Radiofreak (Kunstraum p2p)

24. Okt. - 29. Okt.

Wir sind von einer Signalflut umgeben: Bilder, Klänge, Impulse fließen unaufhaltsam auf uns ein. Mal tragen sie uns, mal überfluten sie uns. Doch wo bleibt im Rauschen Raum für eigene Resonanz?

Radiofreak macht die Erfahrung von Reizüberflutung körperlich spürbar und schafft einen Raum für Reflexion. Die Installation untersucht das Verhältnis zwischen Individuum und Reizflut und eröffnet einen Resonanzraum für bewusste Wahrnehmung.

Veranstaltungen

Vernissage (Radiofreak)
Kunstraum
24.10.2025 18 Uhr

Narrative Film Sound and Immersive Mixing Workshop (Radiofreak)
Kunstraum
25. Oktober, 15 Uhr

„Wir glauben, was wir sehen und wir fühlen, was wir hören.“ - Wolfgang Loos

Am Beispiel des Films Radiofreak wird erlebbar, wie Filmsound und -musik Bilder verstärken, verfremden oder völlig neu deuten können. Im Mittelpunkt steht die Hörwahrnehmung und die spannende Frage, wie sie in Formate wie Stereo, Surround oder 3D übersetzt wird.

Neben Einblicken in die kreative Arbeit von Mixing Engineers und Komponist*innen lädt der Workshop zum Mitmachen ein: Wer möchte, kann selbst ausprobieren, wie sich Klangwelten gestalten lassen, die Filme lebendig machen. Nur 10 Plätze - Voranmeldung per Mail an luzie.ott@stud.leuphana.de

Contemporary Dance Workshop (Radiofreak)
Kunstraum
30. Oktober 2025, 15 Uhr

Zusammen mit dem Contemporary Tänzer Francesc, wenden wir unsere Aufmerksamkeit dem Körper zu. Wir verbinden uns mit uns selbst, dem Raum und den Menschen um uns herum. Ziel ist es, unsere Körperwahrnehmung zu vertiefen und das kinästhetische Bewusstsein zu stärken.

Durch Improvisation und Bewegung erforschen wir, wie wir Raum und Körper wahrnehmen und wie wir uns durch Tanz ausdrücken können. Es geht nicht um Technik, sondern um das Erleben, Spüren und Gestalten von Bewegung im Moment. Nur 10 Plätze - Voranmeldung per Mail an luzie.ott@stud.leuphana.de

 

Diese Veranstaltungreihe wird im Rahmen des Kunstraum.p2p Formats kuratiert und organisiert