Internationales Weltraumrecht/Space Law - Leiter der Abteilung UN Angelegenheiten Raumfahrtmanagement des DLR zu Gastvorträgen an der Leuphana Law School

27. Okt

Am 27. und 28. Oktober hält Dr. Bernhard Schmidt-Tedd, Leiter der Abteilung UN Angelegenheiten Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) seinen ersten von insgesamt drei Blockveranstaltungsterminen zum Thema "Internationales Weltraumrecht“. Dr. Schmidt-Tedd ermöglicht damit einen praxisnahen Einblick in einen internationalen Bereich, der zukunftsweisend ist und unterschiedlichste Disziplinen vereint.

Dabei werden verschiedene Themenbereiche angesprochen, beispielsweise die Rolle der fünf Weltraumverträge (United Nations Treaties). In diesem Zusammenhang wird auch der Einfluss neuer Technologien, wie dem Abbau von Weltraumressourcen und der Beseitigung von Weltraummüll, auf das bestehende internationale Regelwerk erläutert.

Dr. Schmidt-Tedd betonte bereits in seinem letzten Vortrag im Juni die Relevanz der modernen Raumfahrt für die Zivilgesellschaft aufgrund neuer Methoden in der Erdbeobachtung, die bei Klimawandel, Katastrophenschutz und nicht zuletzt in der Rechtsdurchsetzung bei Umweltvergehen zum Zuge kommen. Zudem wurde die Rolle der Europäischen Union als Akteur auf diesem Feld kritisch diskutiert.

Interessierte Studierende, die einen Einblick in diesen spannenden Rechtsbereich aus erster Hand erhalten wollen, können sich noch für die Blockveranstaltungen anmelden.