Werdegang

Elisabeth Thomas ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt 'JuPa - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen und Pflegefamilien in Zeiten von Pandemien ermöglichen' und promoviert zum Thema schulischer Passungsverhältnisse von Jugendlichen in der Heimerziehung.

Arbeits- und Forschungsinteressen 

- Stationäre Hilfen zur Erziehung der Kinder- und Jugendhilfe
- Bildungsbenachteiligung
- Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

 

Berufliche Tätigkeiten

seit 02/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Hilfen zur Erziehung in Zeiten von Pandemien ermöglichen (JuPa)' I Leuphana Universität Lüneburg

10/2022-01/2023: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Claudia Equit I Leuphana Universität Lüneburg

10/2018-09/2022: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Philipp Sandermann I Leuphana Universität Lüneburg

12/2017-09/2018: Erzieherin im Hortbereich I Montessori Bildungshaus Lüneburg

06/2014-09/2017: Erzieherin im Elementarbereich I Ev. Kindertagesstätte St. Peter-Ording, Tating und Tümlauer Koog

 

Ausbildung und Abschlüsse 

2022: Master of Education - Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagögik, Unterrichtsfach Deutsch I Leuphana Universität Lüneburg (Abschluss mit Auszeichnung)

2020: Bachelor of Arts - Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik, Unterrichtsfach Deutsch I Leuphana Universität Lüneburg (Abschluss mit Auszeichnung)

2014: Staatlich anerkannte Erzieherin I Berufsbildungszentrum Dithmarschen

2011: Staatlich geprüfte sozialpädagogische Assistentin I Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland

 

Mitgliedschaften

seit 2023: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit

seit 2022: International Network on Participation in Alternative Care (INPAC)

seit 2022: Alumniverein der Studienstiftung des deutschen Volkes

seit 2022: Netzwerk Erziehungswissenschaftliche Familienforschung

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre