Ihr digitales Profil

Tipps für Ihren Auftritt in digitalen Karrierenetzwerken

Wer auf der Suche nach einem Job oder einer neuen Tätigkeit ist, muss nicht auf Angebote warten, sondern kann auch selbst aktiv werden. Dafür bieten digitale Netzwerke vielfältige Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Karrierenetzwerke, wie z. B. XING oder LinkedIn bieten die Möglichkeit, sich mit potenziellen neuen Arbeitgebern und Mitarbeiter*innen verschiedenster Branchen zu vernetzen. Wir zeigen Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihr Profil so gestalten, dass Sie auch digital von sich überzeugen.

  • Ihre Visitenkarte
  • Karrierestatus
  • Über Sie
  • Werdegang
  • Fähigkeiten und Kenntnisse
  • Aufbau Ihres Netzwerkes
  • Netzwerken in Gruppen
  • Sichtbarkeit und Datenschutz

Ihre Visitenkarte

  • Das Foto: Nutzen Sie ein authentisches, freundliches und professionelles Foto. Der erste Eindruck zählt!
  • Bei XING: Erfassen Sie Ihren aktuellen Status, z.B. „Schreibt zurzeit an der Abschlussarbeit“.
  • Nennen Sie Ihren Studiengang und aktuelle Tätigkeiten.
  • Auch Ort und Kontaktdaten können Sie hier angeben.
  • Besonderheit bei LinkedIn: Das erste was Personen auf Ihrem Profil sehen werden ist einerseits Ihr Profilbild und andererseits Ihr Profilslogan. Wenn Sie keinen Slogan eingeben, erscheint hier einfach die Position Ihrer aktuellen Berufserfahrung. Schreiben Sie hier zum Beispiel herein, was Sie gerade studieren.

Karrierestatus

  • Wenn Sie auf der Suche nach einem Job sind, können Sie dies offen auf Ihrem Profil kommunizieren. Dabei entscheiden Sie selbst, ob dies nur Recruiter*innen oder auch andere Mitglieder sehen dürfen.
  • Bei XING erfolgt die Eingabe über das Feld „Jobwünsche“.  
  • Bei LinkedIn können Sie Ihren Status unter „Offen für Jobangebote" erfassen.

Über Sie

  • Bei XING: Hier ist eine Kurzvorstellung Ihrer Person möglich: Wer sind Sie und was macht Sie aus?
  • Bei LinkedIn: Analog dazu gibt es bei LinkedIn die Zusammenfassung. In diesem freien Textfeld können Sie Ihre Ziele, Erfahrungen und Motivation beschreiben.

Werdegang

  • Beschäftigungen, die für Ihre berufliche Zukunft nicht relevant sind, können Sie in diesem Fall weglassen. Beschreiben Sie außerdem zu jeder Tätigkeit kurz, was dort Ihre Aufgaben waren.
  • Auch eine Ausbildung oder Freiwilligendienste sollten hier erfasst werden.

Fähigkeiten und Kenntnisse

  • Je genauer Sie Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ausbildungen angeben, desto besser können LinkedIn und XING einschätzen, für wen Sie interessant sein könnten.
  • Hierzu geben Sie bestimmte Keywords ein, wie zum Beispiel „Projektmanagement, Konfliktmanagement, Excel Kenntnisse, Teamfähigkeit, etc.“ Seien Sie hier so konkret wie möglich, denn nur so können Recruiter*innen Sie finden.
  • Bei XING können Sie sich im Bereich „Campus“ Fähigkeiten passend zu Ihrem Studiengang anzeigen lassen, mit denen Sie besser gefunden werden.
  • Auch Qualifikationen und Auszeichnungen können Sie in beiden Netzwerken anlegen, um sich von anderen abzuheben.
  • Besonderheit bei LinkedIn: Hier können Sie sich Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse von Ihren Kontakten bestätigen lassen. Ebenso können Sie die Fähigkeiten anderer bestätigen.

Sprachen

  • Bei XING können Sie Ihre Sprachen mit dem jeweiligen Kenntnislevel angeben.
  • Bei LinkedIn haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihr Profil in einer anderen Sprache hinzuzufügen. Dies könnte für Sie relevant sein, wenn Sie sich auch für Unternehmen im Ausland interessieren.

Interessen

  • Bei XING können Sie einerseits Ihre beruflichen Interessen angeben aber auch Interessen außerhalb von Studium und Arbeit.
  • Bei LinkedIn werden anderen Nutzern Ihre Mitgliedschaften in Gruppen angezeigt.

Aufbau Ihres Netzwerkes

  • Um ein Netzwerk aufzubauen, brauchen Sie Kontakte, denn so machen Sie sich mit Ihrem Profil sichtbar und werden auch anderen Mitgliedern automatisch als Kontakt vorgeschlagen.
  • Starten Sie am besten mit Kommiliton*innen, Arbeitskolleg*innen, Freund*innen und Personen, die Sie bei Veranstaltungen oder in Meetings getroffen haben.
  • Später können Sie auch Personen aus einer ähnlichen Branche anfragen. Wenn Sie die Person noch nicht persönlich kennen, schreiben Sie am besten eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie sich vernetzen möchten.
  • Anhand Ihrer angegebenen Daten werden Ihnen automatisch neue Kontakte vorgeschlagen.
  • Beachten Sie, dass es nicht allein darum geht, eine große Masse an Kontakten zu sammeln. Wählen Sie Ihre Kontakte bewusst im Hinblick auf Ihre beruflichen Ziele aus.

Netzwerken in Gruppen

  • Bei LinkedIn gibt es zu vielen Themen und Berufsfeldern eigene Gruppen, in denen Mitglieder u. a. interessante Links und Jobangebote erhalten. Für eine*n Recruiter*in kann eine Mitgliedschaft in einer passenden Gruppe z. B. Fachinteresse signalisieren.
  • In diesen Gruppen bleiben Sie vor allem in Erinnerung, wenn Sie auch selbst Beiträge posten und kommentieren.

Sichtbarkeit und Datenschutz

  • Am Ende des XING-Profils haben Sie die Möglichkeit die Sichtbarkeiten Ihrer Profilseite einzustellen. Außerdem können Sie in den Einstellungen Ihres Profils angeben, welche Daten und Angaben von Ihnen bei XING zu sehen sein sollen.
  • Beispielsweise können Sie hier bestimmen, ob Sie nur eingeloggte oder alle Mitglieder finden dürfen und wer Ihnen eine Nachricht schreiben darf. Sind Sie auf der Suche nach Kontakten und/oder Job-Angeboten, sollten Sie hier jedoch nicht zu viele Informationen verbergen und auch die Nachrichtenfunktion sollte aktiviert sein.
  • Gleiches gilt auch für LinkedIn. Auch hier können Sie Ihre Sichtbarkeit und Ihre Datenschutzeinstellungen selbst verwalten. Diese finden Sie in den allgemeinen Einstellungen unter Datenschutz und Sichtbarkeit.

Leuphana Karrierenetzwerk

Bei LinkedIn ist die Leuphana mit verschiedenen Gruppen vertreten. Tauschen Sie sich mit Kommiliton*innen, Ehemaligen und Arbeitgebern z. B. in folgenden Gruppen aus:

Leuphana Universität Lüneburg (LinkedIn)

Leuphana Forum für Studierende und regionale Arbeitgeber (LinkedIn)

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!