Job Shadowing International: Open Places

In the overview you will find currently advertised places from companies and organisations for Job Shadowing International. You can apply for these job shadowing positions at any time by filling out the respective application form and submitting it together with your CV to Career Service. If there is no suitable place for you, please let us know which occupation or field of activity you are interested in. We will then try to find a suitable shadowing partner for you.

Please note: This database is currently under construction, new companies and organisations are following shortly.

Registration for international Students

If you would like to participate in the job shadowing, please send the registration form, the signed conditions of participation and your CV to henrike.wehrkamp@leuphana.de.

Overview of participating employers

  • Coca-Cola European Partner Ltd.
  • Dierkes Partner
  • Cereal Breeding Research Darzau
  • German Salt Museum
  • Community of interest e.V. [InGe]
  • J. A. Woll-Trading Ltd.
  • LOTUS Containers Ltd.
  • Lüneburg Museum
  • nya nordiska
  • tangensQ - Institute for future-oriented Qualification
  • Vonmählen Ltd.
  • Werkhaus Design and Production Ltd.

Overview of participating employers

Coca-Cola European Partner Ltd.

Area of business: Food industry; beverage bottling, Location: Lüneburg

CCEP DE, headquartered in Berlin, is responsible for bottling and distributing Coca-Cola brand products throughout Germany. At the Lüneburg site, the mineral water "VIO" as well as spritzers and sodas are bottled under this brand.

Open places Job Shadowing International: Production/process technology, maintenance, energy management

Dierkes Partner

Area of business: Tax consulting, auditing, Location: Lüneburg

Dierkes Partner mbB offers holistic support for clients in the areas of auditing, tax consulting and legal advice with about 55 heads in Lüneburg.

Open places Job Shadowing International: Tax consulting, auditing

Cereal Breeding Research Darzau

Area of business: Agricultural research, Location: Neu Darchau

Cereal Breeding Research Darzau breeds wheat, rye, oats, barley, peas and einkorn for the requirements of organic farming and develops new, adapted varieties from these. (Job shadowing takes place in May/June and Nov/Dec).

Open Places Job Shadowing International: Quality testing in the laboratory, bonituring in the field, seed contracting

German Salt Museum

Area of business: Culture, Location: Lüneburg

The Lüneburg saline determined the life of the town for more than a thousand years. In 1980, the plant was closed. Since then, the German Salt Museum / Industrial Monument Saline Lüneburg commemorates the largest industrial operation in medieval Europe. The importance of salt in the past and present is vividly explained to visitors in a "hands-on museum". The museum is a special and popular cultural institution of the Hanseatic city of Lüneburg and the surrounding region. With at least 55,000 visitors annually, it is the most visited museum in the city.

Open places Job Shadowing International: Museum education, visitor service, secretariat/administration

Community of interest e.V. [InGe]

Area of business: Social services, Location: Salzhausen

InGe is a non-profit association that provides outpatient care services, school childcare and vacation care at various elementary schools, as well as school assistance for children with support needs in the Salzhausen, Winsen and surrounding areas. The association has over 90 employees and numerous volunteers.

Open places Job Shadowing International: Non-profit management, social management, health management

J. A. Woll-Trading Ltd.

Area of business: Retail, Location: Soltau

Originally founded as a family business, J. A. Woll-Trading Ltd. is now majority-owned by the B&M European Value Retail Group, which operates over 540 non-food discount stores in the UK and further operations in Hong Kong and China. The rapidly expanding company (non-food discounter) employs over 1,700 people in more than 90 stores in Germany.

Offene Plätze Job Shadowing: Purchasing department, IT

LOTUS Containers Ltd.

Area of business: Retail and logistics, Location: Egestorf

Since 2008 LOTUS Containers is a specialist for container solutions. Whether renting or buying, new or used, LOTUS delivers custom-fit solutions worldwide - from container procurement to container transport. With locations and representative offices in Europe, China, North and South America and Australia.

