Erziehungswissenschaften, insb. empirische Bildungsforschung
Das Forschungsfeld der empirischen Bildungsforschung umfasst Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse von Bildung über die Lebensspanne innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen. Im Zentrum der Arbeiten der Forschungseinheit „Empirische Bildungsforschung“ stehen neben Analysen im Kontext von Schulleistungsstudien / Large Scale Assessments vor allem Forschungen in der Lehrkräftebildung und im Bereich „Bildung und Sprache“.
Projekte
Aktuelle Projekte
- ZZL (Leuphana Forschungszentrum)
- ERLE (Leuphana Forschungszentrum)
- ZZL-Netzwerk (BMBF)
- LERN-IF (BMBF)
- VAMPS (DFG)
Abgeschlossene Projekte
- DaZKom (BMBF)
- DaZKom-Video (BMBF)
- DaZKom-Transfer (BMBF)
- Entwicklungsverbund zur Lehrerbildung "Recruiting, Assessment, Support" im Rahmen des Gesamt-Projektes "MINT-Lehrerbildung" (Deutsche Telekom Stiftung)
- Leuphana Lehrerbildung - Konzept einer Lehrerbildung für den Lernort Schule 2020 (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Nixdorf-Stiftung)
Team
Leitung
- Prof. Dr. Timo Ehmke
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
- Dr. Sandra Fischer-Schöneborn
- Dr. Svenja Lemmrich
Lehrkräfte für besondere Aufgaben
- Dr. phil. Janina Zölch
Stipendiat*innen
- Dr. Tanja Fohr
- Lotta Kardel
- Eileen Klotz
Sekretariat
- Petra Meese