Doktorandinnen und Doktoranden
von Prof. Dr. Astrid Neumann
Anke Börsel
Dissertationstitel: "Ist Oracy planbar? Gelegenheiten für sprachliches Lernen im Fachunterricht der Berliner Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik"
Die Disputation hat am 15.12.2022 stattgefunden.
Mailadresse: anke.boersel@stud.leuphana.de
Inga Buhrfeind
Arbeitstitel: "Jede*r lernt gemeinsam schreiben - Förderung durch individuelle Schreibberatungsangebote"
Mailadresse: inga.buhrfeind@leuphana.de
Hannah Kahlke
Arbeitstitel: "Überzeugungen zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit - Ein Gruppenvergleich zwischen zukünftigen und berufstätigen Lehrkräften"
Mailadresse: hannah.kahlke@leuphana.de
Michaela Stoffers-Lang
Arbeitstitel: "HR development in decentralized organizations – a cost-benefits-analysis using the example of the Goethe Institut’s rater trainings"
Mailadresse: miastoffers@hotmail.com
Franz Vergöhl
Arbeitstitel "Bildungsgerechtigkeit durch Sprache in Funktion"
Mailadresse: franz.vergoehl@leuphana.de
Abgeschlossene Promotionen
Charlotte Wendt
Gewinnerin des Posterpreises der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) 2021
Arbeitstitel "Digitale Unterstützung des Schreibens im sprachlich heterogenen Deutschunterricht"
Die Disputation hat am 22.05.2025 stattgefunden. Die Dissertation erscheint 2026 unter dem Titel „Wenn Algorithmen beim Schreiben helfen: Digitale Schreibunterstützung in mehrsprachigen berufsbildenden Schulen“ im Repositorium der Leuphana Universität Lüneburg (PubData).
Mailadresse: charlotte.wendt@leuphana.de
Winnie-Karen Giera
Dissertationstitel "Schulisches Schreibprojekt: Schülerinnen und Schüler auf das Schreiben von professionellen Textsorten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen vorbereiten" ("School-based Writing Project in Schools: To Prepare Students for the Writing of Professional Text Genres in Grade Nine and Vocational Schools"), abgeschlossen.
Die Arbeit ist erschienen: Giera, W.-K. (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern. Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Band 1 der Reihe Kommunizieren im Beruf. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Tübingen: Narr, ISBN 978-3-8233-8373-4.
Mailadresse: winnie-karen.giera@uni-potsdam.de
Solvig Rossack
Dissertationstitel: "Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte: eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt '!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!'"
Die Arbeit ist 2024 unter dem Titel „Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte: eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!!“ im Repositorium der Leuphana Universität Lüneburg (PubData) erschienen.
Mailadresse: solvig.rossack@louisehh.de
Elisa Tessmer
ehem. Stipendiatin des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Dissertationstitel: "Alltagsintegrierte Sprach(en)bildung in der Frühpädagogik - Eine Analyse unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingugnen", abgeschlossen
Die Arbeit ist erschienen: Tessmer, E. (2021). Sprachendidaktik in der Frühpädagogik. Eine Analyse alltagsintegrierter Sprachenbildung unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen. Leverkusen-Opladen: Budrich Academic Press, ISBN 978-3-96665-041-0.
Mailadresse: elisa.tessmer@uni-osnabrueck.de