Betriebswirtschaftslehre

Am Leuphana College erwerben Sie durch das interdisziplinäre Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre neben Fachwissen auch fachübergreifende Kompetenzen.

So sind Sie nach Abschluss Ihres BWL-Studiums in der Lage, in einem nationalen sowie internationalen Arbeitsumfeld selbständig Lösungsstrategien zu erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.

Bereits während des BWL-Studiums können Sie durch qualifizierte Praktika sowie eigene Forschungs- und Praxisprojekte relevante betriebswirtschaftliche Beschäftigungsfelder kennenlernen und herausfinden, für welches Tätigkeitsfeld Sie sich begeistern können.

Tätigkeitsbereiche

Die nachfolgende Übersicht zeigt Ihnen mögliche Arbeitsbereiche für Absolvent*innen der Betriebswirtschaftslehre in Abhängigkeit von gewählten Schwerpunkten oder Vertiefungen, ggf. sind weitere Zusatzqualifikationen erforderlich.

  • Banken und Versicherungen
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Management / Organisation / Unternehmensführung
  • Marketing
  • Personalwesen
  • Unternehmensberatung / Wirtschaftsprüfung / Steuerberatung
  • Vertrieb
  • Banks and Insurance Companies
  • Finance and Accounting
  • Management / Organization / Corporate Governance
  • Marketing
  • Human Resource Management
  • Management consulting / auditing / tax consulting
  • Distribution
  • Erfahrungsberichte

Banken und Versicherungen

Im Fokus des Bereichs Banken und Versicherungen stehen Maßnahmen zur Beschaffung von Kapital und die Mittelverwendung. Risikomanagement im weiteren Sinn beinhaltet den Umgang mit allen Risiken, die aus dem Führungsprozess und den Durchführungsprozessen in einer Unternehmung entstehen können.

  • Finanzmakler*in: Vermittlung von Finanzdienstleistungen bei Geldanlagen, Krediten oder Versicherungsgeschäften an Privatpersonen, Selbstständige oder Gewerbetreibende
  • Konsortialreferent*in: Betreuung von Bankgeschäften, die von mehreren Banken oder Kreditinstituten auf gemeinschaftliche Rechnung durchgeführt werden, z.B. eine Wertpapieremission, eine Kreditvergabe oder die Übernahme von Bürgschaften
  • Kreditmanager*in: Planung, Optimierung und Überwachung von Kreditengagements durch Analyse der Kreditsituationen und Finanzmärkte
  • Fondsmanager*in: Zusammenstellung von Investments wie Wertpapiere oder Immobilien nach dem Grundsatz der Risikoverteilung und Verwaltung
  • Generalagent*in (Versicherung): Leitung der Vertretung einer Versicherungsgesellschaft und Beratung von Kund*innen zu unterschiedlichen Arten von Versicherungsverträgen
  • Ratinganalyst*in: Bewerten die Bonität von potenziellen Kreditnehmern und Schuldnern in Rating-Agenturen, bei Unternehmensberatern sowie bei Kredit- und Kapitalinstituten.
  • Riskmanager*in: Identifikation, Analyse und Bewertung von möglichen Risiken, welche die erfolgreiche Weiterentwicklung eines Unternehmens gefährden können
  • Wertpapieranalyst*in: Untersuchung der Entwicklung von Wertpapieren für Banken oder Wirtschafts- und Vermögensberatungsunternehmen
  • Risikoanalytiker*in (Versicherungen): Wenden Methoden des Risikomanagements an, indem sie z.B. komplexe Rückversicherungskonzepte und Deckungsmodelle erstellen
  • Underwriter*in (Versicherungen): Für die Risikoprüfung zuständig; analysieren, beurteilen und gestalten von Versicherungsverträgen, -programmen und Quotierungssystemen für Versicherungsunternehmen.
  • Versicherungskalkulator*in:erstellt und bearbeitet Kalkulationen, überprüft Wirtschaftlichkeitsberechnungen für verschiedene Versicherungsprodukte
  • Versicherungsberater*in:berät und betreut Selbstständige, Firmen- und Privatkunden hinsichtlich Personen-, Sach- und Vermögensschadenversicherungen  

Finanz- und Rechnungswesen

Im Finanz- und Rechnungswesen werden Kalkulationen und Nachkalkulationen vorgenommen, die Verwendung von Geld und Sachmitteln sowie Rechnungen geprüft. Darüber hinaus ermittelt und überwacht dieser Bereich die anfallenden Betriebskosten und führt Monats- und Jahresabschlüsse durch.

  • Bilanzbuchhalter*in: Erheben betriebswirtschaftliche Kennzahlen aus der Geschäfts- und Betriebsbuchhaltung als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen und beraten die Geschäftsleitung unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Finanzbuchhalter*in: Übernehmen Aufgaben in den Bereichen Buchhaltung und Rechnungswesen. Das Aufgabengebiet reicht von der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung über vorbereitende Abschlussarbeiten bis hin zur Vorbereitung strategischer Finanzmanagementfragen
  • Rechnungsprüfer*in: Kontrollieren die Zahlungsvorgänge von Unternehmen, Gemeinden, Städten und Vereinen.
  • Kostenrechner*in: kalkulieren betriebliche Kosten und Preise
  • Revisor*in: plant Prüfungen des Rechnungswesens und führt diese durch, erstellt Prüfungsberichte und erarbeitet Handlungsempfehlungen

Management / Organisation / Unternehmensführung

In diesem Tätigkeitsfeld werden betriebliche Organisationsstrukturen analysiert, Schwachstellen identifiziert, Betriebsabläufe geprüft sowie neue Organisationskonzepte konzipiert und umgesetzt. Das Management steuert betriebliche Prozesse und Arbeitsabläufe.

  • Unternehmensberater*in: Analysieren als externe Dienstleister die Abläufe und Strukturen in Unternehmen, um zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen bzw. den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern und auszubauen.
  • Betriebsplaner*in: Weiterentwicklung von Qualitätszielen, Unterstützung in organisatorischen, betriebswirtschaftlichen oder technischen Fragen sowie die Erarbeitung von Optimierungskonzepten nebst deren Umsetzung
  • Innendienstleiter*in: Planen, koordinieren und überwachen von Arbeiten, die fachlich, organisatorisch und personell von den Büros des Unternehmens oder der Behörde aus erfolgen und zum Beispiel Arbeiten des Außendienstes ergänzen
  • Auftragsleiter*in: Betreuen Kundenaufträge vom Auftragseingang bis zur -abnahme innerhalb festgelegter Vorgaben
  • Business-Development-Manager*in: Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideen und die Weiterentwicklung von Unternehmen
  • Compliance-Manager*in: Erarbeitung von Konzepten und Maßnahmen, mit deren Hilfe ein rechtlich und ethisch korrektes Verhalten von Unternehmen, Organisationen und deren Mitarbeiter*innen gewährleistet werden soll
  • Leiter*in des Kundendiensts (kaufmännisch): Koordination des sach- und fachgerechten Einsatzes der Mitarbeiter*innen im Innen- bzw. Außendienst entsprechend den Kapazitäten und Aufträgen in der Kundendienstabteilung
  • Contract Manager*in / Vertragsberater*in: Wirken bei der Gestaltung, Änderung und Bearbeitung von Verträgen mit und beraten Kund*innen bei Vertragsänderungen, z. B. bei Änderungen der Rechtslage
  • Idea- und Innovations-Manager*in: entwickelt Konzepte für effizientere betriebliche Abläufe und Produkte, plant und organisiert Neuerungen und Umstrukturierungen

Marketing

Zu den wichtigsten unternehmerischen Aufgaben des Bereichs Marketing gehört das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen, sowie deren Umsetzung in Werbestrategien und –maßnahmen, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

