Prof. Klingbeil bleibt an der Leuphana Law School
27.01.2025 Das Präsidium der Leuphana Universität Lüneburg hat durch erfolgreiche Bleibegespräche mit Prof. Dr. Stefan Klingbeil, LL.M. (Yale) einen Ruf des Inhabers der Professur für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht an die Ruhr-Universität Bochum abgewehrt.
Prof. Dr. Stefan Klingbeil, LL.M. (Yale) hat den Ruf der Ruhr-Universität Bochum auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht abgelehnt und das Bleibeangebot der Leuphana Universität Lüneburg angenommen. Damit bleibt der Leuphana Law School ein hervorragender Rechtswissenschaftler und geschätzter Kollege erhalten.
„Der Ruf aus Bochum war eine große Ehre für mich“, betont Klingbeil, „aber ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung, in Lüneburg zu bleiben. Ich empfinde die Atmosphäre an der Leuphana Law School als äußerst inspirierend. Auch überzeugt mich das innovative Lüneburger Modell für das Jurastudium, weil es den Studiengang nicht nur vollständig in den Bologna-Prozess integriert, sondern zugleich auch interdisziplinäre und praxisorientierte Ansätze miteinander verbindet. Die Aufbruchstimmung ist in dem jungen Kollegium der Law School jeden Tag zu spüren. Ich freue mich deshalb sehr darauf, die Zukunft der juristischen Ausbildung in Lüneburg mitzugestalten.“
Prof. Klingbeil studierte Jura an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und absolvierte anschließend das Referendariat am Oberlandesgericht Hamburg. Es folgten ein Masterstudium an der Yale Law School sowie im Jahr 2017 die Promotion. Im Jahr 2023 habilitierte er sich an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit einer von Prof. Dr. Felix Maultzsch, LL.M. (NYU) betreuten Arbeit zum Zusammenspiel von Privat- und Prozessrecht. Er erhielt die Venia Legendi für die Fächer Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Zivilverfahrensrecht, Rechtstheorie und Rechtsvergleichung. Nach Lehrstuhlvertretungen in Lüneburg und Frankfurt wurde er im Oktober 2024 auf die Professur für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht an der Leuphana Universität Lüneburg berufen.
Die Leuphana Law School freut sich sehr, dass Prof. Klingbeil die Fakultät auch in Zukunft mit seiner herausragenden Expertise und seinem Engagement bereichern wird, und wünscht ihm viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben.