Virtuelles Fachgespräch: Sozialkreditsystem(e) in China

24. Jun

Die Technik des Internets ermöglicht perfekte soziale und staatliche Kontrolle. Chinas Sozialkreditsystem erscheint als eine Realisierung dystopischer Prognosen und moderne staatliche Kybernetik. Doch was unterscheidet es von Kredit-Scoring, Schufa, Facebook, Bonussystemen von Krankenkassen, Payback-Systemen, Videoüberwachung, staatlichen und privaten Datensammlungen in Europa?

Die Fachgruppe "Internet und Gesellschaft" der GI e. V. lädt ein zum virtuellen Fachgespräch: Mittwoch, den 24.06.20, 10-14 Uhr

Mit Vorträgen von Martin Warnke/Martin Woesler (Leuphana Universität Lüneburg und Hunan Normal University Changsha), Katika Kühnreich (www.social-credit.org), Otthein Herzog (Tongji University) und Rainer Rehak (Weizenbaum-Institut).

Weitere Information zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.