  • Mitarbeiter*in/ Leiter*in Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Strategien, Konzepten und Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Nachfrage
  • Event-Manager*in: Konzipieren, planen und durchführen von Veranstaltungen (Events) aller Art wie auch Übernahme verantwortlicher Aufgaben im Marketing
  • Art-Buyer: Organisation und Koordination von Werbeproduktionen, Vermittlung von Kontakten zwischen Werbeagenturen und künstlerischen Auftragnehmer*innen, Kalkulation von Kosten und Auswahl passender Lokalitäten
  • Betriebswirt*in (Marketing): Erstellen von Marketingkonzeptionen für die vom Unternehmen zu verkaufenden Produkte und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Produkt-, Distributions- und Preispolitik wie auch der Werbung und Verkaufsförderung als Grundlage für absatzpolitische Entscheidungen
  • Betriebswirt*in (Werbung, Marketingkommunikation): Konzipieren von Werbe- Und Kommunikationsmaßnahmen für Produkte, Marken sowie Dienstleistungen und dessen Koordinierung in der gestalterischen Umsetzung
  • Marktforscher*in: Führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, beraten und unterstützen Anhand der Ergebnisse z.B. Unternehmen der Konsumgüterindustrie, die neue Produkte einführen, ihre Produktpalette umgestalten oder neue Marktanteile gewinnen wollen
  • Kontakter*in: Mittler*in zwischen Werbeagentur und Kundschaft. Betreuen bestehende bzw. akquirieren neue Kund*innen und erstellen zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte
  • Mediaplaner*in: Konzipierung und Erstellung von Werbekampagnen
  • Medienberater*in (Audiovisuelle Medien): Planung und Realisierung von Marketing- und Medienkonzepten mit Daten aus Verbrauchs- und Medienanalysen bei möglicher Spezialisierung auf z. B. Hörfunk, TV, Smartphones oder Onlinemedien
  • Medienmanager*in: Planung, Organisation und Realisierung von medialen Projekten zum Beispiel für Film, Funk, Fernsehen und interaktive Multimedia-Anwendungen
  • Online-Marketing-Manager*in: Koordination von Werbemaßnahmen im Internet und Entwicklung von Marketingstrategien für virtuelle Verkaufsräume, Akquirierung von Kund*innengruppen und Gestaltung von Geschäftsprozessen im Bereich des Online-Shoppings
  • POS-Manager*in: Erfüllt als Außendienstmitarbeiter*in am Point of Sale (POS), eine betriebswirtschaftlich beratende Funktion und setzt an allen relevanten Verkaufsstellen Maßnahmen zur Erhöhung des Warenumschlags um
  • Produkt-Manager*in: Entwicklung von Marketing-Strategien für ein bestimmtes Produkt und Positionierung am Markt, Analyse von Marktforschungsdaten, Erstellung von Prognosen und Entwicklung von Prototypen bzw. Produktvarianten
  • Werbeleiter*in: Planung, Organisation, Koordination und Überwachung der Werbekonzeption und –aktivitäten von Unternehmen in Abstimmung mit den Leitungsgremien

Personalwesen

Im Personalwesen, werden u. a. folgende Tätigkeiten ausgeführt: Analysieren des Personalbestands und –bedarfs, Konzipierung von Anforderungs- und Kompetenzprofilen, Durchführen von Maßnahmen zur Personalgewinnung oder Personalabbau, Erarbeitung von Anforderungs- und Kompetenzprofilen, Erfassen von Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen, Erstellen von Arbeitsverträgen und –zeugnissen sowie Durchführung von Personalbeurteilungs- und Weiterbildungsgesprächen.

