Research in Work and Organizational Psychology

Mit dem Internationalen Joint Master of Research in Work and Organizational Psychology stehen Ihnen vielfältige Karrierewege offen. Sie können z. B. Ihre akademische Berufslaufbahn weiter ausbauen oder in international ausgerichteten Organisationen tätig werden. Durch die internationale Ausrichtung und den starken Fokus auf die Psychologie von Arbeit und Organisationen eröffnet Ihnen das Studienprogramm Zugang zu einer Vielzahl an Jobmöglichkeiten weltweit.

Tätigkeitsbereiche

Abhängig vom individuellen Profil stehen Studierenden verschiedene Karrierewege insbesondere im Bereich Human Performance und Human Resources, Arbeitspsychologie sowie der Organisationsentwicklung in Unternehmen oder Beratungen, in der öffentlichen Verwaltung oder auch in der Politikberatung offen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht mit möglichen Tätigkeitsbereichen.

  • Arbeit und Technik
  • Beratung und Consulting
  • Forschung und Lehre
  • Internationale Organisationen / Entwicklungsarbeit
  • Management / Organisation / Unternehmensführung
  • Personalwesen
  • Werbewirtschaft und Marketing

Arbeit und Technik

In diesem Tätigkeitsfeld steht die Analyse von Arbeitsmitteln und -situationen im Vordergrund. In diesem Feld können Sie unter anderem in folgenden Arbeitsbereichen tätig werden:

  • Arbeitsplatz-Auditor*in: Untersuchen Arbeitsplätze und -abläufe nach ergonomischen, technischen sowie arbeitsorganisatorischen Gesichtspunkten und sorgen für deren Optimierung
  • Arbeitspsycholog*in: untersucht die Ursachen und Folgen von Arbeitsbelastungen
  • Arbeitswissenschaftler*in: Analysieren die technischen, organisatorischen und sozialen Bedingungen von Arbeitsprozessen mit dem Ziel, diese zu verbessern
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit: Beraten und unterstützen Unternehmen in Fragen des Arbeitsschutzes, der Unfallverhütung sowie der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsprozesses
  • Wirtschaftspsycholog*in: untersucht Verhaltensmuster von wirtschaftlich handelnden Gruppen (Haushalten, Verbrauchern, Unternehmen oder Führungskräften), schlägt Maßnahmen vor und erstellt Konzepte

Beratung und Consulting

Das Studium qualifiziert Sie insbesondere für die psychologische Unternehmensberatung in Bereichen wie der Personal- und Organisationsplanung, der Organisationsentwicklung und des individuellen Coachings.
In diesem Feld können Sie unter anderem in folgenden Arbeitsbereichen tätig werden:

  • Berufsberater*in: Informieren und beraten über Berufe, Ausbildungswege, berufliche Anforderungen, den Arbeitsmarkt und Beschäftigungschancen
  • Interkulturelle*r Kommunikationsberater*in: befasst sich mit der Interaktion von Akteuren aus unterschiedlichen Kulturen in Unternehmen
  • Mediator*in: unterstützt streitende Parteien bei Konflikten unterschiedlicher Art, um zu einvernehmlichen, außergerichtlichen Lösungen zu gelangen
  • Personalberater*in: Übernehmen Dienstleistungen für Unternehmen bei der Suche und Auswahl von geeigneten Fach- und Führungskräften
  • Unternehmensberater*in: Analysieren als externe Dienstleister die Abläufe und Strukturen in Unternehmen, um z. B. die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und auszubauen

Forschung und Lehre

Bei der Lehrtätigkeit an Hochschulen geht es um die Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie die Betreuung von Studierenden.

  • Dozent*in an Hochschulen und Akademien: konzipiert Lehrveranstaltungen und führt diese durch, und arbeitet an wissenschaftlichen Forschungsvorhaben mit
  • Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in: erfüllt wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre, die auch für den Erwerb einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation (z. B. Promotion) förderlich sind

Internationale Organisationen / Entwicklungsarbeit

Als (projektbezogene) Mitarbeiter*innen koordinieren und entwickeln Sie Programme und Konzepte für die entsprechenden Institutionen. Sie führen Qualitätskontrollen durch bzw. leiten diese und fördern die internationale Zusammenarbeit.

Management / Organisation / Unternehmensführung

In diesem Tätigkeitsfeld geht es vor allem um die Konzeption von Organisationsstrukturen und -konzepten, sowie die Steuerung aller betrieblicher Prozesse und Arbeitsabläufe.

