharesystem in der sie sich mit Abhängigkeitsverhältnissen, Philanthropie und ihrer Verwicklung in der (Kunst-)Pädagogik, Bildern im (Selbst-)Auftrag sowie Fragen nach Spielfeldern der Kunst beschäftigt.

Diese Überlegungen spiegeln sich in dem von ihr entwickelten konzeptionellen System des Teilens für WIE DU MIR, SO TEIL ICH DIR (TIT FOR TAT) wider: Im Rahmen der Ausstellung die im Herbst 2022 in der Galerie Max Mayer stattfand, entwickelte Maximiliane Baumgartner eine Serie von fünf zusammengehörigen Bildpaaren auf Alu-Dibond, so genannte „Schwester-Bilder“. Anlässlich der Ausstellung entschied sie, dass im Falle eines Verkaufs jedes Schwester-Bild einer der Orte ihrer formellen und informellen Bildung geschenkt wird: ihrer Mutter, ihrem Kindergarten/ihrer Grundschule, ihrem Gymnasium – beide im Allgäu –, der Akademie der Bildenden Künste in München und dem Verein für Fraueninteressen e.V. in München.

In ihrem performativen Vortrag reflektierte Baumgartner über die Mechanismen hinter dem Interesse des Kunstmarktes an Pädagogik und die historische Rolle der Philanthropie darin. Dabei problematisierte sie Künstlerinnen als Bildproduzentinnen in ihrer historisch bürgerlichen Rolle als Akteur:innen in Bildung und Philanthropie.

Diese Präsentation war Teil der Ausstellung The Professor´s Body. On Academic Affect and Habitus mit Leda Bourgogne und Veranstaltungsprogramm mit Franzis Kabisch, Ho Rui An, Rahel Spoerer und Maximiliane Baumgartner vom 23.10.2024 - 27.11.2024.

 

13. November 2024 - Öffentlicher Workshop: Rahel Spöhrer - Haptic Academia

Universitäten sind als körper- und affektfeindliche Umgebungen bekannt, die in erster Linie auf kognitives, rationales und kritisches Denken ausgerichtet sind. Sie sind auch Schauplätze von disziplinärer Macht, Ungleichheit, Diskriminierung und Missbrauch. Gleichzeitig erfahren die Körper die Konstitution von Institutionen über die Haut: Die Negation des Körpers wird zu einer taktilen Erfahrung innerhalb eben dieser Institution.

Vor dem Hintergrund dieser ambivalenten Realität untersuchte der Workshop Haptic Academia die taktilen Begegnungen, die das alltägliche Leben auf dem Campus prägen. Nach einem schriftlichen Gespräch zwischen Laura U. Marks, die zu haptischen Beziehungen forscht und schreibt, und Rahel Spöhrer waren die Teilnehmenden eingeladen, das Campusleben aus der Perspektive des Körpers, des Affekts und der Berührung zu überdenken und neu zu erzählen.

In kurzen Lesungen, Spaziergängen und einer Reihe von Schreibübungen erkundeten die Teilnehmenden, was die Universität, die der Produktion und dem Transfer von Wissen gewidmet ist, sein kann, wenn wir die berührungsempfindlichen Aspekte dieser Umgebung berücksichtigen, inklusiver möglicher Formen der Reaktion auf die taktile Feindseligkeit der Institution.

Dieser öffentliche Workshop war Teil der Ausstellung The Professor´s Body. On Academic Affect and Habitusmit Leda Bourgogne und Veranstaltungsprogramm mit Franzis Kabisch, Ho Rui An, Rahel Spoerer und Maximiliane Baumgartner vom 23.10.2024 - 27.11.2024.

 

6. November 2024 - Screening und Gespräch: Ho Rui An - Student Bodies, 2020, 24:35 min

Dieses Screening war Teil der Ausstellung The Professor´s Body. On Academic Affect and Habitus mit Leda Bourgogne und Veranstaltungsprogramm mit Franzis Kabisch, Ho Rui An, Rahel Spoerer und Maximiliane Baumgartner vom 23.10.2024 - 27.11.2024.

 

30. Oktober 2024 - Screening: Franzis Kabisch - DEKLINATIONEN (CAN I INHERIT MY DEAD PARENTS’ DEBTS?) , 2016, 28 min

Dieses Screening war Teil der Ausstellung The Professor´s Body. On Academic Affect and Habitus mit Leda Bourgogne und Veranstaltungsprogramm mit Franzis Kabisch, Ho Rui An, Rahel Spoerer und Maximiliane Baumgartner vom 23.10.2024 - 27.11.2024.

 

23. Oktober 2024 - Opening: Leda Bourgogne - The Professors Body Kunstraum

Wie bell hooks in ihrem 1993 erschienenen Essay „Eros, Eroticism, and the Pedagogical Process“ feststellte, sind Körper von Professor:innen von „Verdrängung und Verleugnung“ gekennzeichnet. Gefangen in der längst erschöpften kartesianischen Trennung zwischen Körper und Geist, scheint die Lehre an den Hochschulen weiterhin eine vorwiegend entkörperte Angelegenheit zu sein. In einem solchen Umfeld bleibt die Sprache zur Artikulation dessen, was der professorale Körper ist, erheblich unterentwickelt; im Besonderen hinsichtlich seiner Verschränkungen mit den strukturellen Dimensionen von und race. Das öffentliche Programm im Kunstraum wird sich auf eben jenen Körper als Ort disziplinärer Macht, wie auch radikaler pädagogischer Emanzipation konzentrieren. hooks betont, dass es eine latente transgressive Qualität in der Hochschullehre gibt, die eine kritische Analyse von Macht und Lust erforderlich macht. Eine solche Analyse muss mit dem anhaltenden Versagen vieler Universitäten einsetzen, auf die unzähligen Beispiele geschlechterbasierter Diskriminierung und Gewalt von weiblichen und nicht-binären Studierenden Antworten zu finden. Die anhaltende Schwierigkeit von hooks Appell wird jedoch umso deutlicher, wenn man die intensiven Diskussionen in feministischen Milieus und Wissenschaft über die Beziehungen zwischen Studierenden und Lehrenden in Fällen betrachtet wie Jane Gallop, Autorin von Feminist Accused of Sexual Harassment, oder Avital Ronell, berühmte US-Wissenschaftlerin, die 2018 von einem ihrer queeren Studenten der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde. Das öffentliche Programm und das dazugehörige Seminar finden im Rahmen einer Ausstellung der Künstlerin Leda Bourgogne statt. Neben einer groß angelegten Installation werden eine Reihe neuerer Zeichnungen und Skulpturen gezeigt, die in ihrer taktilen Porosität die sonst unsichtbaren Begehren und Empfindungen von Studierenden und Professor:innen erfassen.

 

9.-11. Oktober 2024 - Recalling Avant-Garde Moments, Reconnecting Avant-Garde Scenes International Conference Dedicated to the Centenary of the H2so4

Konferenz

Historical avant-garde contains forgotten moments and scenes that still need to be rediscovered or reconnected with other, central or peripheral scenes of the European avant-garde. Avant-garde moments would not occur in different national cultures without the strong desire to connected with the wider web of aesthetic searches and experimentation, happening in various European cultural loci. However, due to historical changes, some moments/scenes were disconnected from the web, staying unrecalled for decades. 

One such forgotten moment was that of the Tbilisi modernism/avant-garde (1917-1918) and the Futurist group H2SO4 (1920s), which has been erased from the Georgian cultural memory by the Soviet power while the country was disconnected from European cultural context. In the post-Soviet decades, Georgia had to reclaim this legacy. The present centenary of the Futurist group and journal H2SO4 (1924) is a good reason for discussing different, though often comparable avant-garde cultural experiences.

Understanding Avant-Garde as a constellation of different moments we will examine the specificity of each locality in their transcultural entanglement. To reconstruct these scenes, the conference will elaborate on networks, relationships, groups, and collaborations, on their coming together, forming, evaporating, and diverging again. What is the transformational power of Avant-Garde alliances, past and present, within the artistic and the societal field? How have ways and forms of life been shaped throughout the Avant-Gardes? What are the gendered social and spatial structures, in which groups test and create forms of community through their artistic practices? The aim here will be to render visible realities of those groups and alliances that have not yet been acknowledged, due to geographical, institutional and/or political conditions.

