Kulturwissenschaften (M.A.)

An der Leuphana stehen Ihnen verschiedene Masterstudiengänge der Kulturwissenschaften zur Auswahl. Gerne beraten wir Sie im Career Service bei der Entwicklung von beruflichen Optionen und Entscheidungen im Hinblick auf Ihre Berufswahl. 

Tätigkeitsbereiche

Aufgrund der fundierten theoretischen sowie praxisorientierten Ausbildung und des Erwerbs methodischer, kommunikativer und organisatorischer Kompetenzen sind die Absolvent*innen für eine Vielzahl von Berufen aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern qualifiziert. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht möglicher Berufe, ggf. sind Zusatzqualifikationen erforderlich.

  • Redaktion, Journalismus, Lektorat
  • Medien (Print, Online, Multimedia)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing und Werbung
  • Kulturorganisation und -verwaltung
  • Künstlerische Leitung
  • Tourismus, Stadt- und Kulturraum
  • Personalwesen und Beratung
  • Wissenschaft, Forschung und Lehre

Redaktion, Journalismus, Lektorat

  • Auslandskorrespondent*in: berichtet vor Ort über aktuelle politische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse in verschiedenen Medienbereichen.
  • Buchhändler*in: zuständig für die Bereiche Einkauf, Lagerwirtschaft, Bestellwesen, Werbung und Vertrieb, Rechnungswesen, Betriebsorganisation und Controlling im Buchhandel.
  • Chefredakteur*in: ist für den Inhalt von Zeitungen, Beiträgen und Online-Medien verantwortlich und gestaltet die unterschiedlichen Themenbereiche.
  • Journalist*in: beschafft Informationen, wertet sie aus und erstellt daraus Beiträge für Hörfunk, Fernsehen, Print- und Onlinemedien.
  • Lektor*in: prüft und überarbeitet eingereichte Manuskripte und betreut Autor*innen bis zur Veröffentlichung.
  • Literaturagent*in: stellt Kontakte zwischen Autor*innen und Verlagen her, vermittelt beim Kauf von Buchrechten und handelt Literaturverträge aus.
  • Musikredakteur*in: berichtet über Entwicklungen in der Musikbranche, stellt neue Veröffentlichungen vor, bespricht Konzerte, entwickelt und moderiert Musiksendungen.
  • Online - Redakteur*in: verfasst und bearbeitet Beiträge für Internet- und Onlinedienste.
  • Redakteur*in: schreibt oder produziert Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen oder digitale Medien.
  • Redenschreiber*in: verfasst Manuskripte im Auftrag von Redner*innen, indem die gewünschten Inhalte überzeugend in Textform gebracht werden.

Medien (Print, Online, Multimedia)

  • Bildjournalist*in: erstellt Fotos, Infografiken, Pressezeichnungen, Karrikaturen, Comics etc.
  • Bildredakteur*in: beschafft Foto- und Illustrationsmaterial vor allem für Print- oder digitale Medien, das Internet, Film und Fernsehen.
  • Community-Manager*in: entwickelt und betreut Online-Communities, z. B. in Foren und Netzwerken, aber auch bei Werbe- und Kommunikationsagenturen und Marketingabteilungen von Organisationen und Wirtschaftsbereichen.
  • Computervisualist*in: erzeugt mithilfe von Computern Bilder und be- oder verarbeitet diese.
  • Content-Manager*in: konzipiert und verwaltet die Inhalte von Websites, Portalen oder firmeninternen Netzen.
  • E-Learning-Autor*in: erstellt Konzepte und Inhalte für interaktive Lernmedien und E-Learning-Software.
  • Mediendesigner*in: plant, entwirft und gestaltet Medien, z.B. Anzeigen, Werbespots, Firmenlogos, Internetseiten oder komplette virtuelle Szenarien.
  • Medienmanager*in: plant, organisiert und realisiert mediale Projekte wie Websites, Multurmedia-Anwendungen, Hörfunk- und Fernsehbeiträge und Musikevents.
  • Medienwissenschaftler*in: befasst sich mit Prozessen der Mediennutzung und -wirkung und analysiert vor allem Massenmedien wie Zeitungen, Hörfunk- und Fernsehbeiträge und Onlinemedien.
  • Social-Media-Manager*in: konzipiert und betreut Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen und Organisationen.
  • Verleger*in für Medien und Musik: plant und vermarktet Medien- / Musikprodukte in unterschiedlichen Verlagsbranchen.
  • Videojournalist*in: konzipiert, dreht und schneidet filmische Beiträge.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Campaigner*in: entwickelt Strategien und Projekte zu bestimmten Themen für NPOs und vertritt die Organisation nach außen.
  • Corporate Profiler*in: unterstützt Firmen bei der Etablierung eines neuen Unternehmensbildes am Markt und entwickelt eine neue Corporate Identity.
  • Investor-Relations-Manager*in: betreut für Unternehmen alle Personen und Institutionen, die Einfluss auf deren Aktienwert haben können. Sie koordinieren die externe Unternehmenskommunikation und betreiben die systematische und permanente Pflege der sogenannten Financial Community, also der mit der Finanzwelt verbundenen Interessengesellschaft.
  • Lobbyist*in: betreibt Öffentlichkeitsarbeit für Organisationen/ Verbände mit dem Ziel, Einfluss auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu nehmen.
  • PR-Fachkraft: entwickelt Maßnahmen zur Imagepflege von Unternehmen oder anderen Einrichtungen, meist in Werbe- und PR-Agenturen.
  • Pressesprecher*in: übernimmt die Kommunikation mit der Presse für Unternehmen und Organisationen.
  • Public-Relations-Manager*in: ist in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig und erarbeitet Kommunikationsstrategien und Konzepte für das Image von Unternehmen.

Marketing und Werbung

  • Affiliate-Manager*in: betreut das sogenannte Partnerprogramm zwischen einem kommerziellen Anbieter und seinem Onlinevertriebspartner. Auch die Konzeption neuer Partnerprogramme sowie die Akquise neuer Affiliates zählen zu den Kernaufgaben.
  • Art-Buyer*in im Bereich Werbung: organisiert und koordiniert Werbeproduktionen, vermittelt zwischen Agenturen und künstlerischen Auftragnehmern, kalkuliert Kosten und wählt passende Lokalitäten.
  • Customer-Experience-Manager*in: sorgt dafür, dass Kund*innen mit Unternehmen oder Marken möglichst gute Erfahrungen machen, um eine langfristige Bindung zu erreichen.
  • Growth-Manager*in: konzipiert und gestaltet Marketing-Kampagnen und verbreitet diese über digitale Kanäle. Vorrangiges Ziel des Growth Hackings ist dabei das schnelle Wachstum einer Marke durch den Einsatz kreativer und möglichst kostengünstiger Methoden.
  • Kontakter*in: akquiriert und betreut Kund*innen, erstellt zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte.
  • Mitarbeiter*in/ Leiter*in Marketing: ist in der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Strategien, Konzepten und Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Nachfrage tätig. 
  • Marktforscher*in: führt Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und berät und unterstützt z.B. Unternehmen der Konsumgüterindustrie.
  • Mediaplaner*in: konzipiert und realisiert Werbekampagnen. 
  • Medienberater*in: plant und realisiert Marketing- und Medienkonzepte z. B. für Rundfunk, Fernsehen oder Online-Medien.
  • Medienmanager*in: plant, organisiert und realisiert mediale Projekte zum Beispiel für Film, Funk, Fernsehen und interaktive Multimedia-Anwendungen.
  • Onlinemarketing-Manager*in: koordiniert Werbemaßnahmen im Internet und entwickelt Marketingstrategien für virtuelle Verkaufsräume.
  • Produktmanager*in: entwickelt Strategien für die Gestaltung von Produkten, ihre Positionierung auf dem Markt und ihre Weiterentwicklung.
  • Social-Media-Manager*in: konzipiert, plant und betreut die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen bzw. Organisationen.
  • Werbeleiter*in: organisiert und überwacht Werbekonzeptionen und –aktivitäten von Unternehmen.
  • Werbetexter*in: entwickelt Slogans und Texte für Werbekampagnen, Broschüren, Spots und Internetauftritte.

