Abschlussarbeiten
Hier finden Sie Informationen über die Abschlussarbeiten.
Textarbeit und Schreibdidaktik
09.2018 Textverstehen der Zachäus-Erzählung - ein Vergleich zwischen den Jahrgangsstufen
6, 8 und 9
08.2018 Wer überzeugen will, muss gut argumentieren: Argumentative Markierungen im
Projekt ‚Fach-an-Sprache-an-Fach
09.2017 Analyse von Schülertexten aus der Intervention in "Fach-an-Sprache-an-Fach"
02.2017 Textüberarbeitungsprozesse im Deutschunterricht der Grundschule
01.2017 Texte überarbeiten. Eine empirische Untersuchung
03.2016 Überlegungen zu Konzepten für Schreibberatungen an Berufsbildenden Schulen
07.2015 Veränderungen beim schriftlichen Argumentieren einer ausgewählten
Probandengruppe im Projekt "Fach-an-Sprache-an-Fach"
04.2015 Edupad, Prezi oder Word? Wie Computerprogramme kollaboratives Schreiben und
die Qualität der dabei entstehenden Texte beeinflussen
11.2014 Schriftliches Begründen in Arithmetik- Evaluation einer multiplikativen
Begründungsaufgabe
Sprachbildung und Mehrsprachigkeit
11.2020 Potenziale von Piktogrammen für eine mehrsprachige Grundschulgestaltung
09.2020 Wahrnehmung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund
04.2020 Bildungssprache Deutsch – Eine linguistische Betrachtung mit einem Vorschlag zur expliziten
Vermittlung im Funktionalen Grammatikunterricht
03.2020 Funktionalität der Fachbibliothek ‚Sprache‘ für Lehramtsstudierende
01.2020 ‘Migrationshintergrund‘ im medialen Diskurs
11.2019 Sprachförderung von DaZ-Kindern. Eine Untersuchung zum Einsatz des Bilderbuchs Hundesalon
10.2019 Der Einsatz von Musik in der Sprachförderung von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache
10.2019 Sprachsensibler Fachunterricht: Eine Analyse eines ausgewählten politischen Lehrmaterials
unter Berücksichtigung des Erwerbs von Deutsch als Bildungssprache
09.2019 Studienfach Deutsch - Motivationsgründe von Lehrerinnen und Lehrern mit Migrationhintergrund
09.2019 Migrationshintergrund - Zwei Seiten der Medaille?
01.2019 Quantitative Auswertung der Relation sprachlicher Selbsteinschätzung und
Sprachkompetenz auf Grundlage der Daten des Projektes "Evaluation der Sprachförderung
im Fachunterricht der Sekundarstufe I (EvaFa)"
11.2018 Die Integration von Geflüchteten im Primarbereichin Lüneburg am Beispiel der
Sprachlernklasse
11.2018 Wie heterogen beantworten BiSS-Lehrkräfte Fragen in Bezug auf Aspekte durchgängiger
Sprachbildung? Eine Untersuchung im Projekt EvaFa
10.2018 DaZ-Materilalien auf dem Prüfstand - eine qualitative Lehrwerksanalyse für den
Deutschunterricht der Grundschule
10.2018 Lehramtsausbildung zur Sprache bringen. Eine Untersuchung zur Implementierung von
Sprachsensibilität in das niedersächsische Lehramtsstudium im Fach Mathematik
09.2018 Erfassung von Merkmalen sprachsensiblen Unterrichts. Eine Analyse der Qualität des
Beobachtungsbogens aus dem Forschungsprojekt EvaFa
09.2018 Lehramtsausbildung zur Sprache bringen. Eine Untersuchung zur Implementierung von
Sprachsensibilität in das niedersächsische Lehramtsstudium im Fach Sachunterricht
09.2018 Eine qualitative Analyse sprachsensibler Techniken in Unterrichtsmaterialien im Rahmen
des BiSS-Projektes ‚Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der
Sekundarstufe I'
03.2018 Sprachsensibler Politikunterricht - eine Fallstudie zu fachlichem Wissen und sprachlichen
Fähigkeiten in der Sekundarstufe I
11.2017 Sprachsensibilisierung im Kunstunterricht. Eine empirische Forschung zur Konzeption
sprachsensibler Aufgabenstellungen
06.2017 Mehrsprachigkeit in der Grundschule als Chance und Herausforderung
02.2017 Evaluation von Schulbüchern und Arbeitsmaterialien aus dem Bereich "Deutsch als
Zweitsprache"
02.2017 Evaluation von Einfluss der Musik auf die Sprachförderung
07.2016 Zum Einsatz musikalischer Mittel im Deutsch als Fremd- und Zweitspracheunterricht
11.2014 Schriftliches Begründen in Arithmetik- Evaluation einer multiplikativen
Begründungsaufgabe
verschiedenes Anderes
01.2020 Hören als Kompetenz
01.2018 Sprachwandel als Thema in Schulbuch und Open Educational Resources
09.2017 Rituale als Beitrag zur effektiven Klassenführung? Ethnographische Untersuchung einer
Klasse im Anfangsunterricht
09.2015 Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion in der Kommunikation von Lehrenden
03.2015 Entwicklung von Sprachbewusstheit - reflektieren über Wörter in Klasse 2
10.2014 Die Förderung des Hörverstehens durch Hörbücher - Eine empirische Untersuchung der
Auswirkungen auf die Sprechkompetenz der SchülerInnen
03.2014 Sprachgebrauch von Jugendlichen - Eine Untersuchung in der weiterführenden Schule