The conference was organised by the Institute of Comparative Literature and the Centre for Advanced Studies, Ilia State University, in cooperation with the Institute of Philosophy and Art History, Leuphana University of Lüneburg, Germany.

The Plenary Lectures/Talks:

Günter Berghaus, University of Bristol 
International Futurism and Its Cross-Fertilizations in the Historical Avant-garde

Artist Talk: Beate Söntgen, Leuphana University of Lüneburg, with Anuk Beluga & Mari Kalabegashvili

Gia Jokhadze, Ilia State University  
Mandelstamiana: The Fragments from the Cultural History of Russia and Georgia
Lecture / Book Presentation

See the Programme for the detailed information.

Sommersemester 2024

26. Juni 2024 - Reading Session: What do we talk about when we talk about … Moishe Postone

Mit Frank Engster, Helle Panke e.V., Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin (Deutsch)

What do we talk about when we talk about … ist eine unregelmäßige Reihe von Close Reading Sessions, die auf die Beschleunigung und Polarisierung des öffentlichen Diskurses angesichts der Eskalation der Gewalt in Israel und Palästina reagieren. Das Format zielt darauf ab, zu einer Kernkompetenz des kritischen Studiums zurückzukehren, nämlich Texte zu lesen und zu diskutieren, Begriffe zu schärfen und Konzepte zu entwickeln. Die Sitzungen werden von Gästen moderiert, die bereits Texte zu Aspekten dieses weiten Feldes und langen Konflikts veröffentlicht haben. Die Sitzungen sind offen für alle Universitätsangehörigen, die das Ziel teilen, ihr Wissen inmitten einer hitzigen Debatte zu vertiefen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Lektüre des Textes oder des Buchkapitels, das wir im Voraus zur Verfügung stellen. 

 

25. Juni 2024 - On the Madness of Dr. Hubert Dana Goodale: Animal Agriculture, Experimental Endocrinology, and the Industrial Ecology of Sex in Early 20th Century America – Gabriel N. Rosenberg

Vortrag

This talk explored the early career of the prolific poultry geneticist, Dr. Hubert Dana Goodale, and, in particular, experiments that he conducted in the 1910s in which he grafted hen ovaries into the bodies of castrated juvenile roosters to experimentally induce changes in the birds' secondary sex characteristics. Although these experiments were an important model for later human endocrinological inquiry, Goodale actually aimed to solve a notorious problem for commercial egg farmers: how to better detect and more quickly cull the half of all chicks that did not profitably contribute to egg production, the so-called “male chick problem.” Goodale’s experiments challenge how contemporary scholars narrate histories of sex, science, and agriculture, revealing an underlying transformation of an interspecies ecology of flesh that rippled through human and animal bodies alike across the 20th century.

Gabriel N. Rosenberg is an Associate Professor of Gender, Sexuality, and Feminist Studies and History at Duke University and a Senior Research Scholar at the Max Planck Institute for the History of Science. He is the author of The 4-H Harvest: Sexuality and the State in Rural American (University of Pennsylvania Press, 2016) and the co-author of Feed the People!: Democratizing Food Politics in a Warming World (Basic Books, Forthcoming). He is currently writing a history of livestock breeding’s entanglement with human race science, Purebred: Making Meat and Eugenics in Modern America, and, with his colleagues at the MPI-WG, editing a volume on animal mobilities in the history of science. His scholarship has appeared in journals such as the Journal of American History, American QuarterlyGLQ: The Journal of Gay and Lesbian Studies, and TSQ: Transgender Studies Quarterly and he writes frequently on food politics for popular publications such as The New RepublicVox.comThe Guardian, and The Washington Post. He has held fellowships at Yale University, the American Philosophical Society, the National Humanities Center, and the University of Pittsburgh.

Die Veranstaltung wurde zusammen vom Center for Critical Studies (CCS), dem Netzwerk Geschlechts- und Diversitätsforschung sowie dem DFG-Graduiertenkolleg Kulturen der Kritik ausgerichtet.

Sprache: Englisch

Organisation: Ben Trott, IPK (ben.trott@leuphana.de)

 

25. Juni 2024 - Trans Liminalities: Histories from Weimar and Nazi Germany – Zavier Nunn

Vortrag

Focusing on trans women’s subjectivities, this talk explored the micro and macro registers of how everyday trans life was experienced, policed, and cut short across the Weimar and Nazi regimes, sometimes in surprising – but always uneven – ways.

Zavier Nunn is a Mellon Fellow in the Society of Fellows in the Humanities at Columbia University. He was previously Postdoctoral Associated in “Histories of the Transgender Present” in the Gender, Sexuality and Feminist Studies Department at Duke University. His first monography, Liminal Lives: Trans Feminine Histories from Weimar and Nazi Germany is under review at Duke University Press. He is currently working on a history of legal sex change and trans masculine lives under Nazism, as well as historicising ‘trans’ adjacent to fields of knowledge production in modern Europe. Across his research, Nunn uses micro-historical methods to unpick how macro systems are stitched together. He is published in Past & PresentGender & History, and German History.

Die Veranstaltung wurde zusammen vom Center for Critical Studies (CCS), dem Netzwerk Geschlechts- und Diversitätsforschung sowie dem DFG-Graduiertenkolleg Kulturen der Kritik ausgerichtet.

Sprache: Englisch

Organisation: Ben Trott, IPK (ben.trott@leuphana.de)

 

19. Juni 2024 - Zones of Resplendence Carolina | Mendonça & Lara Ferrari

Performance

Zones of Resplendence erforscht Erscheinungsformen einer potenziellen feminisierten Armee. Carolina Mendonça und Lara Ferrari erkunden, ob ein Krieg mit Verletzlichkeit geführt werden kann, und erweitern so die Perspektive auf Gewalt. Indem sie ihren Körper auf unterschiedliche Weise einsetzen, bereiten sie sich auf eine mögliche Konfrontation vor. Wird diese Science-Fiction-Tanzperformance eine neue Art von Armee hervorbringen?

Ihre Körper strahlen im doppelten Sinne des Wortes: extrem glänzend und wie nach einer Explosion. Mittels einer Form, die eine verkörperte politische Sensibilität einübt, setzen sie sich mit dem Strahlen (engl. Resplendence) als einer Taktik auseinander, um eine andere Sprache für Gewalt zu erforschen und zu artikulieren.

Diese Performance war Teil der Performance Reihe INSIDE WOUNDS.

Weitere Informationen auf der Seite des Kunstraums.

 

12. Juni 2024 - (her) Delights I Mavi Veloso 

Performance 

Inspiriert von Claudia Wonder und ihrem Jardim das Delicias, präsentiert die Performance (her) Delights eine Reihe von Träumen, sexuellen Ängsten, Stimm- und Körperexperimenten, und schafft eine Konstellation aus (Körper-)Technologien und (Trans-)Hexenkunst. Der Körper wird zum Spektakel und Anlass für die Ermächtigung von Transfrauen, indem er die Binarität von Mann und Frau lustvoll aushebelt.

Diese Performance war Teil der Performance Reihe INSIDE WOUNDS.

Weitere Informationen auf der Seite des Kunstraums

 

7. Juni 2024 – Workshop: Beyond Jefferson's Futures. Developing Ideas for Leuphana University’s Library Foyer

Workshop

„I like the dreams of the future better than the history of the past”. – Wirklich?

Dieses Zitat von Thomas Jefferson befindet sich im Bibliotheksfoyer der Leuphana Universität. Es ist Teil von Christian Philipp Müllers Installation „Branding the Campus” (1996-98), für welche die University of Virginia, die von Jefferson entworfen wurde, als Orientierung für eine Reflektion über die „ideale” Universität diente. Thomas Jefferson war nicht nur einer der „Gründerväter” der USA, er war auch ein Sklavenhalter – eine Tatsache, welche die Frage aufwirft, wie wir mit dem Zitat aus heutiger Perspektive umgehen.

