Forschungsprojekt - Kino und Fotogrammetrie

Unter Bedingungen elektronischer Datenverarbeitung ist das alte Kinodispositiv mit seinen gut erforschten Ästhetiken, Imaginationen, bekannten Potentialen und Machterzeugungen einer Vielfalt von hybriden Formen des Audiovisuellen gewichen, die, unter dem Begriff des Postkinematographischen, noch ein vages und deshalb interessantes Untersuchungsfeld markieren.

Zu den postfilmischen oder postkinematographischen Formen gehören Experimente mit elektronischen Produktionsformen (Manovich), HD Ästhetiken (Shaviro 2010), 3D Wahrnehmung und Panoramierung (Wittmann), Game-Logiken, Formen der Interaktivität (im Dokumentarfilm, vgl. Krautkrämer) und des Immersiven (Curtis), des De-Coding und Re-Coding von Bildmaterial (Lee 2014), und natürlich Archivierungs- und Distributionsformen (Rothöhler 2018), deren epistemischer und historiographischer Wert ebenso wie deren Effekte auf die Globalisierung von Bild- und Wahrnehmungsformen (Brown 2018) auszuloten wäre. Es geht um Praktiken und um Epistemologien dieses Postkinematographischen.

Mich interessiert in diesem Kontext das Verhältnis von Signal und Bild in der Herstellung künstlicher, virtueller und operativer Wahrnehmungswelten. Dazu liesse sich die Geschichte der Fotogrammetrie als Parallelprojekt der Fotografie seit dem 19. Jh. in Anschlag bringen (Meydenbauer, Farocki). Diese erfährt gegenwärtig eine erstaunliche Konjunktur. Mit unterschiedlichen, nun elektronisch prozessierten Sensoriken werden dreidimensionale Modelle entwickelt, die inzwischen nahezu in Echtzeit Räume abbilden in — beispielsweise — architektonischen Vermessungen. Wie verhalten sich diese Räume, in die Avatare in Ästhetik und Genealogie der Computerspiele als Operator_innen eingelassen werden können, zu Modell und Begriff der Simulation?

Anhand eines Filmprojekts, das ich in der Zeit des MECS Fellowships bearbeiten möchte, setze ich mich mit konventionellen digitalen Kamerabildern einerseits und fotogrammatisch erzeugten konstruierten virtuellen Räumen andererseits auseinander.