  • Personalentwickler*in: Personalbedarfsplanung, Personalgewinnung und -beurteilung sowie Aus- und Weiterbildung
  • Personalreferent*in: Auswahl und Einstellung von Personal sowie Personalbetreuung und Personalentwicklung
  • Personaldisponent*in: Im Bereich Personaldienstleistung Auswahl von geeigneten Mitarbeiter*innen für Unternehmen und Betreuung während des Einsatzes
  • Recruiter*in: Im Bereich Personaldienstleistung Suche und Gewinnung von neuen Mitarbeiter*innen im Auftrag von anderen Unternehmen
  • Arbeitsmarktmanager*in: In der Agentur für Arbeit; Vermittlung, Beratung und Integration von Arbeitnehmerkund*innen sowie die Beratung und Unterstützung von Arbeitgeberkund*innen bei allen Fragen der Personalbeschaffung
  • Relocation Specialist: Betreuung von Fach- und Führungskräften, wie auch Privatpersonen, wenn diese ihren Arbeits- bzw. Wohnort wechseln und Erledigung aller mit dem Umzug verbundene Formalitäten
  • Personalberater*in: Übernehmen Dienstleistungen für Unternehmen bei der Suche und Auswahl von geeigneten Fach- und Führungskräften
  • Interkulturelle*r Kommunikationsberater*in: Befasst sich mit der Interaktion von Akteur*innen aus unterschiedlichen Kulturen in Unternehmen
  • Arbeitswissenschaftler*in: Analysiert technische, organisatorische und soziale Bedingungen von Arbeitsprozessen
  • Verhaltens- und Kommunikationstrainer*in: Lehrt z. B. in Seminaren oder beim Coaching in Unternehmen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation sowie konstruktiven Verhaltens und übt diese mit den Teilnehmenden ein

Unternehmensberatung / Wirtschaftsprüfung / Steuerberatung

Controlling umfasst im Wesentlichen die Bereiche Betriebssteuerung und Informationsmanagement. Dazu gehört u.a. die Analyse und Bewertung von betrieblichen Kennzahlen sowie die Planung und Koordination des Finanz- und Rechnungswesens. Es hat eine Beratungsfunktion in organisationalen Entscheidungsprozessen.

Im Tätigkeitsfeld Revision wird u. a. die Wirtschaftlichkeit von technischen, logistischen und technologischen Betriebsabläufen im gesamten Unternehmen geprüft, gesetzliche sowie interne Vorschriften kontrolliert sowie interne Revisionen und Sonderprüfungen geplant, durchgeführt und kontrolliert.

Zu den Aufgaben des Wirtschaftsprüfers gehören u. a. die Prüfung der ordnungsmäßigen Buchführung eines Unternehmens und die Prüfung eines den einschlägigen Vorschriften entsprechenden Jahresabschlusses.