Während des ersten Workshoptags präsentierten die eingeladenen Wissenschaftler*innen –  Verena Adamik, Sarah Kreiseler, Jenna Owens, Hannah Spahn, Ruth Stamm – und Gruppen aus Studierenden Einblicke in verschiedene Geschichten: Thomas Jeffersons Idee der Aufklärung, Campusarchitekturen, Archive und „silent narratives”, norddeutsche Leinenproduktion im Kontext des Atlantischen Sklavenhandels und mehr. Am zweiten Tag entwickelten wir Vorschläge, wie man mit dem Zitat im Bibliotheksfoyer umgehen könnte. Begonnen wurde der Tag mit einer Präsentation von Yvette Christiansë dazu, warum Poesie einen Einstieg in die Diskussion ermöglichen kann.

 

PROGRAM

June 7

10:00-11:00

Introduction & “Branding the Campus”: Susanne Leeb (Professor for Contemporary Art, Leuphana Universität Lüneburg)

11:00-12:00

Transforming Jefferson's Enlightenment:Hannah Spahn (Visiting Professor for American Studies, Freie Universität Berlin)

12:00-12:30

History of Leuphana University: Kenny Lühmann, Julia Knapmeyer, Philine Held, Lilli Ritter, Annika Weiß (Students of the seminar Institutional Critique)

Liberal Education at Leuphana: Mika Steffan & Vanessa Spors (Students of the seminar Institutional Critique)

12:30-13:30
Break

13:30-14:30

Slavery at Monticello: Recovering Historically Silenced Narratives: Jenna Owens (Oral Historian, Monticello, Virginia)

14:30-15:00

Campus Architectures: Anna Blecker, Finia Dorenberg, Emil Weber (Students of the seminar Institutional Critique)

Architectures of Libraries: Charlotte Dansberg, Rasmus Gaida, Stina Fisahn (Students of the seminar Institutional Critique)

15:00-16:00

Black Futures in Jim Crow USA: Verena Adamik (Lecturer and Researcher of American Studies, Universität Potsdam)

16:00-16:30

Break

16:30-17:30

Linen Trade and Slavery. Tracing Transcultural Entanglements in the Lüneburg Region: Sarah Kreiseler (Director of Rundlingsmuseum Wendland, Lübeln) and Ruth Stamm (Research Assistant, Leuphana Universität Lüneburg)

June 8

10:00-11:00

Why Poetry?Yvette Christiansë (Poet and Professor for Africana Studies, Barnard College, New York, Public Fellow at LIAS in Culture and Society, Lüneburg)

11:00-12:00
Summaries and constitution of working groups

12:00-18:00
Working groups and plenary discussions

 

5. Juni 2024 – Tomorrow, we talk, with and by Young-Actress-in-the-Actor-Category2 and Young-Vampire-Branko-Black-Rose - Tanja Šljivar & Zuzana Žabková

Performance

Über die Einvernehmlichkeit, auf die wir warten, nach der wir uns sehnen und die uns vorübergehend Sicherheit gibt. Eine Einvernehmlichkeit, von der keiner von uns sicher ist, dass wie sie jemals gegeben oder erbeten hat. Die Einvernehmlichkeit zur Annullierung. Eine Einvernehmlichkeit, über die wir morgen nicht mehr sprechen werden.

Diese Performace war Teil der Performance Reihe INSIDE WOUNDS.

 

5. Juni 2024 – Reading Session: What do we talk about when we talk about ... IHRA und Jerusalem Declaration

Mit Peter Ullrich, Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin (Deutsch)

What do we talk about when we talk about … ist eine unregelmäßige Reihe von Close Reading Sessions, die auf die Beschleunigung und Polarisierung des öffentlichen Diskurses angesichts der Eskalation der Gewalt in Israel und Palästina reagieren. Das Format zielt darauf ab, zu einer Kernkompetenz des kritischen Studiums zurückzukehren, nämlich Texte zu lesen und zu diskutieren, Begriffe zu schärfen und Konzepte zu entwickeln. Die Sitzungen werden von Gästen moderiert, die bereits Texte zu Aspekten dieses weiten Feldes und langen Konflikts veröffentlicht haben. Die Sitzungen sind offen für alle Universitätsangehörigen, die das Ziel teilen, ihr Wissen inmitten einer hitzigen Debatte zu vertiefen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Lektüre des Textes oder des Buchkapitels, das wir im Voraus zur Verfügung stellen. 

 

22. Mai 2024 – Reading Session: What do we talk about when we talk about ... Never Again

Mit Omer Bartov, Holocaustforscher und Professor für europäische Geschichte and Deutschlandstudien, Brown University (Englisch; Omer Bartov wird via Zoom zugeschaltet)

 

23. April 2024 – Therapeutische Verfahren in künstlerisch intervenierenden Praktiken - Anna Kipke und Mimmi Woisnitza

Vortrag

Vortrag von Anna Kipke und Mimmi Woisnitza im Rahmen der Ringvorlesung "Intervenierende Künste. Politische und ästhetische Potentiale".

Der Begriff des Intervenierens dient als Ausgangspunkt der Ringvorlesung und soll dabei auch selbst problematisiert werden. Er kann jene Prozesse des Ineinander von künstlerischem und aktivistischem Handeln fassbar machen, die jenseits etablierter Kunstformen und Kunstgattungen heterogene Handlungskomplexe, Ereignisse und Praktiken hervorbringen. Die Relevanz des Interventionsbegriffs ist dabei vor allem mit einem Wirkungsversprechen verbunden: dass das Intervenieren als künstlerische Praxis in lebensweltliche Zusammenhänge bestehender Gesellschaften und Systeme eingreift, nachhaltig wirksam wird und damit auch die ersehnte gesellschaftliche Veränderung umzusetzen verspricht.

Der Vortrag "Therapeutische Verfahren in künstlerisch intervenierenden Praktiken" untersuchte künstlerische Praktiken der historischen Avantgarden, die mittels therapeutischer Verfahren in soziale Krisengefüge eingreifen. Jenseits der den Avantgarden oft zugesprochenen Bruch- und Tabula-Rasa-Rhetoriken nehmen wir am Beispiel der Heil- und Zeichenpraxis von Emma Kunz (Anna Kipke) und der Laientheaterpraxis von Asja Lācis (Mimmi Woisnitza) Praktiken in den Blick, die auf die Unterbrechung und Umgestaltung von Lebens-, Arbeits- und Beziehungsweisen setzen.

Anna Kipke und Mimmi Woisnitza forschen im Teilprojekt A06 "Künstlerische Lebenspraxis als Intervention" des SFB.

Wintersemester 2023/24

17. Januar – Quantity, Quality, Trust: Dilemmas and Strategies of Museum Documentation in the Age of AI – Lynn Rother, Fabio Mariani und Max Koss

Vortrag  

As the digital transformation in the cultural heritage domain unfolds, the responsibility of
museums to document and be transparent no longer applies only to human users but also
to artificial users. For instance, to facilitate the return of objects to their rightful owners,
museums should publish information about the ownership history of their collections
(i.e., the provenance) not only as text but also as data that is machine-readable and
compliant with FAIR principles (Findability, Accessibility, Interoperability, and Reusability).
Institutions face a dilemma in digitizing their collection information. Although museums
have already recorded much of the information to be converted into data, it is in the form
of free text and is insufficiently structured. While rerecording this information by hand in a
standard, machine-readable format would require a significant investment of resources and
time, fully automating the data-structuring process would call into question the quality of
the data produced, with the risk of perpetuating historical biases and omissions.
Focusing on museum provenance information, this paper illustrates how the use of AI
models for natural language processing tasks can help institutions automatically structure
provenance texts as linked open data. Finally, considering not only quantitative but also
qualitative needs, the paper describes how expert users can critically intervene in data
production through a human-in-the-loop approach.

Der Vortrag findet im Rahmen der Online Konferenz "Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter - 2024" statt.
Weiter Informationen und Anmeldung auf der Konferenz-Webseite.

 

12. Januar 2023 – Provenance loves Wiki

Konferenz

Die Provenienzforschung widmet sich der Geschichte der Herkunft (Provenienz) von Kunstwerken und Kulturgütern von ihrer Entstehung bis heute. In der Praxis hat sie besondere Relevanz gewonnen durch die notwendigen Aufarbeitungen von Raubkunst, Beutekunst und politisch bedingter Beschlagnahme durch die Nationalsozialisten und auch in anderen Kontexten. In diesem Zusammenhang kam es in der jüngeren Vergangenheit unter anderem zur Restitution von Raubkunst sowie den Rückgaben von Kulturgut kolonialer Herkunft. Die personellen und finanziellen Ressourcen für die notwendige Aufarbeitung an Museen und in der Wissenschaft sind allerdings sehr begrenzt und der Aufwand sowie die schiere Menge an Kunstwerken ist enorm. Bei der Provenienzforschung entstehen sehr große Mengen von Daten, die zu bearbeiten sind.

