Residenz 2016/2017

Das Residenzstipendium des Leuphana Arts Program wurde für 2016 an den deutschen Künstler Johannes Paul Raether vergeben. Raether wird im Mai 2016 an der Leuphana Universität seine Arbeit vorstellen und und dann im Laufe des Jahres in unterschiedlichen Formaten in die Universität eingebunden werden und sein Projekt gemeinsam mit Wissenschaftler_innen und Studierenden der Leuphana entwickeln. Für das Wintersemester 2016-17 ist eine Lehrveranstaltung geplant.

Johannes Paul Raether

Identitektur Projekt


März 2016 – Februar 2017

Johannes Paul Raether wird im Rahmen des Residenz am LAP an einer Weiterentwicklung der Forschungs-Avatare Transformellae und WordWideWitch arbeiten. Hierzu schreibt er in seinem Projektentwurf:

Für die künstlerische Residenz am Leuphana Arts Program schlage ich vor, mein künstlerisches Alter-ego, den „Drag-Research-Avatar“ Transformella an die Universität zu bringen. Transformella als „Wesen“ „Geschöpf“, „Figur“ oder eben „Avatar“ funktioniert innerhalb einer von mir geschaffenen „Herde“ von Identitäten als Sammlerin und Medium einer Assemblage unwahrscheinlicher, immer wieder auch absurder Momente, Techniken, Erzählungen und Wissenszusammenhänge.

Transformellas psycho-realistische Forschung fokussiert auf die sich verändernden Parameter menschlicher Reproduktion im Moment ihrer bio-technologischen Auslagerung aus dem Körper und den unmittelbaren Orten und Zeithorizonten sexueller Fortpflanzung. Seit 2010 arbeitet Transformella an der Gründung eines (fiktiven) Lern- und Lehrinstituts, das mit den Mitteln der Verzerrung, Überspitzung und Verfremdung von Sprache, Material und Raum die Widersprüche der digitalen und biotechnologischen Umwälzungen auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften herausarbeitet.

Zentrales Anliegen ist darin aus dem Feld der Kultur heraus den Versuch zu unternehmen, entgegen der Zuschreibungen von Wirkungslosigkeit und (technischem) Dilettantismus, von dort aus im Verbund mit Interessierten, Studentinnen und Aktivistinnen soziale und kommunale Reproduktionsmodelle, Aneignungsstrategien, Sprechweisen und Visionen zu entwickeln. Das Residenzprogramm des Leuphana Arts Program wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Vita

Johannes Paul Raether lebt und arbeitet in Berlin. Von 2006 bis 2011 war er Mitorganisator des artist run space "Basso" und beteiligte sich an dessen kollektiven Performances. Seine Arbeiten und Performances wurden u.a. im KUMU Art Museum, Tallinn (2010), Tensta Konsthall, Stockholm (2010), Kunsthaus Bregenz (2012), Hebbel Am Ufer, Berlin (2012), KW Institute for Contemporary Art, Berlin (2013), Savvy Contemporary, Berlin (2014), Donau Festival Krems (2014) Foreign Affairs Festival der Berliner Festspiele (2015) und im Friedericianum, Kassel (2015) präsentiert. Einzelausstellungen u.a. in der Galerie September, Berlin (2011), im Künstlerhaus Stuttgart (2012), Ludlow 38, New York City (2014), in Transmission Gallery, Glasgow (2015), und bei District Berlin (2016). Zusammen mit dem Duo Discoteca Flaming Star organisierte er unterschiedliche Performanceprojekte und gab das Buch „Zeig Her, Führ Vor, Tausch Ein. Performance-Art-Academy“ (2013) heraus. Raether veröffentlicht bei Texte zur Kunst und hatte 2013 eine Gastprofessur an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg inne. Er erhielt u.a. den Villa Romana Kunstpreis (2015) und ist zur Zeit Artist in Residence am Leuphana Arts Program der Leuphana Universität Lüneburg.
http://www.johannespaulraether.net/
 

Das Residenzprogramm des Leuphana Arts Program wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Veranstaltungen

Abschlusspräsentation der Residenz 2016/2017 – ReproReality HackLab 005 – 006, FertilityCave 1.0.7

Vorträge und Diskussionen von und mit Andreas Bernard (Leuphana), Steve Kurtz (CAE), Felicitas Reuschling (Kitchen Politics), präsentiert von Transformellae (a.k.a. Johannes Paul Raether) –11. und 12. Januar 2017, 18:00, Kunstraum, Leuphana Campus

ReproReality HackLab 005 – 006, FertilityCave 1.0.7: (The Coming of Age of The) Flesh Machine. Eine Zusammenkunft, bei der ReproTechnologien ihrer biopolitischen Festlegungen entzogen werden. Präsentiert von Transformellae (Transformella generalis und Transformella malor)

Veranstaltungen im Rahmen der Abschlusspräsentation

12.01.2017 

Künstlerpräsentation "(Constructing) The ReproTechnoTribe". Auftritt der psycho-realistischen Avatara Transformalor (a.k.a Johannes Paul Raether), das seine Reprotechnologischen Diagramme diskutiert. Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg

12.01.2017

Öffentliche Seminarsitzung “Sie nennen es Leben, wir nennen es Arbeit" mit Felicita Reuschling (kitchen politics) Berlin, Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg

11.01.2017

Vortrag "Making Children. An Introduction to Reprotechnological Machines and their History." Andreas Bernard (Leuphana Universität Lüneburg), Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg

11.01.2017

Vortrag "(Revisiting) The Flesh Machine." Ein Vortrag über Projekte und Texte des Critical Art Ensemble, und ihres Buchs von 1998, "The Flesh Machine" mit Steve Kurtz (Critical Art Ensemble), Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg

Wintersemester 2016-2017

Lehrveranstaltung, BA Kulturwissenschaften

"Werkzeuge für Avatars und Repro-Tribe"

 

18.05.2016

Workshop zur Theorie und Technik distributiver Datenspeicher

Digital Cultures Research Lab, Leuphana Universität, Lüneburg

 

17.05.2016 

Künstlerpräsentation 

"ForschungsAvatara Spezies Transformellae und die WordWideWitch – Konstruierte Körper in psycho-realistischer Wissensernte" 

Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg 

 

03.05.2016 

"The Common Sense: Kollektivität, Technologie und Austausch"

Gast im Master-Seminar von Prof. Dr. Ulf Wuggenig

 

22.01.2015

Vortrag im Rahmen des Workshops der Forschungsgruppe "Reconfiguring Anonymity"

Digital Cultures Research Lab, Leuphana Universität, Lüneburg