Basiskompetenz Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Heterogenität sprachsensibel begegnen - BaKoDe
Das Projekt Basiskompetenzen Deutsch als Zweit- und Bildungssprache (BaKoDe) vertieft die im Projekt „Umbrüche gestalten“ gewonnen Erkenntnisse und Materialen, adaptiert und erweitert sie. Die Erfahrungen in der sprachsensiblen Materialentwicklung zur Umsetzung der MaVo-Lehr werden auf weitere Fächer und Schulformen übertragen. Dieses Anschlussprojekt verfolgt insbesondere das Ziel sprachsensible Kompetenzen weiter und umfangreicher in die Lehramtsausbildung der Leuphana UNiversität Lüneburg zu implementieren und dies über die Fächer- und Schulformgrenzen hinweg. Dabei werden bereits an anderen Standorten erstellte Materialen sowie die jeweiligen Handreichungen genutzt.
Darüber hinaus sind intensive Kooperationen mit Schulen, Studienseminaren, dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung beabsichtigt.
Das Vorhaben wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der "Besonderen Maßnahmen zur Förderung der Hochschulstruktur und der Qualität des Studiums", Fortsetzungsmaßnahme "Umgang mit Heterogenität und Inklusion in den auf die Lehrämter an allgemeinen Schulen bezogenen Studiengängen: Basiskompetenzen Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung fördern“ gefördert.
Sprache kristallisiert sich als ein viel diskutierter Schwerpunkt zur Herstellung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit heraus. In der Schule hat Sprache eine zweidimensionale Funktion: Sprache ist Lernmedium und Lerngegenstand zugleich. Ein sprachsensibler (Fach)Unterricht kann auf sprachlich und kulturell heterogene Lerngruppen reagieren. Wie können die Handlungsfelder Sprechen, Lesen und Schreiben explizit im Unterricht unterstützt werden? Wie bedingen sich Sprechen, Lesen und Schreiben gegenseitig? Welche Möglichkeiten oder Besonderheiten stellen sich dabei für die einzelnen Handlungsfelder, auch über Fächer- und Schulformgrenzen hinweg?
Vortragsreihe
Im Winter 2018 fand eine Vortragsreihe zur expliziten Thematisierung der einzelnen Handlungsfelder in einem sprachsensiblen Unterricht statt und richtete sich an Studierende und Lehrende sowie alle Interessierten. HIER finden Sie die Zusammenfassung der Vortragsreihe.
Präsenzbibliothek "Sprachbildung"
Zusammen mit dem Projekt PluraL wurde seit 2015 eine aktuelle Bibliothek mit Literatur zu den Themen Bildungsintegration und sprachliche Bildung, auch in den Unterrichtsfächern aufgebaut. Informieren Sie sich bitte HIER.
Kontakt
- Prof. Dr. Astrid Neumann