Open places Job Shadowing International: Business Intelligence, Digital Design/Marketing, Startup Lab

Lüneburg Museum

Area of business: Culture, Location: Lüneburg

The interdisciplinary Museum Lüneburg, which only opened in 2015, presents the natural and cultural history of the city and region of Lüneburg from the geological eras to the present day. More than 1,300 exhibits from the fields of archaeology, cultural history and natural history are displayed on 1,700 square meters of exhibition space. 10-12 special exhibitions and about 200 events per year complete the offer.

Open places Job Shadowing International: Exhibition (conception and presentation), education, cultural marketing and press relations

nya nordiska

Area of business: Textile industry, Location: Dannenberg

nya nordiska is one of the leading international textile companies with subsidiaries in Paris, Como and Tokyo. Customers all over the world appreciate the diversity of the curtains, decorative and upholstery fabrics. In addition to the Scandinavian colors and shapes, design influences from most parts of Europe and the whole world have been added over the course of time.

Open places Job Shadowing International: Corporate and product marketing

tangensQ - Institute for future-oriented Qualification

Area of business: Education, Location: Lüneburg

tangensQ is a young consulting and training institute for personal development, leadership and change. The institute combines business know-how with technical knowledge and pedagogical competence.

Open places Job Shadowing International: Sales, Planning/Organisation, Research/Market Exploration

Vonmählen Ltd.

Area of business: Electronics, Location: Lüneburg

Vonmählen Ltd. is an ambitious tech and lifestyle company from northern Germany. Since 2015, products that combine functionality, quality and outstanding design have been developed at the headquarters in Lüneburg. These tech accessories are oriented towards the digital world and a lifestyle characterised by freedom.

Open Places Job Shadowing International: Supply Chain, E-Commerce, Sales

Werkhaus Design and Production Ltd.

Area of business: Production, Location: Bad Bodenteich

For 25 years Werkhaus has been developing, producing and selling home accessories and furniture with high social, ecological and innovative standards. Raw materials from sustainable, certified production, largely from Germany and free of harmful substances are just as important as a CO2-saving and energy-efficient value chain. Werkhaus attaches great importance to inclusion, the training of young professionals and family-friendliness. Werkhaus has received several design awards and has been recognized for its commitment to sustainability.

Open places Job Shadowing International: Production planning, research and development, controlling

Contact

Dr. Henrike Wehrkamp
Universitätsallee 1, C40.M25
Fon 04131.677-4105
henrike.wehrkamp@leuphana.de

Job Shadowing International: Offene Plätze

asd ©NBank

In der Übersicht finden Sie aktuell ausgeschriebene Stellen von Unternehmen und Organisationen für das Job Shadowing International. Sie können sich jederzeit auf diese Job Shadowing-Plätze bewerben, indem Sie das entsprechende Bewerbungsformular ausfüllen und zusammen mit Ihrem Lebenslauf beim Career Service einreichen. Sollte kein passender Platz für Sie dabei sein, teilen Sie uns bitte mit, für welchen Beruf oder welches Tätigkeitsfeld Sie sich interessieren. Wir werden dann versuchen, einen geeigneten Hospitationspartner für Sie zu finden.

Bitte beachten Sie: Diese Datenbank wird fortlaufend erweitert, weitere Unternehmen und Organisationen folgen in Kürze.

Registrierung für internationale Studierende

Wenn Sie an dem Job Shadowing teilnehmen möchten, senden Sie bitte das Anmeldeformular, die unterschriebenen Teilnahmebedingungen und Ihren Lebenslauf an julia.wiese@leuphana.de.