Im Rahmen einer Online-Veranstaltung und Paneldiskussion der Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia zum Thema „Digitale Provenienzforschung“ wurde der Wunsch und Bedarf signalisiert, dass es zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen Provenienzwissenschaftler*innen, Mitgliedern der AG kuwiki und Freiwilligen kommen sollte. Vor allem die Möglichkeiten, die Wikibase und Wikidata in diesem Zusammenhang eröffnen, standen dabei im Fokus. In bisherigen Gesprächen wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie Wikipedia und vor allem Wikidata als Tools für die Erfassung, Verwaltung, Bearbeitung und Darstellung von Provenienzen von Kunstwerken genutzt und in die aktive Provenienzforschung eingebunden werden können. Auch das Potenzial von Freiwilligen zur Unterstützung (Citizen Science) und das Potenzial durch offene und freie Datenbestände (Open Data) wurde diskutiert. Um diese Diskussion zu vertiefen und mögliche Zusammenarbeiten zu eruieren und zu starten, wurde ein Treffen zwischen Kunstwissenschaftler*innen, Provenienzforscher*innen und in den entsprechenden Themenbereichen der Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata aktiven Freiwilligen vorgeschlagen und beschlossen.

Auf dem Treffen Provenance loves Wiki, 12.–14. Januar 2024, in Berlin wurden sowohl grundsätzliche Fragen zu den Möglichkeiten der Wikimedia-Projekte und die Optionen der Zusammenarbeit ausgelotet als auch praktische Probleme, die bei der Nutzung von Wikidata im Verwalten von Provenienzdaten bereits aufgetaucht sind, sowie Bedarfe der Wissenschaftler*innen und Freiwilligen in diesem Bereich diskutiert und Lösungen gesucht.

Programm

Roundtable und Empfang

Veranstaltungsort: Technische Universität Berlin, Architekturgebäude/Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, Hörsaal A053, Straße des 17. Juni 150/152, 10623 Berlin & online
Veranstaltungszeitraum: Freitag, 12. Januar 2024, Beginn: 18.15 Uhr, Dauer: 90 min
Teilnehmer:innen: Larissa Borck, Meike Hopp, Tobias Matzner, Lynn Rother, Bénédicte Savoy, Moderation: Lambert Heller

Internationaler Workshop

Arbeitstreffen zum Einsatz von Wikipedia und Wikidata/Wikibase in der Provenienzforschung sowie Problemen und Herausforderungen bei der Darstellung von Provenienzdaten in Wikidata
Veranstaltungsort: Wikimedia Deutschland in Berlin
Veranstaltungszeitraum: Samstag, 13. Januar 2024, 10–12.30, 13.30-17.30 Uhr, Sonntag, 14. Januar 2024, 10–12.30, 13.30-t.b.d.
mit: Magnus Manske, Multichill

Wikipedia Einführungskurs

Veranstaltungsort: WikiBär in Berlin
Veranstaltungszeitraum: Samstag, 13. Januar 2024, 14-17 Uhr

Sowohl die öffentliche Abendveranstaltung wie auch das Arbeitstreffen werden auf Englisch stattfinden, um auch internationalen Gästen die Teilnahme zu ermöglichen. Der Workshop im WikiBär findet auf Deutsch statt.

Weitere Informationen auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia/Provenance loves Wiki

 

19. Dezember 2023 – Material Performance - Olympia Bukkakis mit Dagat Mera

Performance

Die Dragqueen und Choreografin Olympia Bukkakis präsentierte eine Version von “Material Performance”. In diesem Stück arbeitete Olympia mit, gegen, für und unter 10 Metern rotem Stoff. Diesmal wurde sie von dem Künstler und Reinigungskraft Dagat Mera in einer performativen Erkundung von Arbeitsbedingungen, queerer Ästhetik und der Suche nach einer linken, materialistischen Kunst begleitet.

Am Tag darauf, am Mittwoch, den 20. Dezember, fand ein Workshop mit Olympia Bukkakis statt.

Die Veranstaltungen wurden vom Center for Critical Studies (CCS) in Zusammenarbeit mit dem Kunstraum und dem Netzwerk Geschlechter- und Diversitätsforschung organisiert.

Olympia Bukkakis, Königin des Himmels und der Erde, Kaiserin der Verzweiflung und Architektin deines ewigen Leidens, ist eine Drag Queen, Choreografin, Moderatorin und Autorin, die in Berlin lebt und arbeitet. Seit ihrem Abschluss des SODA-Masters am Hochschulübergeifenden Zentrum Tanz Berlin (HZT) hat sie eine Reihe von Arbeiten uraufgeführt, darunter Gender Euphoria (2019), Work on Progress (2019), Under Pressures (2019), A Touch of the Other (2020), Too Much (2021) und replay (2023). Ihre Praxis ist im Spannungsfeld und an den Schnittstellen von queerem Nachtleben und zeitgenössischem Tanz und Performance angesiedelt und von diesen inspiriert.

Dagat Mera zog nach seinem Abitur im Jahr 2021 von Mainz nach Hamburg und ist dort künstlerisch und politisch aktiv. Sein Schwerpunkt ist das Geschichtenerzählen mit visuellen und zeitbasierten Medien. Darüber hinaus hat er verschiedene Kreativ-Workshops und Workshops zu politischer Bildung gegeben. Seit 2022 studiert er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HfBK)

 

12. Dezember 2023 CCS – Kolloquium - Mimmi Woisnitza und Anna Kipke

Das Center for Critical Studies Foschungskolloquium findet dreimal im Semester statt und gibt den Mitgliedern des CCS die Chance, Forschungsprojekte zu präsentieren und diskutieren, an denen sie im Moment arbeiten.

In dieser Sitzung hielt Mimmi Woisnitza den folgenden Vortrag: „Zur Porosität historischer Darstellung: Asja Lācis’ Revolutionäre Theaterpraxis 1917-1937“. Außerdem stellte Anna Kipke ihr Projekt mit dem Titel „Krise, Intervention, Heilung. Über (Lebensformen in) künstlerischen Praktiken des Therapeutischen“ vor.

Das Kolloquium des Center for Critical Studies wird von Heiko Stubenrauch und Liza Mattutat organisiert. Es findet in deutscher Sprache statt.

Website: https://www.leuphana.de/zentren/center-for-critical-studies/kolloquium.html

 

6. Dezember 2023 – Vom Unrechtskontext zur Kooperation? Über den Umgang mit dem kolonialen Erbe

Podiumsdiskussion

Karl Braun war von 1904 bis 1920 leitender Botaniker am Amani Institut im damaligen Deutsch-Ostafrika, dem heutigen Tansania. Als er Afrika verließ, hatte er 2670 Kilogramm an Objekten im Gepäck, die er zusammengetragen hatte: Alltagsgegenstände, Waffen, Instrumente und Textilien. Kurz vor seinem Tod schenkte er die umfassende Sammlung der Stadt Stade. Diese fast 600 Objekte erzählen nicht nur von präkolonialen Kulturen, sondern auch von ihren Erwerbskontexten und den Machtasymmetrien eines kolonialen Wissenstransfers. Der Direktor der Museen Stade, Dr. Sebastian Möllers, war überzeugt: Braun hat sich die Objekte durch Ankauf und Schenkungen angeeignet – „in einem kolonialen Unrechtskontext“. Wie soll heute damit umgegangen werden? Zu diesem Zweck realisierte Möllers eine Kooperation mit dem National Institute for Medical Research (NIMR) .
Darüber diskutierte er mit seiner Kollegin, der Direktorin des Museums Lüneburg, Prof. Dr. Heike Düselder, der Kunsthistorikerin von der Leuphana Universität Lüneburg, Prof. Dr. Susanne Leeb, sowie mit Dyoniz Kindata aus Tansania. Er forscht an der Leuphana über die Presse in Tansania und postkoloniale Studien.

Die Veranstaltung warTeil der Diskursreihe Ethik im Gespräch.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf dem Plakat zur Reihe Ethik im Gespräch.

