Prof. Dr. Simone Abels

21335 Lüneburg, Universitätsallee 1, C13.301
Fon +49.4131.677-2919, simone.abels@leuphana.de

Werdegang

Prof. Dr. Simone Abels ist Professorin für Didaktik der Naturwissenschaften am Institut für Nachhaltige Chemie (INSC). Sie ist Vizepräsidentin für Graduate School, wissenschaftliche Qualifizierung und Lehrkräftebildung der Leuphana Universität Lüneburg. Ihr Forschungsinteresse liegt insbesondere im Bereich des inklusiven naturwissenschaftli­chen Unterrichts. Forschendes Lernen, reflexive Lehrkräfte­professionalisierung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung zählen außerdem zu ihren Forschungsgebieten. 

Beruflicher Werdegang

  • seit 01. Oktober 2020: Vizepräsidentin für Graduate School, wissenschaftliche Qualifizierung und Lehrkräftebildung
  • seit 2017: Professorin für Didaktik der Naturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2016: Juniorprofessorin für Didaktik der Naturwissenschaften, Schwerpunkt Chemiedidaktik, an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2011-2016: Universitätsassistentin (Postdoc) bei Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie, Universität Wien, Österreich
  • 2009-2011: Referendariat am Bildungszentrum Hören und Kommunikation und an der Förderschule "Sieker Landstraße" in Hamburg
  • 2010: Disputation (summa cum laude)
  • 2006-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften in Chemiedidaktik bei Univ.-Prof. Dr. Annelie Wellensiek. Titel der Dissertation: „LehrerInnen als 'Reflective Practitioner'. Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht“; ausgezeichnet mit dem Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GDCP

Studium

  • 2001-2006: Lehramt an Sonderschulen mit den Fächern Erziehungswissenschaft, Gehörlosenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Chemie an der Universität Hamburg
  • Zusatzfach Schwerhörigenpädagogik
  • Titel der Examensarbeit: „Chemie-Lernen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I an Hörgeschädigtenschulen – eine erste Bestandsaufnahme“, betreut von Prof. Dr. Claus Bolte in Chemiedidaktik

Mitgliedschaften

 

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre