Hanna Lother ©Leuphana/Anastasia Adasheva

Hanna Lother hatte gerade ihren Double Degree von der Leuphana und Arizona State University in der Tasche. Da durchkreuzte die Corona-Pandemie ihre Pläne bei der Jobsuche: „Das Mentoring-Programm EnterJOB war für mich eine gute Gelegenheit, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen.“ Bis maximal zwei Jahre nach ihrem Abschluss dürfen Studierende der Leuphana Angebote des Career Service nutzen.

Hanna Lother recherchierte im Internet zu möglichen Mentor*innen und stieß auf Carolin Stüdemann, Geschäftsführende Vorständin von Viva con Agua. „Mir war es wichtig von einer Frau gecoacht zu werden, die Freizeit und Karriere bereits erfolgreich miteinander verbunden hat“, sagt die Alumna. Der Career Service der Leuphana stellte den Kontakt mit der Mentorin her und die Zusammenarbeit wurde zum Perfect Match: „Caro hat sich sehr viel Zeit für unsere Treffen genommen. Ich habe die Gespräche zuhause reflektiert, um möglichst viel zu profitieren und mich persönlich weiter zu entwickeln. Sie hat mich inspiriert“, berichtet Hanna Lother.

Bald konnte sie die Tipps auch konkret anwenden: Noch während der Vorbereitungsphase des Mentoring-Programms wurde die Leuphana-Alumna Sustainability Consultant bei einer renommierten Unternehmensberatung: „Caro hat dann beispielsweise meine Rolle und Verantwortlichkeiten im Team reflektiert, was für meinen Arbeitsalltag sehr hilfreich war.“ Hanna Lother bewegt sich auf Neuland und baut gerade die Sparte Nachhaltigkeit in der Unternehmensberatung mit auf: „Der Job ist herausfordernd, bietet aber auch viel Platz für Kreativität und Mitgestaltung.“ Die Berufseinsteigerin organisiert beispielsweise Vorträge zur Nachhaltigkeit und plant Schulungen: „Das Mentoring hat mich gestärkt und ich bekomme gutes Feedback im Job“, sagt Hanna Lother.

Aber auch die Vorbereitung auf das Mentoring mit Carolin Stüdemann durch den Career Service waren für die Alumna hilfreich: „Wir haben in den Workshops des Rahmenprogramms unter anderem unser Persönlichkeitsprofil ausgewertet und unsere Bedürfnisse ermittelt. Reflexionsfähigkeit und Empathie waren beispielsweise wichtige Themen. Nur wenn ich meine Stärken und Schwächen kenne, kann ich in einem Team meinen Platz finden und es unterstützen“, sagt Hanna Lother.

EnterJOB unterstützt Studierende und Absolvent*innen beim Berufseinstieg und organisiert die Zusammenführung mit Mentor*innen aus beruflich erfolgreichen Positionen. Das Programm wird durch mehrere vorbereitende Workshops begleitet, die beispielsweise die Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung thematisieren, Berufsziele und die Wahl geeigneter Mentor*innen klärt und die Kompetenz zu Netzwerken fördert.