 

22. November 2023 – Bread and Rose Perfume: politics of abundance and pleasure against precarity – Wilson Sherwin

Vortrag

In the late 1960s and early 1970s, at the peak of the Vietnam war, poor Black welfare recipients across the United States organized to demand not only access to the welfare provisions to which they were already entitled, but the expansion of those benefits beyond simple needs. Examining unfinished project of the welfare rights movement and its remarkable antiwork politics, provides insights into how capaciously defined needs and desires may help usher us beyond capitalism and towards alternative social and economic arrangements.

Wilson Sherwin, PhD (sie, ihr), geboren und aufgewachsen in New York City, hat als Elektrikerin, Kindermädchen, Übersetzerin und Dokumentarfilmproduzentin gearbeitet. Derzeit ist sie Soziologin und schreibt und lehrt über soziale Bewegungen, politische Ökonomie und öffentliche Politik. Wilson ist Fellow am Leuphana Institut für Höhere Studien (LIAS) im Bereich Kultur und Gesellschaft.

Eine Kooperation zwischen dem Center for Critical Studies, dem Kunstraum und dem Gender and Diversity Network.

 

16. November 2023  – The Digital Revolution as Counter-Revolution

Workshop

Far from its initial promise, the so-called digital revolution has given way to reactionary politics. So far, it has served extractive and cognitive capitalist accumulation, combining exploitation and appropriation, leading to the acceleration of the restructuring of representational government mechanisms. At this moment we are faced with the virtual and present entangled into a hybrid reality, when intricate mediation systems are mistaken for direct contact, histories and realities intertwine. Taking its cue from both the realities of the really-existing digital world, and its relation to image-making, as well as from the archaeology of the digital, the workshop explored the actuality of the digital, where derivatives, algorithms, meta-data, AI, and the likes - all non-visual entities, unattainable by the human eye - provide the perfect example to what Frederic Jameson has called a crisis of representation. With these, power becomes unattainable to the human eye, leading to new forms of aestheticization of politics.

Program

Thursday 16.11.23

Session 1
15:00-17:00

Susanne Leeb
The Digital Image Research Program

Joshua Simon
The Digital Revolution as Counter-Revolution

Ana Teixeira Pinto
AI in Fiction – A Brief Prehistory
 

Session 2
17:00-19:00

Antonia Majaca
Three Notes: Irrationalism, New Materialism, Techno-vitalism

Daniel Nemenyi
Simulating Counterinsurgencies in the Sixties: The Case of Project CAM
 

Friday 17.11.23

Session 3
10:00-12:00

Noam Yuran
Prurient Puritanism: Sex and Ownership and Capital

Zachary Formwalt
Capture and the Noncapitalist Milieu
 

Session 4
14:00-17:00

Elena Vogman and Olexii Kuchanskyi
Mental Ecologies of War: A Proposition for an Ecosophic Gaze

David Riff
Beyond Ressentiment

Priority Program The Digital Image, Project: Jameson 2.0. Cognitive Mapping in Contemporary Art
www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/en/elementor-22433/

Sommersemester 2023

7.-8. Juli 2023 – Drafts in Action. Concepts and Practices of Artistic Interventions

Workshop

With Raphael Daibert / Agata Jakubowska / Amelia Jones / Anna Kipke / Iryna Kovalenko / Premesh Lalu / Rachel Mader / Natalia Moussienko / Alia Rayyan / Laura Rogalski / María Laura Rosa / Franka Schäfer / Valeria Schulte-Fischedick / Paula Serafini / Beate Söntgen / Simon Teune / Annette Werberger / Mimmi Woisnitza

The international workshop examined different modulations of artistic-intervening practices using concrete case studies from the 1920s to the present, encompassing objective planning and practice in their respective geographical-historical setting.

When talking about artistic positions that intervene in social crisis structures, the following questions arise: How do interventionist goals relate to the respective forms and practices of (re)presentation? Does practice follow theory, or conversely, does the artistic process shape the objective? Is there an explicit agenda, for instance in the form of a manifesto, or does the interventionist concern manifest itself in the artistic form or in its modes of production or design? How do artistic-interventionist objectives translate into practice and how, conversely, does the respective practice change the aims inscribed in it? Where do practices transgress or rupture the frameworks of their objectives? What role do processes of institutionalization play in this? What influence do different media have and which audiences and publics are called upon, addressed, or generated by which means?

At the same time, the questions above concern the methodological approach to practices of artistic intervention: Which modes of representation and writing can be used to describe the practices in their respective situatedness? How can we extend the analytical tools provided by the individual scholarly disciplines? In the sections manifesto, collectivity, and forms of documentation, we discussed these questions with speakers from different fields of expertise and practice such as art history, curation, sociology, and cultural studies.

The international workshop „Drafts in Action. Concepts and Practices of Artistic Interventions“ is organized by Anna Kipke, Iryna Kovalenko, Laura Rogalski, Beate Söntgen, Simon Teune, Annette Werberger, and Mimmi Woisnitza.

An Event of the Collaborative Research Centre 1512 “Intervening Arts” and the DFG Research Training Group “Cultures of Critique” in Cooperation with the ICI Berlin.

 

7. Juli 2023 – Amelia Jones "Performing Absence as Intervention: The Case of Lee Lozano"

Vortrag

The artist has long been understood in conventional Western art history, art criticism, and curatorial practice as the site of active agency, the origin of the meaning and value of the work of art. By the later twentieth century, during a period of social crisis across Europe and North America, however, theorists such as Roland Barthes and Jacques Derrida put pressure on this model. At the same time artists began mobilizing their agency in radically different ways as part of a broad societal challenging of Western hegemony, patriarchal and white dominant models of subjectivity, and structures of power more generally. Jones examined one extreme example of such a mobilization from the 1960s New York art world — the case of American woman artist Lee Lozano, who ostentatiously proclaimed her plan to “drop out” and leave this vibrant scene at the height of her career — to explore how artistic authorship itself could be seen as a key site for the inter- rogation of power in the world. The case of Lozano allows to pose the question: is a performance of withdrawal from art institutions the ultimate intervention in a period of social crisis? Or was she effectively “copping out” just at the moment when many of her colleagues (for example, in New York, feminists such as her friend Lucy Lippard, and the anti-racist protestors participating in the 1970 Art Strike) were publicly agitating on the streets and in the museums for equity and inclusion?

Amelia Jones is Robert A. Day Professor at Roski School of Art & Design, USC. Publications include Seeing Differently: A History and Theory of Identification and the Visual Arts (2012) and Otherwise: Imagining Queer Feminist Art Histories, co-edited with Erin Silver (2016). Her catalogue Queer Communion: Ron Athey (2020) was listed among the “Best Art Books 2020” in the NY Times, and the curated show was listed among Top Ten 2021 exhibitions in Artforum (December 2021). Her book entitled In Between Subjects: A Critical Genealogy of Queer Performance was published in 2021. Her current work addresses the structural racism and neoliberalism of the twenty- first-century art world and university.

Moderated by Christopher Weickenmeier and Mimmi Woisnitza.

The public keynote lecture is part of the international workshop „Drafts in Action. Concepts and Practices of Artistic Interventions“, July 7–8, 2023, organized by Anna Kipke, Iryna Kovalenko, Laura Rogalski, Beate Söntgen, Simon Teune, Annette Werberger, and Mimmi Woisnitza.

An Event of the Collaborative Research Centre 1512 “Intervening Arts” and the DFG-Research Training Group “Cultures of Critique” in Cooperation with the ICI Berlin.

 

23.-24. Juni 2023 – art thinking doing art. Artistic Practices in Educational Contexts from 1900 to Today

Tagung 

Die Tagung"art thinking doing art. Artistic Practices in Educational Contexts from 1900 to Today" eröffnete eine historische wie auch zeitgenössische Untersuchung der Wechselbeziehungen zwischen Kunsterziehung, Kunstproduktion und ideologischen Kontexten. Mit Beiträgen von Wissenschaftlern aus zwölf verschiedenen Ländern nahm dieses Projekt eine einzigartig breite Perspektive auf die Frage der Kunsterziehung ein, indem es den Prozess der "knowledgization" auch epistemologisch in breiteren Diskussionen über die (Inter-)Materialität, (Gegen-)Institutionalität und (Trans-)Disziplinarität künstlerischer Praktiken verortete und anhand empirischer Fallstudien deren historische Dimension in verschiedenen geopolitischen Kontexten für den Zeitraum von ca. 1900 bis heute untersuchte.

