Universität
Studium & Lehre
Forschung
Kooperationen
International
Einrichtungen
Filtern nach
Seiten
Personen
Dateien
Nachrichten
Suchen
de
en
Institut Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD)
Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik
Angewandte Linguistik
Deutsche Sprache & ihre Didaktik/ Angewandte Linguistik
Deutsche Sprache & ihre Didaktik für die Sekundarstufe
Didaktik der deutschen Sprache
Literaturwissenschaft / Literaturdidaktik
Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Informationen zum Studium
Zertifikat DaZ
Netzwerk Leseförderung
Angebote Lehrerfortbildung
Plagiate
Personen
Claudia Albes
Inga Buhrfeind
Svenja Frank
Karina Frick
Tanja Hattermann
Hannah Josepha Kahlke
Natalie Kücken
Astrid Neumann
Studierende stützen Sprachlernen (S3)
Fachbibliothek "Sprache"
Projektarchiv
Projekt: SpraBiP+
Projekt LehrWEP
Projekt: SpraBiP
#zusammenkommen
Projekt: Profilstudium "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität"
Pluralität Qualifiziert
Umbrüche gestalten
Basiskompetenz Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Heterogenität sprachsensibel begegnen - BaKoDe
PluraL - Pluralität als Lernchance
Praxispartner*innen
Abschlussarbeiten
Doktorandinnen und Doktoranden
Ulrike Steierwald
Der Thesaurus Literarischer Sprachfiguren und Bildbegriffe
Team
English
Jonas Wagner-Thombansen
Seda Yilmaz Wörfel
Felicitas Hoppe
Lehrbeauftragte
Kontakt
Leuphana
Institute
Institut Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD)
Termine
Aktuelle Termine
17.
Okt.
Ringvorlesung: Sprachdidaktische Einordnung in das Lehramtsstudium
24.
Okt.
Ringvorlesung: Deutschdidaktik im inklusiven Kontext
25.
Okt.
Potenziale von KI in der Schule
07.
Nov.
Ringvorlesung: Bildungsstandards im Fach Deutsch
14.
Nov.
Ringvorlesung: Handlungsfelder im Sprachunterricht
21.
Nov.
Ringvorlesung: Zwischen Buchstaben und Barrieren
28.
Nov.
Ringvorlesung: Sprache gebrauchen, aber differenziert
05.
Dez.
Ringvorlesung: Was ist (und wie fördert man) Zuhörkompetenz?
12.
Dez.
Ringvorlesung: Schreiben im inklusiven Kontext unterrichten und erforschen
19.
Dez.
Ringvorlesung: Zuhören als zentrale Kompetenz
09.
Jan.
Ringvorlesung: Gute Texte schreiben lernen
16.
Jan.
Ringvorlesung: Lesen im inklusiven Kontext unterrichten und erforschen
23.
Jan.
Ringvorlesung: Sprache(n) und Teilhabe
30.
Jan.
Ringvorlesung: What are the take homes from WiSe 24-25?