Doktorandinnen und Doktoranden
Laufende Verfahren:
Hannah Franke
Jana Hüttmann
Hila Kakar
Vanessa Lambers
Frauke Mangels
Judy Ndaka-Detzler
Kara O'Neil
Elisabeth Thomas
Abgeschlossene Verfahren:
Melanie Werner (2023): Klassische Theorien Sozialer Arbeit und soziale Bewegungen. Eine wissenssoziologische Verhältnisbestimmung anhand der Begriffsverwendung von „Volk“ und „Nation“. Leverkusen: Budrich Academic Press
Harald Hantke (2022): "Resonanzräume des Subpolitischen" als Lehr-Lern-Arrangements einer kritisch-transformativen Berufsbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Kumulative Promotion. lux.leuphana.de/vufind/Record/178868558X
Herrad Schönborn (2021): Analysen der Akzeptanz und Nutzung von Dokumentations-Apps in Kindertagesstätten: Eine Auseinandersetzung mit Sichtweisen von Kita-Leitungen und Erzieher*innen. Kumulative Promotion. pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1206
Martin Schröder (2020): Bindung verstehen & Beziehung gestalten: Eine Vergleichsstudie zur Bindung von Kindern aus der Allgemeinbevölkerung, Kindern in psychotherapeutischer Behandlung und Kindern aus der stationären Kinder- und Jugendhilfe im Alter von 5 bis 9 Jahren. Kumulative Promotion. lux.leuphana.de/vufind/Record/1744294461
Nina Jann (2020): Zur Subjektivierung der HIV-Infektion. Mütter mit HIV zwischen gesellschaftlicher Zuschreibung und biografischem Eigensinn. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Tim Krüger (2019): Trauer und Trost. Verlustsensible Sozialpädagogik. Baden-Baden: Ergon.
Martina Messan (2019): Die Anwaltsfunktion der freien Wohlfahrtspflege. Über den Begriff und die empirische Tätigkeit im aktivierenden Sozialstaat. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Marc Tull (2019): Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Eine ethnographische Studie zur Inszenierung von Frühstücken und Mittagsessen. Wiesbaden: Springer VS.
Onno Husen (2017): Die Thematisierung von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe. Eine systemtheoretische Analyse. Weinheim & Basel: Juventa.
Alexander Knauf (2016): “Endlich Bachelor – und dann?!” Bologna und die Erziehungswissenschaft. Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs. Berlin: LIT Verlag.
Mareike Patschke (2016): Der Diskurs Frühe Hilfen. Weinheim & Basel: Juventa.