Kulturorganisation und -verwaltung

  • Eventmanager*in: plant und führt Veranstaltungen aller Art durch und übernimmt dabei auch kaufmännische und Marketing-Tätigkeiten.
  • Fundraiser*in: plant Maßnahmen zur Mittelbeschaffung für soziale und kulturelle Einrichtungen sowie Stiftungen oder Hochschulen.
  • Historiker*in: beschäftigt sich mit der Überlieferung und Darstellung menschlicher Geschichte, mit dem Ziel, das Vergangene zu dokumentieren, weiterzugeben und begreifbar zu machen. Sie sind z.B. im redaktionellen Bereich tätig. 
  • Interkulturelle*r Kommunikationsberater*in: befasst sich mit der sozialen Interaktion von Akteur*innen aus unterschiedlichen Kulturen. Sie unterstützen international agierende Unternehmen, Organisationen und Institute dabei, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen erfolgreich und angemessen zu interagieren.
  • Kulturmanager*in: plant, entwickelt und steuert Kulturprojekte und Kultur- und Freizeiteinrichtungen, z. B. für Museen, Kulturreferate, Theater- und Konzertveranstaltungen, Verlage, Freizeitparks oder Fernsehveranstaltungen.
  • Kunsthistoriker*in: beschäftigt sich mit der bildenden Kunst in Vergangenheit und Gegenwart. Sie sind z.B. im Ausstellungs-, Kunst- und Kulturmanagement tätig, in der Restaurierung und Konservierung, im Kunsthandel oder in Wissenschaft und Lehre.
  • Leiter*in des Künstlerischen Betriebsbüros: übernimmt die kurz- und mittelfristige Planung des Proben- und Spielbetriebs der Spielstätten und Bühnen eines Opern- oder Schauspielhauses. Zudem organisieren sie Gastspiele und Sonderveranstaltungen sowie Personalumbesetzungen.
  • Mitarbeiter*in im Künstlerischen Betriebsbüros: unterstützt die Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros bei der Disposition, Koordination und Betreuung des Proben- und Spielbetriebs an Theatern, Opern- und Schauspielhäusern.
  • Museolog*in : sammelt, pflegt, dokumentiert und präsentiert Museumsbestände. Sie begutachten museale Objekte, planen Ausstellungen, organisieren Leihgaben und führen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene durch die Sammlungen.
  • Museumsleiter*in: kümmert sich um wissenschaftliche, organisatorische und verwaltende Leitung von Museen.
  • Musikmanager*in:organisiert Musikproduktionen wie Festivals, Konzerte oder Theaterveranstaltungen und betreut und vermarktet Künstler*innen.
  • Orchesterdirektor*in: leitet Orchesterverwaltung, verantwortet Konzert- und Probenbetrieb und vertritt das Orchester nach außen.

Künstlerische Leitung

  • Art-Direktor*in: kümmert sich um gestalterische Umsetzung von Werbe- und Marketingkonzepten.
  • Ausstellungsdesigner*in: plant und entwickelt Ausstellungskonzepte für Messen oder auch Museen und setzt diese gestalterisch um.
  • Dramaturg*in: lektoriert bzw. bearbeitet Theaterliteratur und Drehbücher, schlägt geeignete Stoffe vor und erarbeitet Theaterspielpläne oder Rundfunkprogramme.
  • Intendant*in: leitet Theater, Opern- und Schauspielhäuser, Rundfunkanstalten, Orchesterbetriebe oder Festspiele.
  • Künstlerische*r Betriebsdirektor*in: übernimmt koordinierende und organisatorische Aufgaben an Theatern und Opernhäusern sowie bei Film und Fernsehen. Sie treffen in Abstimmung mit allen Abteilungen des künstlerischen und technischen Bereichs Entscheidungen hinsichtlich der personellen und technischen Ausstattung von Produktionen.
  • Kurator*in: betreut Sammlungen in Museen und organisiert Ausstellungen und Aktionen.
  • Regisseur*in: künstlerisch-gestalterische Planung von Film-, Video- und Fernsehproduktionen bzw. von Theaterinszenierungen sowie deren Kalkulation und Realisierung.

Tourismus, Stadt- und Kulturraum

  • City- / Flächen-Manager*in: entwickelt Konzepte zur Vermarktung von innerstädtischen Gebieten, zeigt Standortvorteile auf, knüpft Kontakte zu kommunalen Interessengruppen und entwickelt Lösungsvorschläge für kommunale Anforderungen und Probleme.
  • Fremdenführer*in: geleitet Reisegruppen zu Sehenswürdigkeiten, vermittelt umfangreiche, sachkundige Informationen darüber.
  • Guest-Relations-Manager*in: Organisiert die Gästebetreuung, einschließlich der Sonderbetreuung besonders wichtiger Gäste wie VIP- und Stammgäste, in Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen.
  • Raumplaner*in: erarbeitet Pläne für die räumliche Entwicklung der natürlichen, gebauten und sozialen Umwelt in einem bestimmten Gebiet.
  • Regionalwissenschaftler*in – Europa-Studien: befasst sich mit der Kultur, Sprache, Gesellschaft und Politik europäischer Länder bzw. Regionen.
  • Reiseleiter*in: begleitet Reisegruppen während einer Reise oder betreut sie an den Zielorten, übernimmt organisatorische Aufgaben.
  • Stadt- und Regionalplaner*in: erarbeitet Entwürfe für eine umweltgerechte, soziale und wirtschaftliche Orts-, Stadt- und Raumentwicklung; stellt Bau- und Finanzierungspläne auf, begleitet städtebauliche Projekte.
  • Touristikmanager*in: nimmt Organisations-, Marketing- und Managementaufgaben in Unternehmen der Tourismusbranche wahr, erstellt Reiseangebote und vermarktet sie.
  • Volkskundler*in: analysiert und vergleicht die Alltagskulturen vor allem von europäischen Völkern, Volksgruppen oder Bevölkerungskreisen in Vergangenheit und Gegenwart.
  • Wirtschaftsförderer*förderin: arbeitet daran, die Wirtschaft in einer Stadt oder Region zu beleben und diese z. B. als Standort für Gewerbe- und Industrieansiedlungen attraktiv zu machen.

Personalwesen und Beratung

In diesem Tätigkeitsfeld organisiert man vor allem die Personalbeschaffung und –verwaltung und sorgt für die Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten.

  • Arbeitsmarktorientierte*r Berater*in: stellt als Führungskräfte bzw. Expert*innen eine professionelle Beratung von Personen, Gruppen, Organisationen oder Netzwerken sicher. Sie analysieren, optimieren oder entwickeln arbeitsmarktpolitische Instrumente und begleiten deren Einführung.
  • Arbeitswissenschaftler*in: analysiert die technischen, organisatorischen, sozialen Bedingungen von Arbeitsprozessen.
  • Diversity-Manager*in: hat die Aufgabe, personelle Vielfalt in Unternehmen zu fördern und die Gleichbehandlung der Mitarbeiter*innen zu stärken, um dadurch die Potenziale unterschiedlicher individueller Kompetenzen und kultureller Hintergründe nutzbar zu machen.
  • Interkulturelle*r Kommunikationsberater*in: befasst sich mit der Interaktion von Akteur*innen aus unterschiedlichen Kulturen, z. B. in Unternehmen.
  • Personalberater*in: übernimmt Dienstleistungen für Unternehmen bei der Suche nach Fach- und Führungskräften.
  • Personalreferent*in: wählt Personal aus, stellt es ein, betreut Mitarbeiter*innen, sorgt für deren Entwicklung und Weiterbildung.
  • Relocation Specialist: betreut Fach- und Führungskräfte, wie auch Privatpersonen, wenn diese ihren Arbeits- bzw. Wohnort wechseln und Erledigung aller mit dem Umzug verbundene Formalitäten.
  • Unternehmensberater*in: analysiert als externe Dienstleister die Abläufe und Strukturen in Unternehmen, um z.B. die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen bzw. den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern und auszubauen.

