Florian Dombois & Christoph Oeschger: Filme des Windes

Ausstellung //  07.–13. November 2019 / Vernissage am 07. November um 18 Uhr // Kunstraum Leuphana

Die Ausstellung beinhaltet Video-Installationen von Florian Dombois und Christoph Oeschger. Die Aufnahmen stammen aus dem eigenen künstlerischen Windkanal und reflektieren Fragen der Zeit, der Objektivität und der Naturbeherrschung.

Die Ausstellung beinhaltet Video-Installationen von Florian Dombois und Christoph Oeschger. Die Aufnahmen stammen aus dem eigenen künstlerischen Windkanal des fsp-t und reflektieren Fragen der Zeit, der Objektivität und der Naturbeherrschung. Ein Funktionsmodell des Windkanals von U5 und ein Essayfilm, der in Zusammenarbeit mit Mario Schulze und Sarine Waltenspül entstanden ist, komplettieren die Ausstellung. Workshop und Ausstellung entstehen im Rahmen des SNF-Forschungsprojektes "Luftbilder/Lichtbilder"

Zeit­gleich mit der Aus­stel­lung ver­an­stal­tet die DFG-Kol­leg-For­schungs­grup­pe MECS der Leu­pha­na in Kooperation mit dem Forschungsschwerpunkt Transdiziplinarität der ZHdK den Work­shop „Wind­kanäle. Wis­sen, Po­li­tik und Ästhe­tik be­weg­ter Luft“, der me­di­en­wis­sen­schaft­li­che, wis­sens­his­to­ri­sche und künst­le­ri­sche For­schun­gen zu Wind­kanälen ver­sam­melt.

Die Aus­stel­lung wird mit ei­ner Ver­nis­sa­ge am 7. No­vem­ber um 18 Uhr im Kunst­rau­me der Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg, Uni­ver­sitätsal­lee 1, 21335 Lüne­burg, eröff­net und kann bis zum 13. No­vem­ber be­sucht wer­den. Die Öff­nungs­zei­ten sind: Fr, Mo, Di, Mi je­weils von 10.30 – 17.30 Uhr.

Über die Künstler:
Flo­ri­an Dom­bo­is (*1966, Ber­lin) beschäftigt sich als Künst­ler mit Zeit, Wind, Land­for­men, Tek­to­nik. 2010 er­hielt er den Deut­schen Klang­kunst­prei. http://floriandombois.net

Christoph Oeschger (*1984, Zürich) lebt als Künstler, Fotograf und Verleger in Zürich. Er beschäftigt sich mit verschiedenen Formen des Dokumentarischen. 2019 erhält er den Hans und Lea Grundig Preis.

Mehr informationen über die Ausstellung unter Termine & Veranstaltungen

Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg
Campus Halle 25
Universitätsallee 1
D - 21335 Lüneburg

Der Eintritt ist frei und die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich.