Lecture Series: The United States in Transition
07.01.2026
Die Vereinigten Staaten durchlaufen derzeit bedeutende innen- wie außenpolitische Veränderungen. Um diesem Umstand und der Wichtigkeit der Ereignisse gerecht zu werden, haben wir uns entschieden, diese Entwicklungen im Rahmen einer Vortragsreihe zu untersuchen. Diese fand mit zwei Veranstaltungen am 7. und 15. Januar 2026 ihren Auftakt.
Zu dem ersten der beiden Termine, dem 7. Januar 2026, durften wir Professorin Susan Williams, kürzlich emeritierte Walter W. Foskett Professorin und langjährige Co-Direktorin des Center for Constitutional Democracy an der Indiana University Maurer School of Law, begrüßen. Sie hielt einen Vortrag zum Thema "Democracy in America: The Constitutional Roots of the Current Crisis" und ging auf diejenigen Aspekte der amerikanischen Verfassung ein, welche in den Vereinigten Staaten die aktuelle Transformation zum Autoritarismus begünstigen.
Die zweite Veranstaltung, vom 15. Januar 2026, trug den Titel “The US Assault on Venezuela”. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand eine Diskussion zwischen Prof. Dr. Christopher R. Rossi (University of the Arctic) und Dr. Daniel R. Quiroga-Villamarín (Universität Wien, gegenwärtig als Hauser/Remarque Global Fellow an der New York University). Sie beleuchteten die U.S.- und lateinamerikanische Perspektive auf die jüngsten Entwicklungen und die Festnahme von Nicolás Maduro. Außerdem diskutierten die völkerrechtlichen Auswirkungen dieser Operation sowie deren historischen und rechtlichen Hintergrund. Anschließend widmeten sie sich noch möglichen Zukunftsszenarien und ihren potenziell langfristigen Auswirkungen auf die Weltordnung.
Wir möchten allen Referentinnen und Referenten für ihre interessanten Beiträge danken. Wir freuen uns darauf, diese Veranstaltungsreihe bald fortzusetzen.


