Inclusive Science Education

Publikationsreihe mit Arbeitspapieren zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht

Inclusive Science Education ist eine Publikationsreihe der Arbeitsgruppe ‚Didaktik der Naturwissenschaften‘ der Leuphana Universität Lüneburg, die von Prof. Dr. Simone Abels herausgegeben wird. Die Ausgaben stellen eine Reihe an Arbeitspapieren dar und sind mit der ISSN 2701-3766 gelistet. Die Intention der Reihe „Inclusive Science Education“ ist, aktuelle Forschungsprojekte und deren Ergebnisse sowie empirisch und theoretisch basierte Diskussionen im Bereich des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts zu präsentieren. Als Arbeitspapiere können wir umfangreiche Datensätze publizieren, die in anderen Publikationen nicht ausreichend Platz bekommen könnten. Zudem können wir Zwischenergebnisse aus der aktuellen Forschung schneller öffentlich zur Diskussion stellen. Dabei ist uns die Qualität der einzelnen Ausgaben unserer Publikationsreihe wichtig. In einem selbst organisierten Review-Verfahren werden die Working Papers mehrfach überprüft, bevor sie veröffentlicht werden.

THE FRAMEWORK FOR INCLUSIVE SCIENCE EDUCATION (Working Paper 1/2020)

In diesem Arbeitspapier mit dem deutschen Titel „Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU)“ stellen wir das Kategoriensystem zur Beforschung inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts vor. Für die Datenerhebung haben wir ein systematisches Literaturreview durchgeführt. Dabei wurden n=297 Titel generiert, die sich empirisch oder theoretisch mit dem inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht auseinandersetzen. Die Stichprobe wurde sowohl qualitativ, als auch quantitativ analysiert. In der qualitativen Analyse wurden Kategorien induktiv abgeleitet, die die Charakteristika des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit einer inklusiven Umsetzung verbinden. Insgesamt wurden n=935 Kategorien abgeleitet, die das Kategoriensystem mit vier verschiedenen Abstraktionsebenen darstellen. N=16 Hauptkategorien wurden identifiziert, die die Charakteristika des naturwissenschaftlichen Unterrichts zeigen, die mit einer inklusiven Umsetzung kombiniert werden. Für die quantitative Analyse der Stichprobe und des Kategoriensystems wurden deskriptive Statistiken berechnet sowie die Unterschiede zwischen den Teilstichproben analysiert. In den letzten zehn Jahren wurde eine signifikante Zunahme der Publikationen beobachtet. Darüber hinaus gibt es einen geringen Anteil an Titeln, die sich auf Lehramtsstudierende und Lehrkräfte beziehen, die im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht arbeiten. Insgesamt stellen wir in diesem Arbeitspapier nicht nur das Kategoriensystem an sich vor, sondern geben auch Empfehlungen für die Anwendung des Kategoriensystems.

The framework for inclusive science education