Über die gesamte Veranstaltung hinweg waren künstlerische Perspektiven beteiligt. Sie entfalteten einen Interventionsraum, dessen grundlegendes Merkmal darin bestand, explorativ zu sein. Die Intervening Lecture des Raqs Media Collectives, die unauffällig in die wissenschaftliche Vortragsreihe integriert ist, und die ständige Präsenz des Kollektivs in Workshops während der Veranstaltung wirkten einer monoperspektivischen Ausrichtung der Diskussionen von vornherein entgegen.

Key Lectures: Benjamin Buchloh und Tom Holert.

Weitere Vorträge: Bernard Akoi-Jackson, Nicola Foster, Tom Holert, Annette Jael Lehmann, Jeffrey Saletnik, Emily Ruth Capper, Rebecca Sprowl, Noa Sadka. Kurzpräsentationen: Dennis Brzek, Patrick Düblin, Chloë Julius, Louisa Lee, Izabelle Louise, Isabel Nogueira, Delphine Paul, Sarah Poppel, Marie-Christine Schoel, Isabel Seliger, Burak Üzümkesici, Barbara Vujanović, Jake Watts.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie dem Programm.

Konzipiert, geplant und organisiert wurde das Projekt von Sandra Neugärtner. Die Durchführung wird von Anna Brus unterstützt. Das Projekt wird gefördert durch den Sonderforschungsbereich 1512 "Intervenierende Künste" (DFG), die Leuphana Universität Lüneburg, die Universität der Künste Berlin und die Universität zu Köln.

 

22. Juni 2023 – Tracing the Unknown: Learning from Provenance Data –  Lynn Rother

Vortrag

Recent restitution and decolonization efforts have shown that provenance has emancipated itself from being a subordinate cataloging task in museums and the art market to a self-conscious scientific endeavor with ethical and legal implications. While the minutiae of ownership and socio-economic custody changes are increasingly recorded digitally, they have yet to be analyzed on a large scale as provenance continues to be recorded as unstructured data. Experimenting with AI in structuring museum datasets, the untapped potential of analyzing object histories on a large scale has come within reach. However, the transformation of analog information and its digital offspring into structured data is not without challenges. This lecture presented experimental approaches and findings on the knowns and unknowns in provenance data.

 

13.-15. Juni 2023 – Radical Desires and Decolonial Critique

Konferenz

Vor etwa 50 Jahren war der Massenprotest von Schwulen und Lesben gegen Diskriminierung Ausdruck eines neuen kollektiven Bewusstseins und schuf zugleich eine radikal neue Subjektivität und ein kollektives Identitätsgefühl. Sie kämpften für soziale und rechtliche Gleichstellung und weigerten sich gleichzeitig, von der bürgerlichen Gesellschaft als eine weitere Bürgerrechtsbewegung vereinnahmt zu werden. Politik sollte wild, spielerisch und subjektiv sein; Erfahrungen und Wünsche wurden in den Vordergrund des kollektiven Handelns gestellt - mit dem Ziel, subjektive, körperliche Erfahrungen, radikale Avantgarde-Theorien und emanzipatorische Politik miteinander zu verknüpfen. Ausgehend von der Unbegrenztheit des (sexuellen) Begehrens versuchten sie, die Schemata von Binarität zu überwinden und die Gesellschaft insgesamt zu verändern.

Gäste: Lukas Betzler (Leuphana University Lüneburg) / Hauke Branding (Leuphana University Lüneburg) / Sido Lansari (Ecole nationale supérieure des beaux-arts de Lyon, France) / Émilie Notéris (Paris) / Todd Shepard (Johns Hopkins University, USA)

Programm und weiterführende Informationen im Plakat und im Booklet.

Eine Veranstaltung des DFG Graduiertenkolleg Kulturen der Kritik.

 

9. Juni 2023 – Revisiting Les Immatériaux

Research-Seminar

During the past years, the art historian Andreas Broeckmann (Leuphana University, Lüneburg/Germany) and the New Media Department of the Musée National d'Art Moderne, Centre Pompidou - in the context of its EU-funded project "Beyond Matter" -, have conducted research about the exhibition "Les Immatériaux" (Centre Pompidou, 1985), which, for the first time in decades, makes possible a comprehensive and interdisciplinary re-evaluation of this important historical exhibition.

The research seminar "Revisiting Les Immatériaux" brought together international scholars who discussed the lasting relevance of the exhibition from contemporary perspectives.

The papers presented during this seminar were being considered for inclusion in a major print publication about Les Immatériaux, due to come out in 2024, which will document the exhibition in texts and images, as well as offer reflections on its contemporary significance.

Invited participants:

Erika Balsom: « Une autre scène: Claudine Eizykman and Guy Fihman's Ciné-immatériaux »
[https://www.erikabalsom.com/]

Marie-Ange Brayer: « Dessins d'architecture et maquettes : des artefacts postmodernes? »
[https://www.linkedin.com/in/marie-ange-brayer-4a9a3356/]

Jean-Louis Boissier: « Les Immatériaux à travers leurs mots »
[http://jlggb.net/jlb/]

Corinne Enaudeau: « Les Immatériaux ou "comment exposer dans l'espace l'anachronie du temps ?" »
[https://fr.wikipedia.org/wiki/Corinne_Enaudeau]

Sergio Meijide Casas: « Quand le philosophe prend la parole : Lyotard et les entretiens sur Les Immatériaux »
[https://usc-es.academia.edu/SergioMeijide]

Convenors:

Marcella Lista: « Les Immatériaux, questions d'actualité »
[https://en.wikipedia.org/wiki/Marcella_Lista]

Andreas Broeckmann: « The place of Les Immatériaux in the history of exhibitions »
[https://abroeck.in-berlin.de/]

Organised and moderated by Mica Gherghescu (Bibliothèque Kandinsky/MNAM, Centre Pompidou), Marcella Lista (MNAM/CCI, Service Nouveau média), and Andreas Broeckmann (Leuphana University).

The seminar coincides with the research done in the context of the project "Beyond Matter – Cultural Heritage on the Verge of Virtual Reality", and precedes a cabinet exhibition in the Musée National d'Art Moderne, dedicated to "Les Immatériaux" (opening on 5 July 2023). Next to archival materials and some original works from the "Les Immatériaux", held in the collections of the Centre Pompidou, this exhibition presents the virtual 3D models of the exhibitions "Les Immatériaux" (Centre Pompidou, Paris, 1985) and "Iconoclash" (ZKM, Karlsruhe, 2002).

 

3. Juni 2023 – Actual Time of Arrival: The Acquisition of Expressionist Art by United States Museums – Max Koss und Fabio Mariani

Vortrag 

Max Koss und Fabio Mariani nahmen an dem vom Berliner Brücke-Museum organisierten internationalen Symposium “Expressionism Revisited: Neue Forschungsansätze und Fragestellungen” teil. Am 3. Juni hielten sie den Vortrag “Actual Time of Arrival: The Acquisition of Expressionist Art by United States Museums” (“Tatsächliche Ankunftszeit: Die Erwerbungen Expressionistischer Kunst durch US Museen”).

In ihrem Vortrag beleuchteten Fabio und Max quantitative und computergestützte Methoden zur neuerlichen Betrachtung tradierter kunstgeschichtlicher Narrative zum Transfer von expressionistisschen Bildern in die Vereinigten Staaten von Amerika.

 

30. Mai - 28. Juni 2023 – DEADTIME (“Maggie’s Solo”) mit Cally Spooner und Will Holder

Ausstellung

Zur Eröffnung führten Cally Spooner, Will Holder und Christopher Weickenmeier mit den Teilnehmer*innen des Seminars “Assisting and the Arts of Service” ein öffentliches Gespräch.

“Maggie’s Solo” ist eine 44’16” lange Audioaufnahme von Maggie Segale, die “Anfang 2020” tanzt. Ab “morgen” [30.5.2023] schreiben Will und Cally jeden Tag eine Stunde lang, hier, über, neben und in Anlehnung an “Maggie’s Solo”—einem Solo und einer Konstellation. Einmal pro Woche, in der Regel mittwochs, erschienen Teile dieser Texte im und um den Kunstraum.

