Forschungsschwerpunkt Theorie-Praxis-Relation

Pilotprojekt aus dem Forschungsrahmen "Aneignungsprozesse der Relation von Theorie und Praxis zukünftiger pädagogischer Fachkräfte"

Im Kontext der Verknüpfung von Theorie und Praxis in sozialpädagogischen Ausbildungen ist (oftmals) eine verkürzte Gegenüberstellung von Akteur*innen und Tätigkeiten beobachtbar, die nicht nur diese in zwei vermeintlich abgrenzbare Bereiche trennt, sondern auch die Dimensionen des Handelns und der Reflexion scheinbar eindeutig voneinander abgrenzt. Damit verbunden ist vor allem die Frage, wie eine ertragreiche Auseinandersetzung zwischen Theorie und Praxis in Berufsbildungsgängen gelingen kann. Allerdings ist bisher nur wenig über Sichtweisen von Lehrer*innen und Schüler*innen in sozialpädagogischen Qualifizierungen zu den Aneignungsmöglichkeiten dieser Relationierung bekannt und kann daher als Desiderat in der sozialpädagogischen Didaktik- und Berufsbildungsforschung verstanden werden.
Das Pilotprojekt innerhalb des genannten Forschungsrahmens fokussiert genau dieses Desiderat und widmete sich dabei zunächst in einer Interviewstudie der Sichtweise von Lehrer*innen der beruflichen Bildung Sozialpädagogik, die die Relation von Theorie und Praxis aktiv mitgestalten (können). Dafür wurden leitfadengestützte Interviews mit Leh-rer*innen aus Niedersachsen geführt. Im Erkenntnisinteresse dabei stand, wie Lehrer*innen (didaktische) Strukturie-rungen von Theorie-Praxis-Verknüpfungen beschreiben, insbesondere mit Blick auf das Erlernen von diesen und den damit verbundenen (beruflichen) Lernprozessen.
Auf diese Weise, soll ein (erster) Beitrag zur weiteren Professionalisierung sozialpädagogischer Ausbildungen geleistet werden, um zudem anhand dieser Grundlagenforschung weitere Forschungsdesiderate zu eruieren, die Qualifikations-forschung zu sozialpädagogischen Fachkräften zu etablieren und dem internationalen wissenschaftlichen Diskurs gegenüber zu öffnen.

Forum sozialpädagogische Qualifizierungen – Dialog – Werkstatt – Forschung

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts entstand die Idee des Fachforums, das Raum zum Austausch und zur Diskussion sozialpädagogischer Qualifikationen aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht. Dafür werden unterschiedliche Gastredner*innen eingeladen. Informationen über bevorstehende Vorträge, werden zeitnah zur Verfügung gestellt.

  • Im Januar 2022 hielt bereits Manuel Freis seinen Gastvortrag vor Studierenden des Lehrforschungsprojektes zu seiner Publikation Ethnographie im Praxissemester – Soziale Arbeit am Lernort ‚Praxis‘ studieren (2021).
  • Seit dem Wintersemester 2022/ 23 bis Ende des Sommersemesters 2023 findet die Vorlesungsreihe „Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" (gemeinsam mit Juniorprofessorin Dr. Nina Göddertz/ Universität Paderborn) statt.
  • Des Weiteren erfolgte bereits 2022 ein Fachtag (in Kooperation mit der Universität Osnabrück und dem nif-be) zum Thema „Herausforderungen in der Vielfalt sozialpädagogischer Ausbildung: Dialog zwischen universitärer Lehrer_innen-Bildung und beruflicher Bildung“ an der Universität Osnabrück. In diesem Jahr wurde der Fachtag an der Universität Lüneburg zum Thema „Beratung in den Kontexten sozialpädagogischer Ausbildungen – Einladung zum Dialog zwischen universitärer Lehrer*innen-Bildung und beruflicher Bildung –“ ausgerichtet. Ein dritter Fachtag aus der Reihe ist für 2024 erneut an der Universität Osnabrück geplant.
  • Ebenso entstand unter dem Dach Forum sozialpädagogische Qualifizierungen: Dialog - Werkstatt - Forschung der Arbeitskreis Didaktik mit Lehrenden der Fachrichtung Sozialpädagogik aus unterschiedlichen Bundesländern (dieser findet seit Juli 2021 ein Mal im Quartal statt), der eine stärkere Vernetzung von Hochschule und Fachschule(n) vor allem mit Blick auf didaktische Aspekte fokussiert.

Projektleitung

  • Prof. Dr. Anke Karber

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Anna Bobe
Forschungsschwerpunkt Theorie-Praxis-Relation ©Nina Pries