A Side Man Adventure - Open-Source und Up-Cycling

Das Forschungsprojekt „Art and Civic Media“ (ACM) im Innovations-Inkubator Lüneburg untersucht innovative Medienpraktiken und ihre gesellschaftliche Relevanz. Das Forschungsprojekt analysiert, wie Online-Videos zielgruppenspezifisch gebündelt und verbreitet werden. Ein interessantes Nischensegment stellt das aktuelle und im Web prominent vertretene Phänomen der Do-It-Yourself- bzw. Selbsthilfe-Videos dar. In kurzen Videoclips bieten Manuals und Tutorials Anleitungen dafür, wie man z.B. technische Probleme löst, Produkte gezielt auswählt oder sich eine spezifische Fähigkeit aneignen kann. Über Plattformen wie Youtube und Vimeo kursieren die Clips international und bieten eine Alternative zu gedruckten Handbüchern sowie zu lokalen Fortbildungsangeboten oder Dienstleistungen. Gleichzeitig fördern Rezensionen, Produkttest-Videos und Reparaturanleitungen ein konsumkritisches Verhalten von Userinnen und Usern.

Zur Untersuchung dieses Phänomens wurde die Künstlerin Darsha Hewitt mit einem medienpädagogischen Projekt beauftragt, in dem sie mehrere alternative Lehrvideos entwickelt und produziert. Ihr Ansatz ist praktisch („hands-on“) und technisch niedrigschwellig („low-tech“) und untersucht die Vermittlung kritischer Medienkompetenz vor allem im Bereich der Verwendung von "Open Source"-Software und der Wiederverwendung alter Technologien („Up-cycling“).

Vita

Darsha Hewitt unterrichtet derzeit als künstlerische Mitarbeiterin an der Bauhaus Universität Weimar. Als Mitarbeiterin und Mentorin am feministischen Kunstzentrum „Studio XX“ gab sie bis 2013 Workshops und Kurse für elektronische Klang- und Medienkunst in Montréal. Darüber hinaus ist sie regelmäßig zu Gast an Museen und bei Festivals, bei denen sie Performances und Workshops mit unterschiedlichen Zielgruppen (Jugendliche, Frauen etc.) anbietet. http://www.darsha.org

Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit des Leuphana Arts Program mit dem Schwerpunktbereich „Künstlerische Forschung“ des Forschungsprojekt „Art and Civic Media“ im Innovations-Inkubators Lüneburg.

Centre for Digital Cultures

Das Leuphana Arts Program ist Teil des Centre for Digital Cultures.