Übersicht teilnehmende Arbeitgeber

  • ADFERENCE GmbH
  • Coca-Cola European Partner GmbH
  • Dierkes Partner mbB
  • Getreidezüchtungsforschung Darzau
  • Deutsches Salzmuseum
  • Honicon GmbH
  • Interessengemeinschaft e.V. [InGe]
  • Jana Blumenhagen Illustration
  • J. A. Woll-Handels GmbH
  • Körber Pharma Software GmbH
  • Landkreis Lüchow-Dannenberg: Regionale Entwicklungsprozesse
  • LOTUS Containers GmbH
  • Museum Lüneburg
  • nya nordiska
  • plietsch! Steuerberatungsgesellschaft mbH
  • tangensQ - Institut für zukunftsorientierte Qualifizierung
  • Vonmählen GmbH
  • Werkhaus Design und Produktion GmbH

Übersicht teilnehmende Arbeitgeber

ADFERENCE GmbH

Branche: Online Marketing / IT SaaS, Ort: Lüneburg

Die ADFERENCE GmbH ist ein modernes Unternehmen mit 70 Mitarbeitenden und Sitz in Lüneburg. ADFERENCE bietet smarte Automatisierung von manuellen Prozessen im PPC Online-Marketingbereich. Zu den Leistungen gehört das Kampagnen- und Bid-Management von Werbetreibenden bei Amazon und Google.

Offene Plätze Job Shadowing: Data Science

Coca-Cola European Partner GmbH

Branche: Lebensmittelindustrie; Getränkeabfüllung, Ort: Lüneburg

Die CCEP DE mit Hauptsitz in Berlin ist für die Abfüllung und den Vertrieb von Coca-Cola Markenprodukten in ganz Deutschland verantwortlich. Am Standort Lüneburg werden das Mineralwasser "VIO" sowie Schorlen und Limos unter dieser Marke abgefüllt.

Offene Plätze Job Shadowing: Produktion/Prozesstechnik, Instandhaltung, Energiemanagement

Dierkes Partner mbB

Branche: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Ort: Lüneburg

Dierkes Partner mbB bietet ganzheitliche Betreuung von Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung mit etwa 55 Köpfen in Lüneburg an.

Offene Plätze Job Shadowing: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung

Getreidezüchtungsforschung Darzau

Branche: Agrarforschung, Ort: Neu Darchau

Die Getreidezüchtungsforschung Darzau züchtet Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Erbsen und Einkorn für die Erfordernisse des ökologischen Landbaus und entwickelt hieraus neue, angepasste Sorten. (Das Job Shadowing findet im Mai/Juni und im Nov./Dez. statt.)

Offene Plätze Job Shadowing: Qualitätsuntersuchungen im Labor, Bonituren im Feld, Saatgutvertragswesen

Deutsches Salzmuseum

Branche: Kultur, Ort: Lüneburg

Die Lüneburger Saline bestimmte mehr als tausend Jahre das Leben der Stadt. 1980 wurde der Betrieb geschlossen. Seitdem erinnert das Deutsche Salzmuseum/Industriedenkmal Saline Lüneburg an den größten Industriebetrieb im mittelalterlichen Europa. Die Bedeutung des Salzes in Vergangenheit und Gegenwart wird den Besucher*innen in einem "Museum zum Anfassen" anschaulich erklärt. Das Museum ist eine besondere und beliebte kulturelle Einrichtung der Hansestadt Lüneburg und der sie umgebenden Region. Es ist mit seinen jährlich mindestens 55 000 Besucher*innen das meistbesuchte Museum der Stadt.

Offene Plätze Job Shadowing: Museumspädagogik, Besucherdienst, Sekretariat/Verwaltung

Honicon GmbH

Branche: IT- und Prozessberatung, Ort: Lüneburg

Die Honicon GmbH unterstützt Unternehmen mit Leidenschaft und Erfahrung, Arbeitsweisen zu digitalisieren und Prozesse nachhaltig zu optimieren. Als Atlassian Solution Partner Enterprise helfen wir unseren Kund*innen bei der Einrichtung, Konfiguration und Nutzung der Atlassian Tools.

