Abschlussarbeiten

betreut von Prof. Dr. Swantje Weinhold

30.10.2017Welche Materialien verwenden Grundschul-Lehrkräfte für den Schriftspracherwerb mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern? Eine Interview Studie
30.10.2017Rechtschreibmaterialien für den Unterricht Geflüchteter in der Sek. I - Exploration von Bedingungen und Bedürfnissen zur Materialdarstellung aus Lehrerperspektive
16.10.2017Erwerb und Transfer von wortschatzorientiertem Rechtschreibwissen über zweisilbige Wörter des Deutschen. Auswertung der Förderung eines DaZ-Lerners im ersten Schuljahr
25.09.2017Die Silbenanalytische Methode zur Förderung des Schriftsprach-erwerbs geflüchteter Kinder mit unterschiedlichen Fehlerprofilen? Ein Projekt im 2. und 3. Schuljahr mit Geflüchteten der Erstsprache Arabisch
10.07.2017Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit - Textualitätsmerkmale von Schülertexten der zweiten Klasse
12.10.2016"Die Silbenanalytische Methode" als Fördermaßnahme für Lerner mit Deutsch als Zweitsprache. Eine empirische Untersuchung in Klasse 1
05.08.2016Die Bedeutung von Bilderbüchern für die Sprachentwicklung des Kindes
2016Wie Förderlehrkräfte mit DaZ-Materialien arbeiten: Eine Befragung zu Auswahl, Einsatz und Entwicklungspotenzial von Lehr-Lern-Mitteln
23.05.2016Zum Einfluss von Konzeptwechseln auf die Rechtschreibleistungen in der Grundschule: von ABC der Tiere" zu "Myrtel und Bo"
22.02.2016Zwei Testinstrumente zur Diagnose von Rechtschreibkompetenz im Vergleich: Hamburger Schreibprobe und Sprachsystematischer Rechtschreibtest
05.10.2015Wie entwickelte sich das gesprochene Standarddeutsch neben dem Schriftdeutsch und welche Parallelen zeigen sich in der Entwicklung auf?
17.08.2015Der Erwerb der Bausteine in der Erstsprache Deutsch
30.03.2015Die Realisierung silbenbasierter Methoden in Deutschlehrwerken der Grundschule
29.09.2014Eine Beurteilung des Intra Act Konzepts auf der Grundlage von ausgewählten Schriftspracherwerbstheorien
25.09.2014Zur Vermittlung der Groß- und Kleinschreibung in ausgewählten Deutschlehrwerken
26.08.2014Schriftspracherwerb in der Zweitsprache - Welche Auffälligkeiten lassen sich beim Schriftspracherwerb von Kindern mit türkischer Migrationsgeschichte feststellen und welche Notwendigkeiten offenbart dies für Fördermaßnahmen?

ab 2012

ab 2012