Malte Joost

Malte Joost war während seines Studiums der Kulturwissenschaften Forschungsstudent am MECS und dort ab 2015 als wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Sein Studium absolvierte er an der Leuphana Universität Lüneburg mit den Schwerpunkten Medienkultur und Kommunikation und dem Nebenfach Digitale Medien sowie Zusatzleistungen in Wirtschaftspsychologie.

In diesem Rahmen setzt er sich weiterhin aus medientheoretischer, philosophischer und gedächtnistheoretischer Sicht mit der Fotografie und Filmen im Kontext kultureller Phänomene auseinander (sowie –sprachlich– den Termini Wahrheit und Objektivität).

Sein Fokus gilt in diesem Zusammenhang primär dem Smartphone als Kamera in Verbindung mit Online-Communities und den impliziten Einflüssen auf Kultur(en) und Mensch(en), deren Kommunikation(en) und außerindividuellen Gedächtnisse.

Malte Joost ist nebenberuflich als Fotograf sowie als Video- und Onlineredakteur tätig und war im MECS hauptsächlich für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Konzeptentwicklung und Umsetzung multimedialer Inhalte (Videografie/Fotografie) zuständig.