Nachruf auf Dr. Henneke Lütgerath (Joachim Herz Stiftung)

11.09.2024

Mit großem Bedauern nehmen wir die Nachricht um den Tod von Herrn Dr. Henneke Lütgerath am 29. August 2024 zur Kenntnis. Die Leuphana Universität Lüneburg und insbesondere das Joachim-Herz-Promotionskolleg für Rechtswissenschaft möchten auf diesem Wege der Familie und den Freunden des Verstorbenen ihr zutiefst empfundenes Mitgefühl ausdrücken. Seiner Frau Bettina Lütgerath und seinen vier Söhnen gilt unsere besondere Anteilnahme.  

Der promovierte Jurist Dr. Henneke Lütgerath war Kuratoriumsvorsitzender (ab 2022) und zuvor Vorstandsvorsitzender (2017 – 2021) der Joachim Herz Stiftung. Zwischen 1985 und 2017 arbeitete er für das Hamburger Bankhaus M. M. Warburg. Nachdem er von 2001 bis 2008 dessen Tochterunternehmen in Luxemburg und Berlin geführt hatte, erfolgte 2009 die Ernennung zum Partner der Hamburger Mutterbank. Darüber hinaus fungierte er unter anderem als Mitglied des Kuratoriums des Übersee-Clubs e.V., war Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung zur Förderung der Universitätsmedizin Hamburg-Eppendorf (UKE) und prägte über lange Jahre hinweg die Geschicke der Bucerius Law School als Mitglied des Aufsichtsrates. 

Sein Einsatz für die Wissenschaft in der Metropolregion Hamburg sowie sein Engagement für die Gesellschaft waren von herausragender Bedeutung und bleiben unvergessen. 

Darüber hinaus verweisen wir auf den entsprechenden Beitrag der Joachim Herz Stiftung (Link).