Will Holder ist ein englischer Typograf und lebt in Brüssel. Holder erforscht die Organisation von Sprache im Zusammenhang mit Kunstwerken durch Druckerzeugnisse, Live-Lesungen und Dialoge mit anderen KünstlerInnen. Besonderer Fokus liegt dabei auf der mündlichen Produktion von Wert und Sinn im Zusammenhang mit kulturellen Objekten und darauf, wie live, extra-informative Qualitäten analysiert und dokumentiert werden können. Er ist Herausgeber von F.R.DAVID, einer Zeitschrift, die sich mit dem Lesen und Schreiben in der Kunst beschäftigt. Zusammen mit Alex Waterman hat er die Opernpartituren für Yes, But Is It Edible?, the music of Robert Ashley, for two or more voices bearbeitet und gesetzt. Im Jahr 2015 wurde er mit dem Paul Hamlyn Award for Artists ausgezeichnet. Er ist der Gründer des Verlags uh books.

Cally Spooner ist eine Künstlerin, die Performances erarbeitet, welche sich über verschiedene Medien hinweg entfalten - auf Film, in Text, als Objekte, durch Klang und als Illustrationen in Zeichnungen. Jüngste institutionelle Einzelausstellungen fanden im Museum Dhondt-Dhaenens, Sint-Martens-Latem, Belgien, im Parrhesiades, London, im Art Institute of Chicago, im Swiss Institute, New York, im Castello di Rivoli, Turin, im Centre d’Art Contemporain Genève, im New Museum, New York, und im Stedelijk Museum, Amsterdam statt. Ihre Arbeiten wurden in Gruppenausstellungen in der Pinacoteca Agnelli, Turin, der Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen, dem Centre Pompidou-Metz, Frankreich, der FRONT Cleveland Triennial, BY ART MATTERS, Hangzhou, dem Walker Art Center, Minneapolis, dem Castello di Rivoli, Turin, dem MAMbo, Bologna, der Serpentine Gallery, London, dem Kunsthaus Zürich, dem Aspen Art Museum, Colorado, und der REDCAT Gallery, Los Angeles gezeigt. Spooner ist Autorin von aktuellen und kommenden Monografien, die bei Lenz Press und dem Swiss Institute (2023), Hatje Cantz (2020), Mousse (2018) und Slim Volume/ Cornerhouse (2016) erschienen sind. Derzeit ist sie Forschungsstipendiatin am Overgaden, Kopenhagen, in Zusammenarbeit mit der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste und der Universität Kopenhagen (2021-24).

 

21. Mai 2023 – Why Art Criticism?

Buchvorstellung 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe K21 Encounters der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf stellten Julia Voss und Anna Kipke den 2022 bei Hatje Cantz erschienen Band „Why Art Criticism?“ vor.

Der Reader leistet Pionierarbeit, indem er unterschiedlichste kunstkritische Stimmen aus der Gegenwart und aus der Geschichte versammelt und kommentiert. Die Vielfalt der Argumente, der Darstellungsweisen und der Kriterien fordert die Diskussion heraus, wie sich Kunstkritik unter Bedingungen von Globalität verstehen und schreiben lässt.

 

18. Mai 2023 – Unlocking Collection Histories: Provenance Data and Agency - Fabio Mariani

Vortrag

Im Rahmen der 1-tägigen Konferenz “Museum Analytics,” organisiert vom Department of Digital Humanities am King’s College, London, präsentierte Fabio Mariani den Vortrag “Unlocking Collection Histories: Provenance Data and Agency”.

Der Vortrag bezog sich vor allem auf die Rolle von Künstlicher Intelligenz bei der Transformationen von Provenienztexten in Museen zu vernetzten Provenienzdaten. Darüber hinaus beleuchtete Fabio anhand von Provenienzdatenanalysen die Frage nach geschlechtsspezifischen Handlungsstrategien im Kunstmarkt.

 

10. Mai 2023 – Maintenance (Art-)Work and the Production of Presencen – Dr. Eva Kuhn

Vortrag

Im Rahmen der internationalen Konferenz “Cooking Cleaning Caring: Care Work as a Global Issue in Contemporary Art” hielt Dr. Eva Kuhn, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für zeitgenössische Kunst, am 10.05. einen Vortrag mit dem Titel „Maintenance (Art-)Work and the Production of Presence“.

Die Konferenz versammelte Expert*innen aus verschiedenen Ländern, um künstlerische Auseinandersetzungen mit der Problematik der ‚Care Work‘ und ihren politischen sowie sozialen Dimensionen zu beleuchten.

Wintersemester 2022/23

25. Januar 2023 – Gesprächsrunde mit Leah Tigers, Dean Erdman, Maxi Wallenhorst and Raimund Wolfert zur “Hirschfeld Renaissance” (Kunstraum)

Gespräch

The conversation between historian and essayist Leah Tigers, artist Dean Erdmann, and historian Raimund Wolfert, moderated by author Maxi Wallenhorst and curator Christopher Weickenmeier, engaged the recent proliferation of historical, literary, and artistic practices concerning the Institute for Sexual Science. Founded by Magnus Hirschfeld in 1919 and destroyed by the Nazis in 1933, the institute was the first of its kind, a focus point of sexual politics and queer sociality in the Weimar Republic. In the spirit of an “idiolectic trans history” outlined by Leah Tigers, the conversation probe the necessity for idiosyncratic as well as formalized approaches to the archive. 

dean erdmann is an interdisciplinary artist working moving and still images, sculpture and installation, often using pre-existing archives or creating archives. Their work often considers the politics of place, class and the body.

Leah Tigers is a community trans historian based out of Brooklyn, New York. Her previous writings feature trans asylum and prison experience in New York, queer migration to the western United States or California, where she lived for 6 years, and of course trans experiences in the Weimar Republic, which began partly as a personal interest in her German ancestry. She has also previously published narrative nonfiction in the history of science, which continues to stimulate much of her curiosity about the transgender subject in psychiatry and sexology. Many of her essays can be found at her personal website, www.trickymothernature.com. Currently she teaches Women’s Studies at Rutgers University-Newark in New Jersey and is working with several friends to start up a transgender literary review.

Maxi Wallenhorst is a writer living in Berlin. Next to dance dramaturgy, translation and art writing Maxi works on dissociative poetics in capitalism. Recently, essays appeared in e-flux journal and in Elif Saydam’s Two Cents (Mousse, 2022). In progress: A transvestite romance set in a half-allegorical 20s Berlin.

Raimund Wolfert, born 1963, studied Scandinavian studies, linguistics and library science in Bonn, Oslo (Norway) and Berlin. Degree: Magister Artium. Wolfert lives as a lecturer in adult education and freelance author in Berlin. He is a staff member of the Magnus Hirschfeld Society and editor of the journal “Mitteilungen der Magnus Hirschfeld-Gesellschaft”. Recent publications include „Gegen Einsamkeit und ‚Einsiedelei‘. Die Geschichte der Internationalen Homophilen Welt-Organisation“ (2009), „Nirgendwo daheim. Das bewegte Leben des Bruno Vogel“ (2012), „Die Goldbergs. Zwischen Friedenstempel, Lunapark und Haus der Modeindustrie“ (2015), „Homosexuellenpolitik in der jungen Bundesrepublik. Kurt Hiller, Hans Giese und das Ffter Wissenschaftlich-humanitäre Komitee“ (2015), „Botho Laserstein. Anwalt und Publizist für ein neues Sexualstrafrecht“ (2020) and „Charlotte Charlaque. Transfrau, Laienschauspielerin, ‚Königin der Brooklyn Heights Promenade‘“ (2021).

