Doktorandinnen
von Prof. Dr. Swantje Weinhold
Laufende Promotionsprojekte
- Franziska Bormann: (Qualitätsoffensive Lehrerbildung; BMBF): „Schulische Implementation eines Modells kooperativer sprachdidaktischer Entwicklungsforschung“.
- Tanja Hattermann: "Zur didaktischen Modellierung des simultanen Sprach- und Schrifterwerbs bei DaZ-Lernern der Primarstufe".
- Tanja Sutalo: Zur Konzeption schriftsystematischer Lehrwerke für den sprachlichen Anfangsunterricht in inklusiven Klassen.
- Dzifa Vode: „Übers Schreiben sprechen: Peer-Lernen in autonomen Schreibgruppen für Abschlussarbeiten“.
- Tina Waschewski: "Kompetenzorientierter Rechtschreibunterricht" (Qualitätsoffensive Lehrerbildung; BMBF)
Zweitgutachtachten:
- Svea Corban - "Lernwege im strukturorientierten Anfangsunterricht“ (LisA); (Universität zu Köln)
- Hanna Mareike Schmidt: „Konzept zur parallelen Laut- und Schriftspracherwerb von neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Arabisch“ (Europa Universität Flensburg)
Abgeschlossene Promotionen
- Sarah Jagemann: "Schriftsystematische Professionalität. Eine explorative Studie zur Struktur und Genese des schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden“.
- Jana Tressel: "Schreibkompetenzförderung am Übergang von der Grundschule ins Gymnasium – die kontroverse Sicht von Deutschlehrenden beider Schulstufen auf den Schreibunterricht der Grundschule".
- Johanna Fay: "Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz beim Textschreiben. Eine empirische Untersuchung in Klasse 1-4".