Publikationen

Aktuelle Veröffentlichungen des NetzwerG-Teams, die auf Grundlage der bisherigen Forschungsprojekte entstanden sind:

 

Backhaus, O.; Henschel, A.; Krüger, R. (2010): Kindeswohlgefährdung in suchtbelasteten Familien: Ein kompetenzorientiertes Fortbildungskonzept für Kindertagesstätten. In: Evangelischer Erziehungsverband e.V. (Hrsg.) (2010): Evangelische Jugendhilfe, Jg. 87, H. 5, S. 282-286

Henschel, A. (2009): „Gender-Mainstreaming-Aspekte im Rahmen von Anrechnungsverfahren“, in: Freitag, W. (Hg.): Neue Bildungswege in die Hochschule - Anrechnung berufliche erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe W.Bertelsmann-Verlag Bielefeld 2009 (ISBN 13: 9783763938780)

Henschel, A. (2009): „Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen unter Berücksichtigung von Gender Mainstreaming Aspekten am Beispiel des Entwicklungsprojektes KomPädenZ“ in Walkenhorst, U. et al (Hg.): Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich, UniversitätsVerlagWebler Bielefeld 2009 (ISBN 10: 3-937026-61-4; ISBN 13: 978-3-937026-61-9)

Stange, W.;Eylert, A.; Krüger, R. & Schmitt, C. (2009): „KomPädenZ- Anrechnung erworbener Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf einen BA-Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ in: Freitag, W. (Hg.): Neue Bildungswege in die Hochschule - Anrechnung berufliche erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe  W.Bertelsmann-Verlag Bielefeld 2009 (ISBN 13: 9783763938780)

Henschel A./Krüger, R./Schmitt, C./Stange, W. (Hg.): „Jugendhilfe und Schule – Handbuch für eine gelingende Kooperation“, VS-Verlag Wiesbaden 2008 (1. Auflage)/2009 (2. Auflage) (ISBN: 978-3-531-16373-4)

Eylert, A./Henschel, A. (2008): „Die Bedeutung von Gender Mainstreaming bei der Entwicklung von Anrechnungsverfahren“ in: Buhr, R./Freitag W./Hartmann, E. A./Loroff, C./Minks, K.-H./Mucke, K./Stamm-Riemer I. (Hrsg.):“Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung“ Waxmann Verlag Münster, 2008, (ISBN 13: 978-3-8309-2027-4)

Henschel, A. (2008): „Durchlässigkeit und Anerkennung von beruflich erworbenen Kompetenzen – Neue Chancen für ErzieherInnen?“ in Zusammenarbeit mit Eylert, A., in Brinkmann, V. (Hg.): Personalentwicklung und Personalmanagement in der Sozialwirtschaft, Wiesbaden 2008 (ISBN: 978-3-531-15923-2)

Eylert, A. & Henschel, A. (2008): „Durchlässigkeit und Anerkennung von beruflich erworbenen Kompetenzen – Neue Chancen für Erzieherinnen?“. In: Brinkmann, V. (Hg.): „Personalentwicklung und Personalmanagement in der Sozialwirtschaft“. Wiesbaden

Eylert, A. (2006): „KomPädenZ – ein Projekt zur Anrechnung erworbenen Wissens unter besonderer Berücksichtigung des Gender-Mainstreaming-Prinzips“ in: Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) (Hg.): Hochschule und Weiterbildung, Heft 1/2006

Kontakt

  • Dipl. Soz.Arb/Soz.Päd. Kristin Eschrich (MSM)