Gastvortrag: Martin Kobler zur Krise des Multilateralismus

06. Feb.

Das Joachim-Herz-Promotionskolleg freut sich, Herrn Martin Kobler am 06. Februar 2025 an der Leuphana Universität Lüneburg für einen Gastvortrag begrüßen zu dürfen. In diesem wird er sich mit der Krise des Multilateralismus, den globalen Herausforderungen einer sich wandelnden internationalen Weltordnung und den damit verbundenen diplomatischen wie (völker-)rechtlichen Implikationen beschäftigen.

Herr Kobler ist Diplomat und ehemaliger Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Ägypten, im Irak sowie in Pakistan. Darüber hinaus war er wiederholt als Special Representative des UN-Generalsekretärs tätig und in dieser Funktion u.a. in der Demokratischen Republik Kongo, in Afghanistan und in Libyen.
Wir sind sehr gespannt, von seinen umfassenden Erfahrungen und Einblicken in die Praxis der internationalen Beziehungen, des Konfliktmanagements und der völkerrechtlichen Ordnung im Rahmen dieses Gastvortrages profitieren und diese Themen mit Herrn Kobler diskutieren zu dürfen. Seine fundierten und pointierten Analysen der gegenwärtigen internationalen Situation werden das Programm des Joachim-Herz-Promotionskollegs erheblich bereichern.

Die Veranstaltung findet von 15:00 bis 17:00 Uhr in Raum C40.220 im Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg statt. Interessent:innen werden gebeten, sich vorab per E-Mail (an jhkolleg@leuphana.de) nach der Möglichkeit einer Teilnahme zu erkundigen.