Fachtag - Dialog zwischen universitärer Lehrer*innen-Bildung und beruflicher Bildung

06. Mai

Die Leuphana Universität Lüneburg, das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe e.V.), das Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER) und die Didaktik der Sozialpädagogik der Universität Osnabrück laden gemeinsam zu einem Fachtag ein, um den Dialog der unterschiedlichen Akteur*innen der sozialpädagogischen Berufsbildung zu fördern.

Nachdem der letzte Fachtag in Lüneburg stattgefunden hat, freuen wir uns für die Fortsetzung des Dialogs zwischen universitärer Lehrer*innen-Bildung und beruflicher Bildung dieses Jahr wieder nach Osnabrück einzuladen. Im Jahr 2024 setzen wir den Themenschwerpunkt auf Querschnittsaufgaben im Rahmen sozialpädagogischer Ausbildungen. Mit dem Themenschwerpunkt werden sowohl Querschnittsaufgaben (u.a. Partizipation, Inklusion, Sprachbildung, Vermittlung von Medienkompetenz) als auch weitere Querschnittsthemen in der sozialpädagogischen Ausbildung angesprochen und für unterschiedliche Lehrkontexte diskutiert.
Dabei stellen sich u.a. folgende zentrale Fragen: Wie lassen sich Querschnittsaufgaben und -themen auch im Zusammenspiel mit weiteren beruflichen, schulischen sowie sozialpädagogischen Aufgaben umsetzen? Welche Herausforderungen gehen mit Querschnittsaufgaben und -themen einher? Welche Best Practice Ansätze gibt es bereits?

Wir freuen uns über den gemeinsamen Austausch zu diesen sowie weiteren Fragen vor dem Hintergrund sozialpädagogischer Berufsbildung.

Zielgruppe des Fachtages sind Studierende, Referendar*innen, Studienseminarleitungen, Lehrkräfte und alle an der beruflichen Bildung in der Sozialpädagogik Interessierten. Die Teilnahme an dem Fachtag ist (einschließlich Verpflegung) kostenlos.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 15. April 2024 über diesen Link.