MECS Veranstaltungen 2021

Veranstaltungen im Wintersemester 21/22

31.11. 15.30-19.00 Uhr 
Workshop "Daten sind das neue Öl? - Über systematische Zusammenhänge zwischen digitalem Zeitalter und Petromoderne" 
Mit Alexander Klose und Andreas Bernard.

"Einem heute weit verbreiteten Allgemeinplatz zufolge löst das digitale Zeitalter gerade die Petromoderne ab, also die Ära des Öls, seiner Geopolitiken, Ökonomien, Kulturen und Mentalitäten. Mithilfe digitalter Technologien seien wir auf dem Weg in eine besser verwaltete, nachhaltige und "Carbon-freie" Zukunft. Historisch betrachtet sind das digitale Zeitalter und die Petromoderne allerdings Teil derselben techno-sozialen Entwicklung. Daraus folgt, dass digitale Technologie dem fossilen Industrialismus entwachsen müsste, um wirklich sein Nachfolger zu werden. Die Frage nach den möglichen Zukünften des digitalen Zeitalters wäre demnach wesentlich mit Fragen nach dem Nachleben der Petromoderne verbunden." 

Kurzvorträge und Gespräch zwischen Christoph Engemann, Ruhruniversität Bochum und Alexander Klose, Forschungskollektiv Beatuy of Oil, Berlin/Wien. Moderation Andreas Bernard, Leuphana Universität.

Veranstaltungen Sommer Semester 2020

 

18–19 Juni, online, offline oder hybrid (tba)
Sozialkredit-System in China und Datenkapitalismus im Westen – Herrschaft durch Scoring und datengeschützte Simulation von Gesellschaft