Joachim Herz Fellow Stephanie Vieira auf der COP29

22.11.2024

In diesem Jahr nahm die Joachim Herz-Stipendiatin Stephanie Vieira an der COP29 teil, der größten internationalen Konferenz zum Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC).

Auf der Konferenz war Stephanie als Mitglied des YouthCOP-Organisationskomitees und als Party Overflow-Delegierte für Brasilien. Die YouthCOP ist eine  Initiative für Simulationen von COP-Verhandlungen, die junge Studierende aus der ganzen Welt zusammenbringt. Die von der Université Paris Cité (Frankreich), der Universidade Federal do Ceará (Brasilien) und der Sorbonne University Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) in Zusammenarbeit mit YOUNGO/UNFCCC organisierte YouthCOP fördert kritisches Denken, Teamarbeit und Verhandlungsgeschick bei der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels.

Am 11. November, zum Auftakt der Aktivitäten im Ozean-Pavillon, war Stephanie Co-Moderatorin des Panels „Youth Voices Tackling Ocean, Biodiversity and Energy Challenges for a Sustainable Future“. In dieser Sitzung wurden die Ergebnisse der YouthCOP-Mock-Verhandlungen vorgestellt und die wichtige Rolle der jungen Führungskräfte bei der Gestaltung von Lösungen für eine nachhaltige Zukunft hervorgehoben.

Diese Erfahrung war für Stephanie nicht nur eine Gelegenheit, einen Beitrag zur globalen Klimadiskussion zu leisten, sondern auch eine unschätzbare Bereicherung ihrer akademischen Arbeit. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven und die Teilnahme an hochrangigen Dialogen auf der COP29 haben sie in ihrem Engagement bestärkt, die globalen Auswirkungen nachhaltigkeitsorientierter Regulierung und deren Einfluss auf Unternehmenspraktiken und Umweltschutzgesetze zu erforschen - zentrale Themen ihrer Doktorarbeit am Joachim-Herz-Promotionskollleg.

©Stephanie de Sousa
Stephanie Vieira (Leuphana Universität Lüneburg) auf der COP29