30.10.2017 | Welche Materialien verwenden Grundschul-Lehrkräfte für den Schriftspracherwerb mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern? Eine Interview Studie |
30.10.2017 | Rechtschreibmaterialien für den Unterricht Geflüchteter in der Sek. I - Exploration von Bedingungen und Bedürfnissen zur Materialdarstellung aus Lehrerperspektive |
16.10.2017 | Erwerb und Transfer von wortschatzorientiertem Rechtschreibwissen über zweisilbige Wörter des Deutschen. Auswertung der Förderung eines DaZ-Lerners im ersten Schuljahr |
25.09.2017 | Die Silbenanalytische Methode zur Förderung des Schriftsprach-erwerbs geflüchteter Kinder mit unterschiedlichen Fehlerprofilen? Ein Projekt im 2. und 3. Schuljahr mit Geflüchteten der Erstsprache Arabisch |
10.07.2017 | Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit - Textualitätsmerkmale von Schülertexten der zweiten Klasse |
12.10.2016 | "Die Silbenanalytische Methode" als Fördermaßnahme für Lerner mit Deutsch als Zweitsprache. Eine empirische Untersuchung in Klasse 1 |
05.08.2016 | Die Bedeutung von Bilderbüchern für die Sprachentwicklung des Kindes |
2016 | Wie Förderlehrkräfte mit DaZ-Materialien arbeiten: Eine Befragung zu Auswahl, Einsatz und Entwicklungspotenzial von Lehr-Lern-Mitteln |
23.05.2016 | Zum Einfluss von Konzeptwechseln auf die Rechtschreibleistungen in der Grundschule: von ABC der Tiere" zu "Myrtel und Bo" |
22.02.2016 | Zwei Testinstrumente zur Diagnose von Rechtschreibkompetenz im Vergleich: Hamburger Schreibprobe und Sprachsystematischer Rechtschreibtest |
05.10.2015 | Wie entwickelte sich das gesprochene Standarddeutsch neben dem Schriftdeutsch und welche Parallelen zeigen sich in der Entwicklung auf? |
17.08.2015 | Der Erwerb der Bausteine in der Erstsprache Deutsch |
30.03.2015 | Die Realisierung silbenbasierter Methoden in Deutschlehrwerken der Grundschule |
29.09.2014 | Eine Beurteilung des Intra Act Konzepts auf der Grundlage von ausgewählten Schriftspracherwerbstheorien |
25.09.2014 | Zur Vermittlung der Groß- und Kleinschreibung in ausgewählten Deutschlehrwerken |
26.08.2014 | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache - Welche Auffälligkeiten lassen sich beim Schriftspracherwerb von Kindern mit türkischer Migrationsgeschichte feststellen und welche Notwendigkeiten offenbart dies für Fördermaßnahmen? |