  • Call-Center-Controller*in: Entwicklung von Controlling-Systemen für Call- bzw. Contact-Center sowie deren Einsatz in Planungs-, Steuerungs- und Kontrollabläufen der betrieblichen Leistungsprozesse.
  • Controller*in: Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen, von Marktdaten sowie Geschäftsergebnisse. Entwicklung und Pflege von Analyse- und Unterstützungssystemen zur Planung, Steuerung und Kontrolle des betrieblichen Leistungsprozesses in Unternehmen
  • Vertriebscontroller*in: Unterstützung von Planungs-, Steuerungs-,Optimierungs- und Vertriebsprozessen im Unternehmen durch regelmäßige Kontrollen und Analysen.
  • Revisor*in: Plant betriebs- und konzerninterne Revisionsaufträge, bereitet diese vor, führt sie durch und dokumentiert die Ergebnisse
  • Treuhänder*in: Vertreten die Interessen von Treugeber*innen und beraten ihre Auftraggeber*innen in steuerrechtlichen, privatrechtlichen und finanziellen Fragen, teilweise Mittler*in zwischen zwei Vertragsparteien oder Insolvenzverwalter*innen
  • Versicherungsprüfer*in: Überprüfung von Versicherungsanträgen sowie Anspruchsprüfung auf Versicherungsleistungen in schwierigen Fällen und in Situationen, in denen große Geldsummen im Spiel sind.
  • Wirtschaftsprüfer*in: Betriebswirtschaftliche Prüfungen von Unternehmen - z. B. die Jahresabschlussprüfung und Beratung von Mandanten*innen in betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen sowie Sachverständigen- oder Treuhandtätigkeiten
  • Mergers-and Acquisitions-Specialist: Übernehmen Beratungsdienstleistungen rund um den Kauf, Verkauf oder die Fusion von Unternehmen
  • Steuerberater*in: Beraten und unterstützen sowohl Privatpersonen als auch Industrie- und Handelsunternehmen bei Steuererklärungen und der Erstellung von Bilanzen
  • Betriebswirt*in für Steuern und Prüfungswesen: Prüfen Steuerbescheide, beurteilen Betriebsprüfungsberichte oder verfassen Stellungnahmen und Gutachten im Steuer-, Finanz- und Rechnungswesen
  • Venture-Capitalist: Beraten Jungunternehmer*innen bei den Unternehmensplanungen und vermitteln Kapital zur Gründung oder zum Ausbau von Geschäftsideen

Vertrieb

Im Fokus des Vertriebs stehen der Verkauf von Waren, die Steuerung der Außendienstorganisation und die Pflege der Beziehungen eines Herstellers zum Handel bzw. beim Direktvertrieb zum Endkunden. Das Management von Kund*innen nimmt dabei in der Vertriebsarbeit eine zunehmend wichtige Rolle ein.
 

  • Account-Manager*in: Akquise von neuen Kund*innen, Pflege und Betreuung der Unternehmensbeziehungen zu den (bestehenden) Kund*innen sowie zu Vertriebspartner*innen
  • Key - Account - Manager*in: Akquirierung und Betreuung von wichtigen oder umsatzstarken Kund*innrn und Vertriebspartner*innen, die sogenannten Key-Accounts
  • Category-Manager*in: Führung, Überprüfung und Optimierung von Warengruppen im Hinblick auf unternehmerische Zielvorgaben
  • Filialleiter_in / Verkaufsstellenleiter*in: Leitung einzelner Verkaufsstellen von größeren Handelsbetrieben und Warenhäusern oder Filialen einer Ladenkette
  • Makler*in: Kaufen, verkaufen und vermitteln im Auftrag ihrer Klient*innen, Waren und Dienstleistungen aller Art
  • Relationship-Manager*in: Akquise und Betreuung der Kund*innen eines Unternehmens mit dem Ziel, langfristige und profitable Beziehungen aufzubauen
  • Sales-Manager*in: Planen, steuern und kontrollieren die Absatzaktivitäten in festgelegten Verkaufsbereichen im Rahmen von Unternehmensvorgaben und -zielen 
  • Verkaufsleiter*in (Handel): Planung, Steuerung und Kontrolle von Verkaufs- bzw. Vertriebsaktivitäten in den Verkaufsstellen bzw. Filialen und Durchführung ausgewählter Handelsmaßnahmen
  • Vertriebsberater*in: Arbeiten produkt- bzw. produktgruppenbezogene Absatzpläne aus, setzen diese via Direktvertrieb oder im Vertrieb über den Handel um
  • Vertriebscontroller*in: Kontrolle und Analyse der Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen im Unternehmen

Erfahrungsberichte

Im Leuphana Podcast berichten ehemalige Studierende von ihrem Berufseinstieg und teilen ihre Erfahrungen im Berufsleben: 

Karriere als

Master-Studium

Nach dem Bachelor-Abschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse in einem Master-Studium zu vertiefen. Die Leuphana bietet an der Graduate School verschiedene Master-Programme in den Bereichen Education, Governance and Law, Kulturwissenschaften, Management, Psychologie und Sustainability an.