Mentoring enterJOB

Unser Mentoringprogramm enterJOB stellt die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Berufseinstieg sowie Karriereplanung in den Fokus und ermöglicht ein mehrmonatiges Tandem mit einer selbstgewählten, berufserfahrenen Person aus Ihrer Wunschbranche (Mentor*in). Gemeinsam als Mentee-Gruppe bearbeiten wir in verschiedenen Workshops u. a. die Fragen, wie es individuell nach dem Studienabschluss weitergehen kann, welche Unternehmensformen und Tätigkeitsfelder zur eigenen Arbeitsweise passen und wie gutes Business Networking funktionieren kann. Zusätzlich haben alle teilnehmenden Mentees die Möglichkeit, eine detaillierte Persönlichkeitsanalyse, durch das Absolvieren des LINC Personality Profiler Tests, zu erhalten. Reflexionsgespräche mit der Koordinatorin in allen Phasen des Mentorings sowie der monatliche Mentee-Stammtisch runden das Programm ab.

Das Programm richtet sich an Leuphana Studierende und Absolvent*innen (max. zwei Jahre nach Abschluss) aller Fachrichtungen und Geschlechter. Es s​​​​​tartet jeweils zum Sommersemester und dauert in der Regel 9 bis max. 12 Monate. Interessierte können jederzeit ein Informationsgespräch mit dem enterJOB-Team vereinbaren und ihre Bewerbungssunterlagen einreichen. 

Wir starten im April 2021 in die neue Runde, die dazugehörige Bewerbungsfrist endete am 1. März 2021 und das Auswahlverfahren ist bereits abgeschlossen.

PROGRAMMZIELE

  • Unterstützung von Studierenden und Absolvent*innen beim Berufseinstieg
  • Persönliche berufliche Standortbestimmung und Orientierung der Mentees
  • Förderung des eigenständigen Handelns sowie der Gender- und Diversity-Kompetenz

Statements und Erfahrungsberichte

Ist mein Traum­be­ruf Jour­na­lis­tin tatsächlich rich­tig für mich? Dank des Men­to­ring-Pro­gramms der Leu­pha­na kann die Stu­den­tin der Kul­tur­wis­sen­schaf­ten die­se Fra­ge jetzt klar mir „Ja“ be­ant­wor­ten.
Zum Erfahrungsbericht

„Und was machst du nach dei­nem Stu­di­um?“: Die­se Fra­ge woll­te Jos­hua Bob­zin nicht leicht­fer­tig be­ant­wor­ten. Sei­ne Ent­schei­dung wird von sei­nem Men­tor Dr. Flo­ri­an Drücke, dem Vor­stands­vor­sit­zen­den des Bun­des­ver­ban­des Mu­sik­in­dus­trie (BVMI), be­glei­tet.
Zum Erfahrungsbericht

"Das Mentoringprogramm war für mich eine großartige Gelegenheit, mich mit persönlichen Fragestellungen zu meiner Zukunft auseinanderzusetzen und mich stärker zu reflektieren. Die Tandem-Gespräche gaben mir sehr viel Energie und Optimismus, sodass ich voller Tatendrang aus den Treffen heraus ging. Daher kann ich enterJOB sehr empfehlen, um sich Zeit zu nehmen und mit einem/r Mentor/in die persönliche Entwicklung voranzutreiben."

Viktoria (Mentee 2019)

"Das Tandem mit meiner Mentorin habe ich als sehr hilfreich für meinen Berufseinstieg empfunden. Unsere Gespräche haben mir gezeigt, was für den Einstieg wichtig ist und wie ich mit herausfordernden Situationen umgehen kann. Jemanden aus der Praxis außerhalb der Uni kennenzulernen war eine tolle Erfahrung, die mich definitiv weitergebracht hat."

Frederike (Mentee 2018/9)

Kontakt

Sarah Marx (Koordination)
Universitätsallee 1, C40.M25
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1779
enterJOB@leuphana.de