Offene Plätze Job Shadowing: Prozessberatung und Modellierung

Interessengemeinschaft e.V. [InGe]

Branche: Sozialwesen, Ort: Salzhausen

InGe ist ein ge­meinnützi­ger Ver­ein, der am­bu­lan­te Pfle­ge­dienst­leis­tun­gen, Schul­kind­be­treu­ung und Fe­ri­en­be­treu­ung an verschiedenen Grund­schu­len so­wie Schul­as­sis­tenz für Kin­der mit Un­terstützungs­be­darf für den Raum Salz­hau­sen, Winsen und Um­ge­bung an­bie­tet. In dem Ver­ein ar­bei­ten über 90 Mit­ar­bei­te­r*in­nen und zahl­rei­che Eh­ren­am­tli­che.

Offene Plätze Job Shadowing: Non-Profit-Management, Sozialmanagement, Gesundheitsmanagement

Jana Blumenhagen Illustration

Branche: Illustration/Design, Ort: Lüneburg

Jana Blumenhagen ist selbstständige Illustratorin in den Bereichen:
- Kinderbücher
- Papeterie
- und Produkt- und Textildesign.

Offene Plätze Job Shadowing: Einblicke in die Tätigkeit als freiberufliche Illustratorin, Entstehung eines Kinderbuches, Papeteriedesign

J. A. Woll-Handels GmbH

Branche: Einzelhandel, Ort: Soltau

Ursprünglich als Familienunternehmen gegründet, gehört die J. A. Woll-Handels GmbH heute mehrheitlich zur B&M European Value Retail Group, die über 540 Non-Food-Discountmärkte in Großbritannien und weitere Betriebe in Hongkong und China betreibt. Das stark expandierende Unternehmen (Non-Food-Discounter) beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter*innen in über 90 Filialen in Deutschland.

Offene Plätze Job Shadowing: Einkauf, IT

Körber Pharma Software GmbH

Branche: Pharma & IT, Ort: Lüneburg

Körber Pharma Software ist ein internationaler Technologiekonzern mit rund 10.000 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten weltweit. Im Körber-Geschäftsfeld Pharma machen sie entlang der gesamten Pharma-Wertschöpfungskette den entscheidenden Unterschied. Mit ihren Softwarelösungen unterstützen sie Arzneimittelhersteller bei der Digitalisierung ihrer Pharma-, Biotech-, und Zell- & Genfabriken.

Offene Plätze Job Shadowing: Regional Projects & Programs, Project Management

Landkreis Lüchow-Dannenberg: Regionale Entwicklungsprozesse

Branche: Kommunalverwaltung/Regionalentwicklung, Ort: Lüchow (Wendland)

Der Fachbereich Regionale Entwicklungsprozesse arbeitet an regionalen Strategien und setzt mit vielseitigen Projekten Impulse für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Region. Er erprobt mit Projekten wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftsvisionen für die ländliche Region. Daniela Weinand ist als Innovationsmanagerin im BMBF-Projekt Wir!-Region Elbe Valley tätig.

Offene Plätze Job Shadowing: Regionalentwicklung/Innovationsmanagement, Projektentwicklung/Fördermittelberatung, Netzwerkarbeit/Veranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit

LOTUS Containers GmbH

Branche: Handel und Logistik, Ort: Egestorf

Seit 2008 ist LOTUS Containers ein Spezialist für Containerlösungen. Egal, ob mieten oder kaufen, neu oder gebraucht, liefert LOTUS passgenaue Lösungen weltweit - von der Containerbeschaffung bis hin zum Containertransport. Mit Standorten und Repräsentanzen in Europa, China, Nord- und Südamerika sowie Australien.