  • Compliance-Manager*in: erarbeitet Konzepte und Maßnahmen, mit deren Hilfe ein rechtlich und ethisch korrektes Verhalten von Organisationen und deren Mitarbeitern gewährleistet werden soll
  • Contract Manager*in / Vertragsbearbeiter*in: wirkt bei der Gestaltung, Änderung und Bearbeitung von Verträgen mit und beraten Kunden bei Vertragsänderungen, z. B. bei Änderung der Rechtslage
  • Entwicklungshelfer*in: vermitteln im Entwicklungsdienst und in der Entwicklungszusammenarbeit Kenntnisse, die eine Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen zu bewirken, die in dem Entwicklungsland/der Krisenregion leben
  • Gruppen- / Teamleiter*in: übernimmt die Führung von Mitarbeitern, Teams und Abteilungen
  • Idea- und Innovations-Manager*in: entwickelt Konzepte für effizientere betriebliche Abläufe und Produkte, plant und organisiert Neuerungen und Umstrukturierungen
  • Manager*in: übernimmt Führungsaufgaben auf mittlerer bis oberer Organisationsebene

Personalwesen

In diesem Tätigkeitsfeld organisiert man vor allem die Personalbeschaffung und -verwaltung und sorgt für die Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten. In diesem Feld können Sie unter anderem in folgenden Arbeitsbereichen tätig werden:

  • Arbeitsmarktmanager*in: tätig z. B. in der Agentur für Arbeit; zuständig für Vermittlung, Beratung und Integration von Arbeitnehmerkunden sowie für die Beratung und Unterstützung von Arbeitgeberkunden bei allen Fragen der Personalbeschaffung
  • Arbeitswissenschaftler*in: analysiert technischen, organisatorischen, sozialen Bedingungen von Arbeitsprozessen
  • Personalberater*in: Übernehmen Dienstleistungen für Unternehmen bei der Suche und Auswahl von geeigneten Fach- und Führungskräften
  • Personaldisponent*in: ist im Bereich Personaldienstleistung zuständig für die Auswahl von geeigneten Mitarbeiter*innen für Unternehmen und betreut diese während des Einsatzes
  • Personalentwickler*in: kümmert sich um die Personalbedarfsplanung, Personalgewinnung und -beurteilung sowie Aus- und Weiterbildung
  • Personalreferent*in: Auswahl und Einstellung von Personal sowie Personalbetreuung und Personalentwicklung
  • Recruiter*in: Im Bereich Personaldienstleistung Suche und Gewinnung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Auftrag von anderen Unternehmen
  • Relocation Specialist: betreut Fach- und Führungskräfte wie auch Privatpersonen, wenn diese ihren Arbeits- bzw. Wohnort wechseln, erledigt alle mit dem Umzug verbundenen Formalitäten
  • Verhaltens- und Kommunikationstrainer*in: Lehren z. B. in Seminaren oder beim Coaching in Unternehmen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation sowie konstruktiven Verhaltens und üben sie mit den Teilnehmer*innen ein

Werbewirtschaft und Marketing

In diesem Tätigkeitsfeld stehen Markt- und Bedürfnisanalysen im Vordergrund sowie die Konzeption von Werbestrategien, mit dem Ziel einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung.

  • Kontakter*in: Mittler*in zwischen Werbeagentur und Kundschaft. Betreuen bestehende bzw. akquirieren neue Kunden und erstellen zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte
  • Marktforscher*in: Führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch
  • Mediaplaner*in: konzipiert und erstellt Werbekampagnen
  • Medienmanager*in: plant, organisiert und realisiert mediale Projekte, z. B. für Film, Funk, Fernsehen und interaktive Multimedia-Anwendungen
  • Mitarbeiter*in/ Leiter*in Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Strategien, Konzepten und Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Nachfrage
  • Online-Marketing-Manager*in: koordiniert Werbemaßnahmen im Internet und entwickelt Marketingstrategien für virtuelle Verkaufsräume, akquiriert Kundengruppen und gestaltet Geschäftsprozesse im Bereich des Online-Shoppings
  • POS-Manager*in: erfüllt als Außendienstmitarbeiter*in am Point of Sale eine betriebswirtschaftlich beratende Funktion und setzt an allen relevanten Verkaufsstellen Maßnahmen zur Erhöhung des Warenumschlags um
  • Produkt-Manager*in: entwickelt Marketing-Strategien für ein bestimmtes Produkt und positioniert dieses am Markt, analysiert Marktforschungsdaten, erstellt Prognosen und entwickelt Prototypen bzw. Produktvarianten
  • Werbeleiter*in: plant, organisiert, koordiniert und überwacht Werbekonzeptionen und -aktivitäten von Unternehmen in Abstimmung mit den Leitungsgremien