Vorträge & Präsentationen

  • Weinhold, S. (07.12.2018) Impulsvortrag "Schrift: klar strukturiert - voller Bedeutung - gut lehr- und lernbar", Tagung Orthografie lehren und lernen an Grundschulen, Norderstedt, mehr
  • Weinhold, S. (2010, September) Konzeptspezifische Merkmale schwieriger Lernentwicklungen auf Basis kontrastiver fachdidaktischer Zugänge zum Schriftspracherwerb. Eine qualitative Studie.Posterpräsentation im Rahmen des 18. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Bremen.
  • Weinhold, S. (2010, April). Lehrerfortbildung im Landkreis Niedersachsen zum Thema Rechtschreiben und Textschreiben im sprachlichen Anfangsunterricht.
  • Garbe, C.; Holle, K.; Weinhold, S. (2010, Februar). Presentation of the ADORE-project at the Seminar on the Scientific Reports of ADORE and PROREAD at the European Commission, Directorate-General for Education and Culture in Brussels (Belgium), 2.2.2010
  • Weinhold, S. (2009, April). Weiter auf der Suche nach der richtigen Methode? Ergebnisse einer Langzeitstudie über Effekte eines Unterrichts mit "Fara und Fu", "Tobi", "Lesen durch Schreiben" und der "Silbenanalytische Methode" Vortrag an der PH Schwäbisch Gmünd.
  • Garbe, C.; Holle, K. Weinhold, S. (2009, Februar). "Teaching Adolescent Struggling Readers - European Research Findings about Good Practice."  Vortrag auf der 54th Annual Convention der International Reading Association (IRA) vom 21.-25.02.2009 (Vortrag am 24.02.2009) in Phoenix/Arizona (USA)
  • Weinhold, S. (2008, September). "Gute Praxis der schulischen Förderung schwacher Leser/innen in der Sekundarstufe I - Ergebnisse aus dem EU-Projekt ADORE." Vortrag zsm. mit Prof. C. Garbe und PD. Dr. K.Holle in der Sektion "Weiterführendes Lesen und Schreiben" auf dem 17. Symposion Deutschdidaktik vom 14.-19.09.2008 an der Universität zu Köln.
  • Peyer, Ann/Weinhold, S. (2008, Mai). Grammatikunterricht unter Berücksichtigung aller Schulstufen. Leitung eines zweitägigen Moduls des Master of Advanced Studies „Didaktik des sprachlichen Handelns – Sprache und Wissenserwerb“ und Vortrag an der Universität Bern
  • Weinhold, S. (2007, März). Koop.- Leitung des ersten ADORE-Workshop (EU-Projekt im Socrates-Programm: "ADORE - Teaching Struggling Adolescent Readers"; Leitung) vom 06.-09.03.2007 in L'Aquila (Italien).
  • Weinhold, S.: Das neue Kerncurriculum Deutsch: Was Lerner/innen können sollen und Lehrer/innen lernen müssen. Workshop auf der GEW Forbildungstagung „Der brauchbare Mensch“ Über das Verhältnis von Ökonomie und Bildung, Universität Lüneburg März 2007.
  • Weinhold, S.: Das ADORE EU-Projekt „Teaching adolecent struggling readers”. Vortrag zsm. mit Prof. Dr. Garbe und PD Dr. Holle. AEPF-Tagung Lüneburg September 2007.
  • Weinhold, S. (2007, September). "Teaching Adolescent Struggling Readers": Zweiter ADORE-Workshop Koop. -Leitung  vom 25.-28.09.2007 in Budapest und Kecskemet (Ungarn)
  • Weinhold, S.: Weiter auf der Suche nach der richtigen Methode? Schriftspracherwerb als Gegenstand empirischer Unterrichtsforschung. Studienseminar Buchholz 2006.
  • Weinhold, S.: Schreibenlernen mit AD(H)S. Vortrag auf Einladung von Dr. Jenett, Kinder- und Jugendpsychotherapeut. Stade März 2006.
  • Weinhold, S.: Gewähltes Mitglied im Vorbereitungsausschuss für das Symposion Deutschdidaktik 2006 zu dem Thema „Kompetenzen und Standards im Deutschunterricht“ in Weingarten.
  • Weinhold, S.: Leitung und Organisation der Jahrestagung des Arbeitskreises Orthographie und Textproduktion (AKOT) zum Thema „Mit der Silbe Lesen und Schreiben lernen“ Universität Lüneburg 2005.
  • Weinhold, S.: Leitung der Sektion „Rechtschreibung/Schrifterwerb“ gemeinsam mit PD Dr. Günther Thomé von der Universität Oldenburg. Symposion Deutschdidaktik Lüneburg September 2004.
  • Weinhold, S.: „Konzepte zum Schriftspracherwerb im Vergleich“ Vortrag im Rahmen des Symposions Deutschdidaktik „Deutschunterricht empirisch – Fortschritte im Lehren und Lernen?“, Sektion Rechtschreibung/Schrifterwerb, Universität Lüneburg 2004.
  • Weinhold, S.: „Erzählschemata als Sprungbrett in die Schriftlichkeit?“ Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten“, Freie Universität Berlin 2004.
  • Weinhold, S.: „Texte schreiben am Computer: Was Grundschulkinder darüber wissen und Lehrerinnen daraus lernen können“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Schrift, Bild, Virtualität“, Universität Hamburg 2003.