Bewerbung
Die Bewerbung als Austauschstudent*in erfolgt ausschließlich online. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Studierende von ausländischen Hochschulen, mit denen kein Abkommen über den Studierendenaustausch besteht, als Gaststudierende für 1-2 Semester zugelassen werden. Wir prüfen die Bewerbung entsprechend.
Die Bewerbungszeiträume lauten wie folgt:
- 15. Mai bis 15. Juli für das Wintersemester beginnend im Oktober
- 15. November bis 15. Januar für das Sommersemester beginnend im April
Für einen schnellen und reibungslosen Bewerbungsprozess sollten folgende Dokumente bereits frühzeitig vorbereitet werden:
- Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
- Learning Agreement before mobility
- Academic Transcript of Records
- Bachelorzeugnis/Masterzeugnis (wenn vorhanden)
- Reisepass/Personalausweis
- Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse
- EU-Studierende: europäische Krankenversicherungskarte
- Nicht-EU-Studierende: gültige Krankenversicherung für Deutschland, keine Reisekrankenversicherung, Türkei: AT 11
- Nicht-EU-Studierende ohne Visum für den gesamten Aufenthalt: Nachweis eines Bankkontos mit Sperrvermerk (https://www.leuphana.de/services/io/incomings/visa.html)
Kirja Frommeyer
Erstberatung / Sachbearbeitung Incoming-Studierende
International Office / C14.110
+49.4131.677-1410
kirja.frommeyer@leuphana.de
Muwanei Mumonaliywa
Erstberatung / Sachbearbeitung Incoming-Studierende
International Office / C14.110
+49.4131.677-1075
muwanei.mumonaliywa@leuphana.de