Universität
Studium & Lehre
Forschung
Kooperationen
International
Einrichtungen
Filtern nach
Seiten
Personen
Dateien
Nachrichten
Suchen
de
en
Institute of Sustainability Psychology (ISP)
Psychologie und Nachhaltigkeit
Gesundheitspsychologie und Angewandte Biologische Psychologie
Forschung
Transfer
Methodenlehre und Evaluationsforschung
Forschung
Psychologie, insb. nachhaltiges Verhalten
Kollektives Handeln für Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitswissenschaft und Psychologie
Aktuelle Projekte
Sozial- und Politische Psychologie (SPP)
Lehre
Forschung
Transfer
Services für Studierende
Sona Versuchspersonenstunden
Praktikum Major Psychologie
Workshops
2024 Jul: Nonlinear Methods for Psychological and Social Sciences
2023 Jul: Nonlinear Methods for Psychological and Social Sciences
2022 Jul: Nonlinear Methods for Psychological and Social Sciences
2022 Mar: Bayesian Workflow Workshop
2021 Nov: Building experiments with OpenSesame
2021 Jun: Nonlinear Methods Workshop
2021 Mar: Bayesian Inference with JASP
Personen
Ehemalige
Moritz Bammel
Dörte Behrendt
Leif Boß
Kirsten Bruhn
Konferenzen/Vorträge
Hanna Brückner
Senan Gardiner
Lorenz Grolig
Ulf Hahnel
Sandy Hannibal
Caroline Heydenbluth
Astrid Kause
Lina Kalon
Dirk Lehr
Thies Lüdtke
Sarah Nüdling
Marco Schauer
Timur Sevincer
Monika Tschense
Jonathan Ulrich
Katharina Voltmer
Maria von Salisch
Projekte
Archiv Publikationen MvS 2019
Archiv Presseberichte MvS 2019
Roman Trötschel
Sebastian Wallot
Hong Zhang
Kai Zhang
Kontakt
Leuphana
Institute
Institute of Sustainability Psychology (ISP)
Meldungen
Archiv
2025
April 2025
(1)
März 2025
(1)
2024
Juli 2024
(1)
Januar 2024
(1)
2023
März 2023
(1)
2022
März 2022
(1)
Februar 2022
(1)
Januar 2022
(1)
09.
Apr.
Neu an der Leuphana: Prof. Dr. Ulf Hahnel – „Der Klimawandel ist ein kollektives Problem“
10.
März
Soziale Medien und Online-Kommunikation: Digitale Zivilcourage erwünscht
08.
Juli
Ehrenpromotion 2024 für Prof. Dr. Dr. Elke Weber
08.
Jan.
Self-Compassion Training zum Umgang mit Selbstkritik
31.
März
Draußen lernen! Neue Perspektiven im Sachunterricht
14.
März
Thomas Hoffmann seit dem Wintersemester 21/22 Honorarprofessor am ISEP
18.
Feb.
Teaser: Transformation towards sustainability - Psychological barriers and catalysts of change
05.
Jan.
Talk Prof. Dr. Ralph Hertwig, January 25th 2022, 2:15 pm
08.
Dez.
Verlängert/ Aktuell: Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft (SHK) gesucht
15.
Nov.
Erinnerungskultur im Sachunterricht #stolenmemory
22.
Sept.
Willkommen im ISEP Professorin Dr. Astrid Kause!
13.
Sept.
Ein Abschied und ein vertrautes Willkommen im ISEP (ehem. Infis)
11.
Feb.
Neuer Artikel von Jana-Michaela Timm und Matthias Barth
16.
Dez.
Matthias Barth als zweiter Sprecher für das LeNa Netzwerk gewählt
19.
Nov.
Infis-Reihe BNE hoch x startet mit 1. Ausgabe
19.
Okt.
Neuer Artikel von Lina Bürgener und Matthias Barth
03.
Sept.
Achtsames Fachlernen im Sachunterricht – ein Zugang für Nachhaltigkeitsthemen?
06.
Aug.
Zukunft gestalten – eine Zukunftswerkstatt als Nachbereitung der etwas anderen Praxisphase
03.
