Deutsche Sprache & ihre Didaktik für die Sekundarstufe

In der Professur für 'Deutsche Sprache und ihre Didaktik für die Sekundarstufe' liegt der Schwerpunkt der Lehre auf den Grundlagen der Sprachwissenschaft unter Berücksichtigung von alltagsintegrierter Sprachbildung und Sprachförderung einsprachiger und mehrsprachiger Kinder.
In diesem Kontext werden verschiedene Lehr- und Lernmethoden angewendet, um den individuellen Bedürfnissen von Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Dazu gehören beispielsweise praxisorientierte Lehransätze, die den Einsatz digitaler Medien einschließen, sowie Unterstützung bei der Entwicklung effektiver Unterrichtsstrategien im Bereich der Sprachförderung.

Vernetzung

Der Arbeitsbereich kooperiert mit anderen Institutionen (Mercator Institut, Universität zu Köln und TU Chemnitz, Fachdidaktik Deutsch) und trägt zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für Schülerinnen und Schüler bei. Dabei werden Strategien in den Bereichen Unterrichts- und Schulentwicklung, Professionalisierung der Lehrkräfte sowie außerunterrichtliches Lernen erarbeitet, wobei eine enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis erfolgt.

Forschung

Der Forschungsschwerpunkt der Professur für 'Deutsche Sprache und ihre Didaktik für die Sekundarstufe' liegt auf der (digitalgestützten) Förderung der grundlegenden Schreib- und Lesekompetenzen im Sekundarbereich im Kontext von Deutsch als Erstsprache.

Aktuelle Forschungsprojekte sind:
-    SchuMaS NRW – „Schule macht stark“ Förderung der Leseflüssigkeit durch die Nutzung eines Audiostifts
-    TBA- Tablet-Papier-Hybrid-Studie – Lückensatzdiktate im Rahmen digitaler Testungen am Tablet
-    Digitale Leseförderung in der Herkunftssprache: Türkisch

• Prof. Dr. Seda Yilmaz Wörfel