Nicht nur für Studierende: Erasmus+ für Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung
03.07.2025 Mal über den Tellerrand hinaussehen, internationale Kolleginnen und Kollegen treffen und Europa aus einer ganz neuen Perspektive erleben? Mit dem Erasmus Programm der Europäischen Kommission können auch kurze Fort- und Weiterbildungsaufenthalte im europäischen Ausland gefördert werden!

Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung können im Rahmen einer „Erasmus Personalmobilität“ Fördermittel beantragen - zum Beispiel für die Teilnahme an Sprachintensivkursen oder anderen Fortbildungsmaßnahmen mit Bezug zur Tätigkeit an der Leuphana.
Spannende Fort- und Weiterbildungen können auch direkt an europäischen Universitäten stattfinden, die für Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa sogenannte „Staff Weeks“ mit verschiedenen Themenschwerpunkten ausrichten. Die einwöchigen Programme umfassen in der Regel Workshops, Seminare, Vorträge und weitere Networking-Aktivitäten sowie häufig auch ein Kulturproramm und die Vorstellung der gastgebenden Universität. Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung praktischer Fähigkeiten, dem Austausch und der Stärkung internationaler Kooperationen.
Jan Teichmüller aus dem Dekanat der Fakultät Kulturwissenschaften hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich für eine Staff Week an der Universität Rennes 2 beworben:
Aufgrund einer bestehenden Kooperation mit der Université Rennes 2 erreichte mich die Einladung zur Staff Week. Das Programm hat mich sofort überzeugt. Gleichzeitig war es eine großartige Gelegenheit, die Universität sowie die Kolleg*innen vor Ort kennenzulernen.
Einen besonderen Mehrwert sieht Jan Teichmüller im Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen, der bei anderen Fortbildungsformaten so nicht möglich gewesen wäre:
Eine Staff Week bietet den Teilnehmenden Raum und Zeit für Austausch. Das ist wichtig und hat mir sehr geholfen bei der Reflexion des eigenen Denkens und Handelns sowohl in beruflicher, privater als auch gesellschaftlicher Hinsicht – schließlich kommen bei einer Staff Week Menschen aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen zusammen.
Für mich war es außerdem ein willkommener Anlass, wieder einmal in die französische Sprache und Kultur einzutauchen und meine Kenntnisse zu erweitern. Am Ende war das eine sehr bereichernde Erfahrung, wenn sich Barrieren abbauen lassen und sich die eigene Welt erweitert.
Ankündigungen von Staff Weeks an den Partneruniversitäten der Leuphana leitet das IC an die passenden Einrichtungen oder auch direkt an interesssierte Kolleg*innen weiter. Auf den Webseiten des IC finden Sie auch die Datenbank IMotion, in der regelmäßig neue Staff Weeks veröffentlicht werden. Bei Interesse an einem Angebot kontaktieren Sie uns gern, damit wir prüfen können, ob ausreichende Mittel zur Verfügung stehen und um die nächsten Schritte zu besprechen. Die Ausschreibung der Fördermittel für Erasmus+ Personalmobilitäten mit vielen Informationen finden Sie hier.