Wissenschaft, Forschung und Lehre

In diesem Tätigkeitsfeld forscht und lehrt man in einem jeweiligen Fachgebiet, verfasst Fachliteratur dazu oder leitet Forschungsteams.

  • Anthropolog*inbeschäftigt sich mit biologischen, kulturellen und sozialen Entwicklungen des Menschen; tätig z. B. im Ausstellungs- / Kulturmanagement, Verlagswesen oder der Wissenschaft und Lehre.
  • Archivar*in: bewertet, erfasst, ordnet, erschließt und erhält Archivgut, macht es nutzbar und wertet es aus.
  • Bildungsforscher*in: untersucht Bildungsthemen unter interdisziplinären Gesichtspunkten (z. B. Psychologie, VWL, Pädagogik)
  • Buchwissenschaftler*in: befasst sich damit, wie Bücher in handschriftlicher, gedruckter und elektronischer Form hergestellt, verbreitet, aufgenommen und beurteilt wurden und werden. Sie sind z.B. in der Medienproduktion, in Marketing und Werbung, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in Wissenschaft und Lehre tätig.
  • Dokumentar*in: beschafft Informationen, bewertet sie, strukturiert sie sinnvoll und bereitet sie nutzergerecht auf.
  • Dozent*in – Hochschule und Akademien: konzipiert eigenverantwortlich Lehrveranstaltungen und führt diese durch. Außerdem arbeiten Sie an wissenschaftlichen Forschungsvorhaben mit.
  • Forschungsreferent*in: betreut Forschungsprojekte, führt diese selbst durch und unterstützt Forschende, z. B. an Hochschulen, Forschungsinstituten oder anderen Wissenschaftsorganisationen.
  • Genderwissenschaftler*in: analysiert Geschlechterrollen und -bilder in verschiedenen Zeiten, Kulturen und Kontexten. Sie sind z.B. im redaktionellen Bereich, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Markt- bzw. Meinungsforschung oder in Wissenschaft und Lehre tätig.
  • Kulturwissenschaftler*in: beschreibt und analysiert kulturelle Prozesse unterschiedlicher Kulturräume, z. B. Geschlechterrollen, symbolische Ordnungen oder Religion; tätig z. B. im Ausstellungsmanagement und der Kulturpädagogik.
  • Kunstwissenschaftler*in: beschäftigt sich mit der bildenden Kunst in Vergangenheit und Gegenwart, untersuchen Funktionen, Strukturen und soziologische Bedeutung von Kunst.
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben - Hochschule: vermittelt praktische Fertigkeiten und Kenntnisse, z.B. in technischen Tools oder im gewerblichen Bereich.
  • Philosoph*in: befasst sich mit den geistigen Grundlagen und Bedingungen menschlicher Existenz.
  • Sozial -und Kulturanthropolog*in: befasst sich mit kulturellen und gesellschaftlichen Strukturen und Veränderungen in unterschiedlichen Ländern bzw. Kulturkreisen.
  • Sozial- und Wirtschaftshistoriker*in: erforscht wirtschaftliche und soziale Verhältnisse historischer Epochen; tätig z. B. in Museen, Presseunternehmen, Verlagen, Universitäten oder Bibliotheken.
  • Soziolog*in: untersucht mittels empirischer und theoretischer Forschung soziales Verhalten, das heißt die Voraussetzungen, Abläufe und Folgen des Zusammenlebens von Menschen.
  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in: erfüllt wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre, die auch für den Erwerb einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation (z. B. Promotion) förderlich sind.