Bewerbung

Die Bewerbung als Austauschstudent*in erfolgt ausschließlich online. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Studierende von ausländischen Hochschulen, mit denen kein Abkommen über den Studierendenaustausch besteht, als Gaststudierende für 1-2 Semester zugelassen werden. Wir prüfen die Bewerbung entsprechend.

Die Bewerbungszeiträume lauten wie folgt:

  • 15. Mai bis 15. Juli für das Wintersemester beginnend im Oktober
  • 15. November bis 15. Januar für das Sommersemester beginnend im April

Für einen schnellen und reibungslosen Bewerbungsprozess sollten folgende Dokumente bereits frühzeitig vorbereitet werden:

  1. Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
  2. Learning Agreement before mobility
  3. Academic Transcript of Records
  4. Bachelorzeugnis/Masterzeugnis (wenn vorhanden)
  5. Reisepass/Personalausweis
  6. EU-Studierende: europäische Krankenversicherungskarte
  7. Nicht-EU-Studierende: gültige Krankenversicherung für Deutschland, keine Reisekrankenversicherung, Türkei: AT 11
  8. Nicht-EU-Studierende ohne Visum für den gesamten Aufenthalt: Nachweis eines Bankkontos mit Sperrvermerk (https://www.leuphana.de/services/io/incomings/visa.html)

zum Bewerbungsportal

Kirja Frommeyer
Erstberatung / Sachbearbeitung Incoming-Studierende
International Office / C14.105
+49.4131.677-1075
frommeyer@uni.leuphana.de