Utopie-Camps 2021

Da wir uns im vergangenem Sommer aufgrund der Pandemie nicht einfach in Lüneburg treffen konnten, haben wir kurzerhand den Utopie-Sommer 2021 ausgerufen. Dafür haben wir 100 gute Orte gesucht und gefunden - die Utopie-Camps. In ganz Deutschland und darüberhinaus haben sich Menschen im kleinen Kreis getroffen und gemeinsam die Zukunft ausgelotet. Jedes Camp hat den Wohlstand von morgen erkundet anhand eines Projektes aus der Praxis, einer visionären Idee oder einer inspirierenden Frage. So trafen Projekte wie „Radikale Gastfreundschaft in Hamburg Altona“ auf Ideen wie „Ein bedingungsloses Grundeinkommen für Europa?“ und Fragen wie „Nachhaltiges Wachstum - eine Utopie?“.

Zu den Utopie-Camps

Landkarte der Utopie-Camps ©Leuphana
Über 120 Utopie-Camps haben sich zur Utopie-Konferenz 2021 angemeldet.

Programmpfad

#UtopischVerständigen

Wie verständigt sich die nächste Gesellschaft? Im Mittelpunkt stehen die Demokratie und die (digitale) Öffentlichkeit von morgen und die Frage, wie wir in einer offenen Gesellschaft zusammenleben wollen.

Programmpfad

#UtopischArbeiten

Wie arbeitet die nächste Gesellschaft? In diesem Programmfeld geht es um eine Neuerfindung von Care-Arbeit, bürgerschaftlicher Tätigkeit und Kooperation sowie um die Frage, wie Solidarität im Zeitalter der unverwechselbaren Lebensläufe möglich ist.