Juli
BNE in der Grundschule trotz Covid-19 bedingtem Schulausfall
01.
Apr.
Neue Wege in der (Weiter-)Bildung für nachhaltige Entwicklung
05.
Feb.
Mehr Achtsamkeit im (Sach-)Unterricht?
16.
Jan.
Konsum und Migration verstehen: Warum es sich lohnt, einen Blick auf die afrikanisch-europäische Geschichte zu werfen!
13.
Dez.
Was ist eigentlich Digital?
13.
Dez.
Abschlusspräsentation der Kinderuni-Studierenden
30.
Nov.
Kinderuni 2019
04.
Jan.
Kooperation mit Museum Lüneburg
10.
Dez.
BNE-Nachwuchstagung der DGfE am 5. und 6. März 2019 an der Leuphana
06.
Dez.
Susanne Offen hält Vortrag im Rahmen der Weiterbildung "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Migrationsgesellschaft - Haltung und Handlungsstrategien für die Jugendbildungsarbeit entwickeln"
22.
Nov.
Research Fellow from South Africa at the Infis
24.
Sept.
Empowering teachers to bring sustainability to schools - a professional development for in-service teachers
17.
Sept.
Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten - Themenfelder für die politische Bildung.
05.
Sept.
2019 - Infis richtet die 28. Jahrestagung der GDSU in Lüneburg aus
03.
Sept.
Unterricht zum Thema „Flucht und Flüchtlinge“? Eine Analyse von Lehrmaterialien aus dem Internet.
27.
Aug.
Ab sofort: Stellenausschreibung GDSU-Tagungskoordination 2019
23.
Aug.
Einladung an Studierende, Lehrende und Interessierte! Abschluss der BNE Lehrer_innenfortbildung
20.
Juli
"Was ist gutes Leben?"
24.
Mai
Endspurt für die Leuphana-Kinderuni 2018
12.
Apr.
"In welcher Welt wollen wir leben?"
10.
Jan.
Neue Publikation von Matthias Barth und Lina Bürgener!
08.
Jan.
Kinderuni der Leuphana Lüneburg erhält 1000 Euro Spende von der Volksbank Lüneburger Heide!
21.
Dez.
Grafisch versierte*r Student*in gesucht!
11.
Okt.
Infis Mitarbeiterin Dr. Lydia Kater-Wettstädt erhält den Lehrpreis 2017!
14.
Sept.
Fair - gesund - friedlich - verträglich. In welcher Welt wollen wir leben?
20.
Juli
Infis und SU Studierende organisieren die Kinderuni 2017 an der Leuphana!
18.
Juli
Sachunterrichtsstudierende erproben BNE-Ideen in der Praxis
27.
Juni
Projektseminar im Sachunterricht: Studierende entwickeln in Kooperation mit der Heiligengeistschule und dem SCHUBZ Ideen für den Schulgarten
01.
Juni
Ein echtes Erlebnis: Kinder erkunden das Zentralgebäude
11.
Mai
Neues Zentralgebäude: Infis Mitarbeiterinnen gestalten eine Erlebnisrallye für Kinder
09.
Mai
Infis unterstützt "Our Common Future" Jugendkongress in Bremerhaven
03.
Mai
Forscher_innenkolleg "Processes of Sustainability Transformation" startet am 1. Oktober 2017
02.
Mai
GCSO: Neues internationales Projekt zur Lehrer_innenfortbildung am Infis
27.
Apr.
Olympiasieger Stefan Nimke auf Studierendenpressekonferenz an der Leuphana Universität
19.
Jan.
Infis Mitarbeiterinnen halten TEDx Talk zu ihrer Idee einer neuen Kinderuni
19.
Dez.
Abschlussveranstaltung der Kinderuni 2016 ein voller Erfolg!
24.
Okt.
Neue Verwaltungsprofessorin am Infis!
17.
Okt.
DBU-Alumni Stipendiatin forscht am Infis
13.
Okt.
"Alles Plastik - oder was?" Infis organisiert die Kinderuni 2016
13.
Okt.
Infis organisiert den Maus-Türöffner-Tag an der Leuphana