Offene Plätze Job Shadowing: Business Intelligence, Digital Design/Marketing, Startup Lab

Museum Lüneburg

Branche: Kultur, Ort: Lüneburg

Das erst 2015 eröffnete, interdisziplinäre Museum Lüneburg präsentiert die Natur- und Kulturgeschichte der Stadt und Region Lüneburg von den Erdzeitaltern bis in die Gegenwart. Auf 1.700 qm Ausstellungsfläche werden über 1.300 Exponate aus den Bereichen Archäologie, Kulturgeschichte und Naturkunde gezeigt. 10-12 Sonderausstellungen und rund 200 Veranstaltungen jährlich ergänzen das Angebot.

Offene Plätze Job Shadowing: Ausstellung (Konzeption und Präsentation), Bildung und Vermittlung, Kulturmarketing und Pressearbeit

nya nordiska

Branche: Textil, Ort: Dannenberg

nya nordiska zählt zu einem der führenden internationalen Textilverlage mit Tochtergesellschaften in Paris, Como und Tokyo. Kund*innen auf der ganzen Welt schätzen die Vielfalt der Gardinen, Dekorations- und Polsterstoffe. Neben den skandinavischen Farben und Formen sind im Laufe der Zeit Designeinflüsse aus weiten Teilen Europas und der ganzen Welt hinzugekommen.

Offene Plätze Job Shadowing: Unternehmens- und Produktmarketing

plietsch! Steuerberatungsgesellschaft mbH

Branche: Steuerberatung, Ort: Reppenstedt

"Unsere Beratung, Ihr Erfolg!" Die Steuerberatungsgesellschaft plietsch! arbeitet nach dieser Mission, um ihre Mandanten gemeinsam zum Erfolg führen zu können. Sie bietet Gründern, Unternehmen und anderen Kunden Leistungen in den Bereichen Steuerberatung, betriebswirtschaftliche Beratung, Buchführung und Lohnabrechnung an. plietsch! sieht sich einer sozialen und nachhaltigen Geschäftsführung verpflichtet.

Offene Plätze Job Shadowing: Tagesgeschäft, Schnittstellen zu Systemen von Mandanten/Importe, Unternehmens-/Digitalisierungsberatung

tangensQ - Institut für zukunftsorientierte Qualifizierung

Branche: Bildung, Ort: Lüneburg

tangensQ ist ein junges Beratungs- und Trainingsinstitut rund um die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Veränderung. Das Institut verbindet in seinem Angebot betriebswirtschaftliches Knowhow mit technischem Wissen und pädagogischer Kompetenz.

Offene Plätze Job Shadowing: Vertrieb, Planung/Organisation, Recherche/Markterkundung

Vonmählen GmbH

Branche: Elektronik, Ort: Lüneburg

Vonmählen ist ein aufstrebendes Tech- und Lifestyle Unternehmen aus Norddeutschland. Seit 2015 werden im Hauptsitz in Lüneburg Produkte konzipiert, die Funktionalität, Qualität sowie herausragendes Design kombinieren. Diese Tech-Accessoires orientieren sich an der digitalen Welt und einem durch Freiheit geprägten Lifestyle.

Offene Plätze Job Shadowing: Supply Chain, E-Commerce, Sales

Werkhaus Design und Produktion GmbH

Branche: Fertigung, Ort: Bad Bodenteich

Seit 25 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt Werkhaus Wohnaccessoires und Möbel mit hohem sozialen, ökologischen und innovativen Anspruch. Rohstoffe aus nachhaltiger, zertifizierter Produktion, weitgehend aus Deutschland und schadstofffrei sind  ebenso wichtig wie eine möglichst CO2-sparende und energieeffiziente Wertschöpfungskette. Werkhaus legt Wert auf  Inklusion, die Ausbildung von Nachwuchs-Fachkräften und Familienfreundlichkeit. Werkhaus ist mehrfach mit einem Designpreis sowie für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden.

Offene Plätze Job Shadowing: Produktionsplanung, Forschung und Entwicklung, Controlling

Kontakt

Julia Wiese
Universitätsallee 1, C40.M25
Fon 04131.677-1779
julia.wiese@leuphana.de