Doktorandinnen und Doktoranden

von Prof. Dr. Astrid Neumann

Anke Börsel

Arbeitstitel "Sprachsensibler Fachunterricht im Fach Arbeitslehre in Berlin"

Mailadresse: anke.boersel@stud.leuphana.de

Inga Buhrfeind

Arbeitstitel "Jede*r lernt gemeinsam schreiben - Förderung durch individuelle Schreibberatungsangebote"

Mailadresse: buhrfeind@leuphana.de

Thekla de Carvalho Rodrigues

Arbeitstitel "Spracherwerbserfahrungen und Sprachbildungszugänge brasilianischer Fußballspieler in der ersten Bundesliga"

Mailadresse: decarval@leuphana.de

Kimberly Naboa Menzel

Arbeitstitel "Empirical Research on Language and Education (ERLE): Sprachliche Variationen mündlicher Erklärungen in sprachlich-heterogenen Lerngruppen"

Mailadresse: kmenzel@leuphana.de

Solvig Rossack

ehem. Stipendiatin des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Dissertationstitel: "Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte: eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt '!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!'"

Mailadresse: solvig.rossack@leuphana.de

Franz Vergöhl

Arbeitstitel "Bildungsgerechtigkeit durch Sprache in Funktion"

Mailadresse: franz.vergoehl@leuphana.de

Charlotte Wendt

Gewinnerin des Posterpreises der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) 2021

Arbeitstitel "Digitale Unterstützung des Schreibens im Deutschunterricht mit sprachlich-heterogenen Lerngruppen"

Mailadresse: lwendt@leuphana.de

 

ABGESCHLOSSENE PROMOTIONEN

Winnie-Karen Giera

Dissertationstitel "Schulisches Schreibprojekt: Schülerinnen und Schüler auf das Schreiben von professionellen Textsorten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen vorbereiten" ("School-based Writing Project in Schools: To Prepare Students for the Writing of Professional Text Genres in Grade Nine and Vocational Schools"), abgeschlossen

Die Arbeit ist erschienen: Giera, W.-K. (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern. Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Band 1 der Reihe Kommunizieren im Beruf. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Tübingen: Narr, ISBN 978-3-8233-8373-4.

Mailadresse: w-giera@gmx.de

Elisa Tessmer

ehem. Stipendiatin des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Disseratationstitel: "Alltagsintegrierte Sprach(en)bildung in der Frühpädagogik - Eine Analyse unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingugnen", abgeschlossen

Die Arbeit ist erschienen: Tessmer, E. (2021). Sprachendidaktik in der Frühpädagogik. Eine Analyse alltagsintegrierter Sprachenbildung unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen. Leverkusen-Opladen: Budrich Academic Press, ISBN 978-3-96665-041-0.

Mailadresse: elisa.tessmer@uni-osnabrueck.de