 

8. Dezember 2022 – Filmabend mit Zoe Leonard, Catherine Saalfield, Philipp Gufler und Liane Klingler (Kunstraum)

Ein Filmabend mit 

Zoe Leonard & Catherine Saalfield, Keep your laws off my body, 1990
Philipp Gufler, Lana Kaiser, 2021
Philipp Gufler, Becoming-Rabe, 2015
Liane Klinger & Philipp Gufler, Conversation with Erich Haas, 2016

 

8. Dezember 2022 - 28. Januar 2023 – Unterwerfungen (Kunstraum) – Philipp Gufler 

Ausstellung

Der Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg hat sich gefreut, die Eröffnung der Einzelausstellung Unterwerfungen von Philipp Gufler bekannt zu geben. Gekennzeichnet von der anhaltenden Zusammenarbeit mit dem selbstorganisierten Forum Queeres Archiv München, brachte Unterwerfungen alte und neue Arbeiten Guflers zusammen. Die Ausstellung dokumentierte Guflers verschiedenartige Inszenierung von Archivmaterial und seiner Aktivierung widerständiger Vergangenheiten entgegen einer heteronormativen Geschichtsschreibung.

Die Installation I Wanna Give You Devotion bestand aus sechs textilen Wänden, die mit über 130 Plakaten aus dem Archiv des Forums behangen sind. Die zarte und temporäre Architektur beherbergte ein "Archiv der Gefühle" (Ann Cvetkovich), das die affektiven Dimensionen der Dokumentation und Archivierung queerer Kulturen erfasst. Die Plakate vermittelten eine heterotopische Vorstellung von Öffentlichkeit und fungierten gleichermaßen als Spuren von queerem Begehren, Leben und anhaltenden Kämpfen. Für jede Präsentation beauftragte Philipp Gufler Freund*innen und Mitarbeiter*innen mit der Gestaltung neuer Plakate in Reaktion auf die Forum-Sammlung. Im Kunstraum waren erstmals die Posterentwürfe von dem Künstler*innekollektiv Cheap Collective, sowie dem Fotografen Sunil Gupta zu sehen. Daneben ist eine Publikation in Zusammenarbeit mit Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg entstanden, die die individuellen und gemeinsamen Recherchen der Studierenden zu einer Auswahl der in der Installation gezeigten Postern zusammenführt. 

Innerhalb der Installation I Wanna Give You Devotion wurde der 34-minütige Film Projektion auf eine Krise (Gauweilereien in München) gezeigt. Das Video kombiniert Archivmaterial aus dem Forum mit Kunstwerken von Freund*innen und Kolleg*innen Guflers und fokussierte den aktivistischen Widerstand gegen den damaligen bayerischen Staatssekretär Peter Gauweiler und dessen homophober Politik auf dem Höhepunkt der AIDS-Krise in den 80er Jahren. Die fast ununterbrochene Kamerafahrt, die den lose um eine Zeitachse herum organisierten Dokumenten und Kunstwerken folgt, bestärkt die Illusion einer progressiven Linearität, die sich sowohl als Funktion eines historisierenden Blicks als auch als Effekt technologischer Dispositive entpuppt. Der Film ist eine sorgfältige Erkundung der synthetischen Natur "historischer Fiktionen" (Saidiya Hartman) und offenbart das emanzipatorische Potenzial widerständiger Geschichtsschreibung.

Im Rahmen seiner fortlaufenden Quilt-Serie hat Philipp Gufler mit dem Künstler Eli Hill zusammengearbeitet, um für die Ausstellung seinen neuesten Quilt zu produzieren, der sich mit dem Vermächtnis und der Erinnerung an den Philanthropen Reed Erickson (1917-1992) befasst. Reed war einer der ersten Transmenschen, der sich in den USA einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog und zeitlebens Initiativen zur Gesundheitsversorgung von Transmenschen unterstützte.

Philipp Gufler, geboren 1989, wohnt in Amsterdam und München und ist seit 2013 Mitglied des Forum Queeres Archiv München. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und war Resident bei De Ateliers in Amsterdam, Skowhegan School of Painting and Sculpture in Maine, USA und Delfina Foundation, London. Seine Arbeiten sind in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, aktuell in Sweat im Haus der Kunst, München und Actually, the Dead are Not Dead. Techniken des Werdens im Württembergischen Kunstverein, Stuttgart. 2020 veröffentlichte er das Künstlerbuch „Quilt #01–#30“ über seine Siebdruckserie im Hammann Von Mier Verlag, München. Ein künstlerischer Schwerpunkt liegt auf den politischen und sozialen Entwicklungen in den 1980er Jahren und deren Folgen bis heute.

Susanne Sachsse ist eine deutsche Theater- und Filmschauspielerin sowie Hörspielautorin, -sprecherin und Theaterregisseurin. Sie wuchs in der DDR auf und war als Theaterschauspielerin beim Berliner Ensemble engagiert. Seit 2000 ist sie freischaffend und war Mitgründerin des Kunstkollektivs «Cheap» und wirkte unter anderem in Produktionen des Volksbühne Berlin, Haus der Kulturen der Welt, Hebbel am Ufer und der Schaubühne am Lehniner Platz mit. Sie trat in verschiedenen Filmen wie «Alaska.de», «Der alte Affe Angst» und Werken des Filmemachers Bruce LaBruce auf. 2017 inszenierte sie die Konzertperformance «Original Sin» über das Leben ihrer Großmutter in der DDR, was sie 2019 innerhalb der Reihe 30 Jahre Mauerfall auch zu einem Hörspiel verarbeitete. Im Jahr 2021 eröffnete sie ihre erste Einzelausstellung bei Participant Inc in NYC.

Mit freundlicher Unterstützung der Leuphana Universität Lüneburg und dem Gender and Diversity Research Network.

 

29. November 2022 – Argentina’s feminist insurgency and struggles over social reproduction – Liz Mason-Deese

Vortrag

In den letzten zehn Jahren ist in Lateinamerika eine massive, innovative und radikale feministische Bewegung entstanden, die sich sowohl gegen geschlechtsspezifische Gewalt als auch für neue Rechte, wie das Recht auf Abtreibung, einsetzt. Fragen der sozialen Reproduktion stehen im Mittelpunkt dieses Feminismus, der die Abwertung weiblicher Arbeit mit der Gewalt gegen feminisierte Körper verknüpft und wirtschaftliche und finanzielle Gewalt mit einer Vielzahl anderer Formen von Gewalt verbindet. Dieser Vortrag untersuchte, wie der Feminismus in Argentinien Fragen der sozialen Reproduktion in den Mittelpunkt stellt: sowohl in Form von Forderungen an den Staat, Aspekte der sozialen Reproduktion zu finanzieren, als auch in Bezug auf Praktiken der Selbstorganisation und autonomen Formen der sozialen Reproduktion, die von den Bewegungen selbst umgesetzt werden. Von gemeinschaftlich betriebenen Gesundheitskliniken über Suppenküchen bis hin zu Bildungsprogrammen zeigen diese autonomen Formen der sozialen Reproduktion darüber hinaus Wege auf, die Arbeit der sozialen Reproduktion neu zu organisieren, sie aus dem Privathaushalt und der Familie herauszulösen und sie zu einer kollektiven Verantwortung zu machen. 

Liz Mason-Deese hat an der University of North Carolina in Chapel Hill in Geografie promoviert und ist seit langem als Forscherin, Übersetzerin und Teilnehmerin an feministischen Bewegungen und Arbeiterbewegungen in Argentinien tätig. Sie ist die Übersetzerin zahlreicher Bücher über feministische Bewegungen und Theorie, darunter Feminist International von Veronica Gago, A Feminist Reading of Debt von Veronica Gago und Luci Cavallero und The Feminist Subversion of the Economy von Amaia Perez Orozco. Außerdem ist sie Mitglied des Counter-Cartographies Collective und des Übersetzerkollektivs Territorio de Ideas.

Diese Veranstaltung wird von Ben Trott organisiert und vom Gender and Diversity Research Network ausgerichtet.

 

17.-18. November 2022 – What's the Matter with The Form? A pluralistic Dialogue on The Notion of Form

Konferenz

The Leuphana Institute of Philosophy and Science of Art (IPK) warmly invited you to the upcoming conference "What's the Matter With the Form? A Pluralistic Dialogue on the Notion of Form". The conference took place at the Leuphana from the 17th (starting at 02:00 pm) to the 18th of November (ending at 05:30 pm).

Experts and Panellists addressed the concept of form from a variety of perspectives: The concept of social form in Marx; the role that the form plays in the modern and contemporary debate in Aesthetic and finally, the critique on the form in the context of cyberfication and digitalisation of reality.

Organising Committee:

Benedetta Milani
S. Simone Spinelli
Dr. Chiara Stefanoni